Also Manuel, die beiden für dich relevanten Infos zu deiner Frage kommen von FourFriedel über die Art deiner Lima und die Ladeendspannung der LiFePos. Schraubnix hat dir mit dem Link zu Electonik-Sachse den richtigen Lieferanten genannt. Und wenn du dort den REG3 mit einstellbarer Schlußspannung bestellst ist dir für alle zukünftigen Probleme aus der Lima geholfen worden!
Gibt's Einspruch aus der Electronikwelt???
Mehr kann ich jetzt auch nicht mehr tun!
Grüße Volker

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Elektrischer Gleichrichter
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Vielen Dank Volker,
wenn keine Einspruch mehr kommt, dann mach ich das so.
Viele Grüße
Manuel
wenn keine Einspruch mehr kommt, dann mach ich das so.
Viele Grüße
Manuel

- FourFriedel
- Beiträge: 96
- Registriert: 24. Feb 2015
- Motorrad:: CB400 four 1978
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Hallo Manuel,
ich habe mir einen Regler-Gleichrichter von einer XJ650 aus der Bucht gefischt.
Wenn es nicht so pressiert, werde ich nach Einbau berichten, wie der abregelt.
Die gibt es für kleines Geld immer mal wieder und passen für die alten Fours.
Bis dann.
ich habe mir einen Regler-Gleichrichter von einer XJ650 aus der Bucht gefischt.
Wenn es nicht so pressiert, werde ich nach Einbau berichten, wie der abregelt.
Die gibt es für kleines Geld immer mal wieder und passen für die alten Fours.
Bis dann.
Friedel
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Servus Friedel,
Hört sich gut an, 130€ für den REG3 von Electronik-Sachse ist schon etwas knackig.
Viele Grüße
Manuel
Hört sich gut an, 130€ für den REG3 von Electronik-Sachse ist schon etwas knackig.
Viele Grüße
Manuel
- FourFriedel
- Beiträge: 96
- Registriert: 24. Feb 2015
- Motorrad:: CB400 four 1978
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Heute kam der Regler-Gleichrichter der XJ650 an.
Testen konnte ich ihn noch nicht.
Der 8-fach Stecker ließ sich gut auspinnen und in die 6-fach Gleichrichter-Kupplung der Four wieder einclipsen.
Die Steckverbinder-Zungen sind kompatibel.
Honda verwendete Messing Kontaktzungen.
Das Material von Yamaha ist offenbar verzinkt, hoffentlich geht das gut...
So hat man beim Verdrahten schon die halbe Miete
.
Zwei Kabelenden sind noch frei (grün und braun), die verbleiben für die Erregerwicklung, grün an grün, braun an weiß.
Der braune Anschluss muss zusätzlich an die Zündung (schwarzes Kabel bei Honda).
Das Ganze sieht jetzt so aus:
Yamaha Regler-Gleichrichter an Honda Gleichrichter-Stecker
Leider passt das gute Stück bei meiner 400er nicht an den Platz des alten Gleichrichters, der ist ja auch nur halb so groß.
Also muss der Bauraum des alten Reglers herhalten (da sollte eigentlich die neue Zündung hin...).
Die Befestigung unter Verwendung der alten Regler-Halterung wird etwas kniffelig.
Vielleicht schaffe ich es morgen, den Riemen auf die Orgel zu werfen.
Bis denne.
Testen konnte ich ihn noch nicht.
Der 8-fach Stecker ließ sich gut auspinnen und in die 6-fach Gleichrichter-Kupplung der Four wieder einclipsen.
Die Steckverbinder-Zungen sind kompatibel.
Honda verwendete Messing Kontaktzungen.
Das Material von Yamaha ist offenbar verzinkt, hoffentlich geht das gut...
So hat man beim Verdrahten schon die halbe Miete

Zwei Kabelenden sind noch frei (grün und braun), die verbleiben für die Erregerwicklung, grün an grün, braun an weiß.
Der braune Anschluss muss zusätzlich an die Zündung (schwarzes Kabel bei Honda).
Das Ganze sieht jetzt so aus:

Yamaha Regler-Gleichrichter an Honda Gleichrichter-Stecker
Leider passt das gute Stück bei meiner 400er nicht an den Platz des alten Gleichrichters, der ist ja auch nur halb so groß.
Also muss der Bauraum des alten Reglers herhalten (da sollte eigentlich die neue Zündung hin...).
Die Befestigung unter Verwendung der alten Regler-Halterung wird etwas kniffelig.
Vielleicht schaffe ich es morgen, den Riemen auf die Orgel zu werfen.
Bis denne.
Friedel
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Servus Friedel,
Dann halt mich mal auf dem Laufenden wie das ganze ausgeht und viel Erfolg beim Einbau. Bin auch kurz vor dem Bestellen meins Regler/Gleichrichters und meiner LifePo4.
Ach ja bin heut bei Recherche auf dieses Bauteil gestossen. Scheint einem den Kabelsalat ordentlich zu verkleinern und hat wohl ganz nette Funktionen. Klickt mal auf den Reiter Videos und Bilder. Hat einer Erfahrung mit der m-unit von Motogadet?
http://motogadget.com/de/elektrik/elekt ... erung.html
Schönen Abend noch.
Dann halt mich mal auf dem Laufenden wie das ganze ausgeht und viel Erfolg beim Einbau. Bin auch kurz vor dem Bestellen meins Regler/Gleichrichters und meiner LifePo4.
Ach ja bin heut bei Recherche auf dieses Bauteil gestossen. Scheint einem den Kabelsalat ordentlich zu verkleinern und hat wohl ganz nette Funktionen. Klickt mal auf den Reiter Videos und Bilder. Hat einer Erfahrung mit der m-unit von Motogadet?
http://motogadget.com/de/elektrik/elekt ... erung.html
Schönen Abend noch.
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Frage: Ich hab gestern solche Lithium-Ionen Batterien gesehn, bei Ebay glaub ich, finds grad aber ned, warum nutzt die niemand? Oder hat die jemand verbaut?
Edith:
http://www.ebay.de/itm/leichte-Lithium- ... 43cf7792e6 Die hier..
Edith:
http://www.ebay.de/itm/leichte-Lithium- ... 43cf7792e6 Die hier..
Mööööööp.
- daroth
- Beiträge: 199
- Registriert: 19. Aug 2014
- Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78 - Wohnort: Torgau
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Mir kam gerade so eine fixe Idee:
Die hohen Ströme brauch ich ja nur für den Anlasser.
Und eine Kombination aus Balancer und Ladegerät sowohl für LiFePo4 als auch LiPo hat im normalfall auch einen Überladeschutz.
Die restliche Boardelektronik sollte ja mit einem kleinen Bleiakku aus dem PC bzw. Schaltkastenbereich auskommen.
...vielleicht sogar ein großer Kondensator.
Wieso also nicht 2 Batterien verbauen?
Eine die dauerhaftes Laden aushält (Bleiakku) und eine die nur über den Balancer geladen wird und nur vom Anlasser entladen wird(LiPo-Akku).
Ich spare Platz, schone die Li-Akkus und das Reglerproblem ist eigentlich auch von Tisch da einige Balancer dauerhaft über 16V vertragen.
Sofern ich da jetzt keinen Denkfehler habe, beginne ich damit demnächst mal einen Langzeittest.
Die hohen Ströme brauch ich ja nur für den Anlasser.
Und eine Kombination aus Balancer und Ladegerät sowohl für LiFePo4 als auch LiPo hat im normalfall auch einen Überladeschutz.
Die restliche Boardelektronik sollte ja mit einem kleinen Bleiakku aus dem PC bzw. Schaltkastenbereich auskommen.
...vielleicht sogar ein großer Kondensator.
Wieso also nicht 2 Batterien verbauen?
Eine die dauerhaftes Laden aushält (Bleiakku) und eine die nur über den Balancer geladen wird und nur vom Anlasser entladen wird(LiPo-Akku).
Ich spare Platz, schone die Li-Akkus und das Reglerproblem ist eigentlich auch von Tisch da einige Balancer dauerhaft über 16V vertragen.
Sofern ich da jetzt keinen Denkfehler habe, beginne ich damit demnächst mal einen Langzeittest.
- FourFriedel
- Beiträge: 96
- Registriert: 24. Feb 2015
- Motorrad:: CB400 four 1978
Re: Elelktrischer Gleichrichter
Moin allerseits,
Nachtrag:
Wer bei der Umrüstung zu einem kompakten Regler-Gleichrichter schon mal gescheitert ist (keine Regelung, Spannung beim Gasgeben viel zu hoch), war vielleicht dem Irrtum (wie ich ;-) ) unterlegen, die grüne Leitung würde vom alten Regler direkt zur Lima gehen.
Mitnichten!
