Almkaffee hat geschrieben: Geografisch wohn ich ca in der Mitte Österreichs, in Murau.
Schade, vor ein paar Jahren war ich bei der KELAG in Klagenfurt. Das hätte wunderbar gepaßt.
Almkaffee hat geschrieben: Aber wer baut den Steuerkettenspanner obwohl er scheinbar gar nichts davon versteht!
Ist es grundsätzlich möglich diesen Umbau zu machen?
Grundsätzlich ist das schon möglich, über die Sinnhaftigkeit aber scheiden sich die Geister.
Der manuelle Spanner hat einen etwas größeren Spannbereich als der automatische. Dafür aber muss halt regelmäßig nachgespannt werden. Durch den größeren Spannbereich "hält" auch die Kette länger. Andererseits aber verstellen sich durch eine gelängte Steuerkette auch die Steuerzeiten, was zu Leistungseinbußen führen kann.
Dem automatischen Spanner haftet ein etwas schlechter Ruf an. Das kommt zum Einen davon, dass man das Thema Steuerkette einfach vergißt, dadurch das Ende des Spannbereichs verpennt und mit einer schlaffen und schlagenden Kette durch die Gegend fährt.
Das wiederum führt zu den Abfräsungen an der Schraube des Lagerdeckels und kann den Bruch der Gleitschiene im gezogenen Trum bedeuten.
Außerdem gibt es automatische Spanner, die auf Grund zu großer Fertigungstolreranzen auf den letzten etwa 4 mm des Spannerhubs den Spannstift nicht mehr arretieren und es so schon relativ früh zum Schlagen der Steuerkette mit den oben beschriebenen Folgen kommen kann.
Ein nach meinen Erfahrungen und Erkenntnissen modifizierter automatischer Spanner hingegen funktioniert einwandfrei und absolut zuverlässig. Auch ein bei korrekter Arbeitsweise des Spanners möglicherweise auftretender Bruch der Gleitschiene kann durch eine kleine Modifikation am Motorgehäuse verhindert werden.
Almkaffee hat geschrieben: Ja mit ein bisschen Hilfe eurerseits trau ich mir das Instandsetzen schon zu.
Fein, dann schaffen wir das auch !!
Hast Du eine Abdrückschraube für den Lichtmaschinenrotor? Wenn nicht, dann besorg Dir einfach eine Feingewindeschraube M20 x 1,5. Wenn Du schon dabei bist, schau auch gleich nach einer Schraube M14x1,5 zum Abdrücken des Lüfterrads und besorg Dir einen
Nutmutterschlüssel für den Kupplungskorb und die Schwingenlager.
Ich empfehle Dir, Dich im
CX 500 Forum anzumelden (kost ja nix

) und Dir das
Erweiterte Fahrehandbuch von "Schorsche" Georg Henkelmann herunter zu laden. Darin wird neben anderen nützlichen Tipps auch beschrieben, wie man sich diese Nutmutterschlüssel selber herstellen kann.
Was mich noch interessieren würde ist, wie die Kipphebelwellen aussehen. Sie sind mit Sicherheit eingelaufen. Die Frage ist nur: Wieviel?
...Dazu musst Du allerdings die Zylinderkopfschrauben lösen. Wenn Du den Motor vernünftig machen willst, müssen die Köppe aber eh runter (Ventilführungen auf Verschleiß prüfen, Ventile neu einschleifen und Ventilschaftdichtungen erneuern.
Die Ventile haben wahrscheinlich auch mehr oder weniger stark ausgeprägte Pittingbildung, wodruch ein feinfühliges Einstellen des Ventilspiels erschwert wird. Abhilfe schaffen hier die Ventileintellschrauben eines 125er Piaggio Rollers. ...aber eins nach dem anderen
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