forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 450

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Frm34: ich weiß dass es mir nur gefallen muss, deswegen mache ich den "Runden" auch auf jeden Fall erstmal fertig. Hab schon so viel Zeit reingesteckt und ich find ihn ja auch gut :p
Mit den Tank habe ich auf den Schirm und werde es als nächstes angehen
Bambi: so in der Art habe ich es mir gedacht, nur dass ich Bauschaum nehmen werde ^^

cafe1983
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki, GS 450 , 1980

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von cafe1983 »

Hey.

Es gibt ja viele Geschmäcker, und noch mehr Möglichkeiten... Zeit lassen , aus Karton etwas bauen, und wenn es DIR gefällt dann so sein lassen und umsetzen.

Etwas zu kopieren ist ja nicht Sinn der Übung. :grin: ist mein "Motto" :cool:
_________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Projekt:Suzuki GS 450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 044#p79065

Benutzeravatar
CafeSven
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2014
Motorrad:: Kawasaki GPZ 550
Wohnort: 38159 Wedtlenstedt/Vechelde

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von CafeSven »

Moin,
schönes Projekt was ich auf jeden fall weiter verfolgen werde.

Tank als Höcker,
ist eine feine Sache, hab ich auch gemacht aber nur weil mir der
Tank beim weiten aufgeplatzt ist :grinsen1:
hier mal ein Bild und mach weiter so und viele Bilder bitte,

Gruß Sven
301220142502.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafe1983
Beiträge: 135
Registriert: 6. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki, GS 450 , 1980

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von cafe1983 »

Noch die fehlende Antwort zu deiner Frage....

Tank:

Tank vorne nach unten... Habe ich garnicht angeschaut, aber der Aufwand ist sehr groß, und der Platz nach unten eh schon eng genug.

Hinten nach oben geht recht schnell, es sind glaube ich 30mm gewesen..
Vorteile: Linie passt, unterm Tank mehr Platz für Kabel oder andere Teile wie Zündschloss , Spannungsgleichrichter usw...
Nachteil: Benzinhahn zum Rahmen wird sehr knapp.

Noch ein Tipp zu

Höcker+Loop und Freies Dreieck....:

Beachte den Max. Federweg ich habe andere Dämpfer verwendet da ich sonst am Spritzschutz Richtung Rahmendreieck angestanden wäre. Hängt aber immer davon ab wie es bei dir am Ende ausschaut...

Mir Gefallen die Runden Höcker auch besser, Richtig wäre aus Alu gedengelt, habe jedoch auch für das erste Projekt den Eigenbau gewählt,... :versteck:

Ich habe z.b. Auch berücksichtig das ich mit dem Fuß leicht über das Motorrad komme , bin mit 168 cm nich gerade der größte..... :grinsen1:
_________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Projekt:Suzuki GS 450
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 044#p79065

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Vielen Dank Jürgen für die Tipps.
Mit dem Spritzschutz hab ich mich wirklich schon gefragt ob es vom Federnweg reicht wenn man eine Platte als Spritzschutz nimmt, also nicht.
Mein Favorit war es ein Schutzblech (universales von eBay oder so) das von der Schwinge bis hinter unter den Höcker geht, mal sehen…

Deine Untere Tanklinie find ich echt gut, aber sie ist über den oberen Rahmenrohren die ich ja eigentlich verstecken wollte. Hab mal wieder ein bissl „gepaintet“
Linie.JPG
Bei der roten wär alles eine Linie und meine Rohre wären wie gewünscht versteckt. Aber unrealistisch :mrgreen:
Die blaue wäre ca. die Linie mit deiner Technik, oder? Vielleicht gar nicht so schlecht, denn wenn der Rahmen schwarz ist fällt das "kleine Stück Rohr" was man sehen würde nicht auf.
Und die grüne mit vorne etwas runter und hinten etwas hoch, müsste man erst probieren ob das machbar ist!
Wie gesagt, da der Höcker innen hohl ist kann man ihn noch ausrichten, vielleicht etwas an kippen o.ä. Dazu muss er erstmal fertig werden.
Mal schauen wie man das hinbekommt, spielen ja einige Faktoren ne Rolle.
Man jetzt juckt es mir schon wieder in den Fingern. :cry:

@Seven
Sieht gut aus dein Höcker, du hast den vorderen Teil des Tank genommen oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Ich schreib mal etwas weiter…
Der erste Höcker war eigentlich nicht als Entwurf gedacht aber er war mir zu „unförmig“.
Also habe ich die „Erfahrung“ des Entwurfes genutzt und habe es etwas anders gemacht.
Der Entwurf gab die Abmessung und Form vor. Hier ein paar Bilder.
13.JPG
15.JPG
Und fertig der Höcker für die Negativ-Form.
17.JPG
Habe die Woche mit der Negativform des Höckers begonnen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

cafe1983 hat geschrieben:...Richtig wäre aus Alu gedengelt...
Ich finde blankes Blech echt schön als "Lackierung", deswegen hatte ich auch gedacht aus der Negativ-Form(wenn das Bike wieder fährt) einen Beton-Höcker zu machen und dann das dengeln mal zu probieren.
Zwar bestimmt nicht aus Alu aber wenigsten Metall :rockout:

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von frm34 »

Deine Paintlinien sind ja nicht schlecht, aber...
Ich denke, das ist so nicht machbar, denn auch das Foto ist leicht perspektivisch und keine genaue Projektion.
Außerdem ist so eine schnurgerade Linie vielleicht auch nicht ganz so sinnfällig, denn letztlich ist am Motorrad nix wirklich schnurgerade - da hilft letztlich wirklich nur probieren und Feinschliff am Objekt.
Wenn die Linie nicht wirklich schnurgerade ist wird das wohl kaum auffallen - solange die Linie vom Tank ohne wirklichen Absatz in die Linie der Sitzbank und des Höckers übergeht.

Alternativ zum runden Höcker oder Tank - mein Plan war, den Höcker / das Ende der EJ (das ist die mit der Katana-Linie) einfach nur weiter nach vorne zu setzen, samt Rücklicht, was da mit eingeschlossen wird.
Kann mir vorstellen, dass das bei Deiner GS auch passig aussehen würde - ist aber wieder nicht rund...

Mach mal Deinen Schuh - das wird!
... und kluge oder klugscheißernde Ratschläge gebe ich parallel gerne dazu :mrgreen:

Nobiwankenobi

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von Nobiwankenobi »

Beton-Höcker....dengeln......?

"Normal" braucht es wenn Du so nen Höcker als Muster hast ein Stück Alu- oder Stahlblech, Schnittmuster (am Höcker abnehmnen), nen Sandsack und Holz-Rundhammer und ne Blechschere....und nen Schweissgerät (Buckel kriege ich auch ohne schweissen hin - geht aber geschweisst schneller wenn man kein Stauch/Streckgerät hat....)

Dazu hätte aber auch ein einfaches Volumen-Muster in Styrodur o.ä. gereicht (mir reicht da auch eine Seite, ich spiegel beim dengeln).....die Arbeit die Du Dir machts braucht man für GFK-Urmodell....

Aber - super das Du an so was ran geht....learning by doing

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: Suzuki GS 450

Beitrag von hawkm0untain »

Mit der Perspektive und der Gerade weiß ja und ist ja auch voll kommen richtig.
War ja auch nur zur veranschaulichung, kann es immer nur nicht abwarten :cry:
frm34 hat geschrieben:solange die Linie vom Tank ohne wirklichen Absatz in die Linie der Sitzbank und des Höckers übergeht.
Finde ich auch, eine schnurgerade Linie bekommt man ja bestimmt auch nicht mit ein von der Stange kommendes Bike hin.

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics