forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Funktionsweise Kupplung CB500 four

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Re: Funktionsweise Kupplung CB500 four

Beitrag von Winnecaferacer »

:P Hallo Ralf ,okay Ich habe es mir noch einmal überlegt .Maskottchen warum nicht :wink: :wink: :wink: .. :wink: es gibt gute und schlechte Maskottchen .... spaß von mir.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na ja, den einen oder anderen Cheerleader könnte man schon mal vernaschen. :wink:

...Und Du bist sicher ein gutes Maskottchen. Wir müssen nur noch den passenden Anzug für Dich finden.

Ich finde den hier ganz gut. Statt dem NSU-Logo müßte halt der Forumsaufkleber auf den Helm und in der Mitte ein schwarz-weiß karrierter Streifen. ...Aber sonst... :mrgreen:

Bild

Quelle

Felgenputzer
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Beitrag von Felgenputzer »

Hallo zusammen

ich unterbreche hier nur ungern das momentane Thema mit dem Maskottchen :grin:
aber ich wollte auch nochmal was wegen der Kupplung nachfragen...

Eine Umrüstung auf Hydraulik kommt für mich leider nicht in Frage. Aber trotzdem würde ich das mechanische Prinzip gerne etwas verbessern, einfach weil mir die Umlenkung mit der Schnecke wartungstechnisch nicht besonders gefällt. Mir ist aufgefallen, dass bei der 550 Four der linken Motordeckel anders aussieht und oben auch kein Kupplungszug zu sehen ist. Funktioniert hier die Betätigung auf eine andere Weise? Und lässt sich die auch für meine 500er verwenden?

Grüße vom Felgenputzer

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Schau Dir doch einfach mal die Explosionszeichnungen zu den unterschiedlichen Typen auf http://www.cmsnl.com/ an. Dort kannst Du die Funktiosweise und die Unterschiede sehr schön erkennen.

.

Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978

Danke die Funktionsweise kapier ich jetzt, lässt sich wahrscheinlich nur mit großem Aufwand umrüsten :(
Aber egal.
Ich hatte mal ein Bild gesehen, wo jemand an einer 500er die Druckstange über einen Hebel mit dem Kupplungszug betätigt hat. Weiß jemand welches Bild ich meine? Is schwierig zu erklären, deswegen hab ich mal eine Skizze beigefügt. Dadurch ist meiner Meinung nach der Mechanismus stark vereinfacht und müsste doch eigentlich realisierbar sein oder?
Kupplung.jpg
Was meint ihr darüber?

Grüße vom Felgenputzer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Felgenputzer hat geschrieben: weil mir die Umlenkung mit der Schnecke wartungstechnisch nicht besonders gefällt.
Wo siehst Du da ein Problem?

.

Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978

Ich will einfach meine Kupplung etwas leichtgängiger und präziser machen, was ich mit einem Hebel recht gut erreichen kann.

Die Schnecke besitzt auch mit guter Schmierung zu viel Reibwerte und wie schon angesprochen ist die Wartung nervig. Ich hatte letztens den Kupplungszug erneuert und musste deswegen bestimmt 6 mal den Getriebedeckel abschrauben, zwecks Einstellung und Wechsel.
Keine Frage, die Schnecke funktioniert...auch ganz gut, nur will ich das Prinzip optimieren.

Ich will mich einfach mal vorab informieren welche Lösung die beste wäre und ob diese überhaupt durchführbar sind.

Grüße vom Felgenputzer

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Und was spricht gegen die Hydraulikvariante? Einen Stilbruch sehe ich darin nicht unbedingt.

Vielleicht kannst Du den Nehmerzylinder unter dem Deckel platzieren.

Den Geberzylinder kannst Du vielleicht unter dem Tank verstecken und vom Kupplungshebel aus mit einem Bowdenzug betätigen.

.

Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978

Ja Hydraulik wäre die Luxusvariante, aber leider zu teuer. Und wie schon angepsrochen ist das regelmäßige wechseln der Hydraulikflüssigkeit auch recht nervig.

Grüße vom Felgenputzer

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Felgenputzer hat geschrieben:Und wie schon angepsrochen ist das regelmäßige wechseln der Hydraulikflüssigkeit auch recht nervig.
Öfter als die Bremsflüssigkeit musst Du die auch nicht wechseln oder ist Dir das auch zu nervig?

.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Axel Joost Elektronik