Im Honda-Kabelbaum ist sie zusätzlich mit Masse kontaktiert, was den Regelvorgang des vorliegenden Regler-Gleichrichters unmöglich macht und die Bordspannung auf über 18V hochschnellen lassen kann!
Abhilfe:
(Ab hier sind alle Arbeiten nicht mehr rückwärtskompatibel, d.h. ein Zurückrüsten auf den alten Zustand ist nicht mehr mit einfachem Umstecken getan. Wer das nicht möchte, müsste aufwändig Adapter bauen!)
Die grüne Leitung aus der Lima muss direkt vor der 8-Fach Kupplung ausgepinnt und mit dem grünen Kabel des neuen Reglers (hier Yamaha) verbunden werden.
Masse darf man hier nicht anschließen, da der Regler einen sogenannten Open Collector hat, das ist ein Transistor, der nach Bedarf mehr oder weniger gegen Masse leitet.
Die Funktionsweise des alten Four-Reglers ist umgekehrt, hier liegt die Erregerspule an Masse und der Regler leitet mehr oder weniger gegen Plus (12V).
Leider kann man bei dem vorliegenden Regler-Gleichrichter die grüne Leitung nicht direkt in die Steckverbindung zur Lima einpinnen, da sich dann zwei Kontaktzungen gegenüberstehen.
Man bräuchte für eine elegante Lösung einen 6,3mm Steckverbinder („Weibchen“) mit kompatibler Rastnase (z.B. aus einem alten Kabelbaum).
Wer da keinen Wert drauf legt, schneidet die grüne Leitung auf der Kabelbaumseite ab und sorgt hier für die Kontaktierung auf „klassische Art“.
Die weiße Leitung dagegen kann in der 8-fach Kupplung verbleiben, die Kontaktierung erfolgt hier am besten an den Anschlüssen des alten Reglers (Honda: weiß u. schwarz zusammenklemmen und mit braun Yamaha verbinden, grün wegbinden).
Ich versuche noch einen Übersichtsplan zu erstellen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Gutes Gelingen!
Nachtrag:
Wer bei der Umrüstung zu einem kompakten Regler-Gleichrichter schon mal gescheitert ist (keine Regelung, Spannung beim Gasgeben viel zu hoch), war vielleicht dem Irrtum (wie ich ;-) ) unterlegen, die grüne Leitung würde vom alten Regler direkt zur Lima gehen.
Mitnichten!
Im Honda-Kabelbaum ist sie zusätzlich mit Masse kontaktiert, was den Regelvorgang des vorliegenden Regler-Gleichrichters unmöglich macht und die Bordspannung auf über 18V hochschnellen lassen kann!
Abhilfe:
(Ab hier sind alle Arbeiten nicht mehr rückwärtskompatibel, d.h. ein Zurückrüsten auf den alten Zustand ist nicht mehr mit einfachem Umstecken getan. Wer das nicht möchte, müsste aufwändig Adapter bauen!)
Die grüne Leitung aus der Lima muss direkt vor der 8-Fach Kupplung ausgepinnt und mit dem grünen Kabel des neuen Reglers (hier Yamaha) verbunden werden.
Masse darf man hier nicht anschließen, da der Regler einen sogenannten Open Collector hat, das ist ein Transistor, der nach Bedarf mehr oder weniger gegen Masse leitet.
Die Funktionsweise des alten Four-Reglers ist umgekehrt, hier liegt die Erregerspule an Masse und der Regler leitet mehr oder weniger gegen Plus (12V).
Leider kann man bei dem vorliegenden Regler-Gleichrichter die grüne Leitung nicht direkt in die Steckverbindung zur Lima einpinnen, da sich dann zwei Kontaktzungen gegenüberstehen.
Man bräuchte für eine elegante Lösung einen 6,3mm Steckverbinder („Weibchen“) mit kompatibler Rastnase (z.B. aus einem alten Kabelbaum).
Wer da keinen Wert drauf legt, schneidet die grüne Leitung auf der Kabelbaumseite ab und sorgt hier für die Kontaktierung auf „klassische Art“.
Die weiße Leitung dagegen kann in der 8-fach Kupplung verbleiben, die Kontaktierung erfolgt hier am besten an den Anschlüssen des alten Reglers (Honda: weiß u. schwarz zusammenklemmen und mit braun Yamaha verbinden, grün wegbinden).
Ich versuche noch einen Übersichtsplan zu erstellen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Gutes Gelingen!
Friedel