
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- gondelschnitzer
- Beiträge: 1176
- Registriert: 5. Dez 2013
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Als der Motor schon raus war, hab ich damals gleich Steuerkette, Spannschienen und Wasserpumpe mitgemacht, bei mir war der Generator defekt.
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
- Kuwahades
- Beiträge: 2459
- Registriert: 11. Jun 2013
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
die Blende an der Sitzbank ist sehr cool geworden, auch der Kennzeichenhalter hat was.
ich würde mir vielleicht auch noch eine Einmannsitzbank zum wechseln bauen, auch mit dieser Blende, dann hast Du alles was Du brauchst
ich würde mir vielleicht auch noch eine Einmannsitzbank zum wechseln bauen, auch mit dieser Blende, dann hast Du alles was Du brauchst

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Ich finds auch ganz cool gelöst... Mal was anderes



- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19354
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Du ignorierst sie ja nicht, Du planst sie nur etwas länger.Ravermave hat geschrieben: Ich bin nicht gerade ein Fan davon zu wissen, dass dort eine Reparatur nötig ist und diese zu ignorieren :D
Ich hab mir das Foto nochmal etwas genauer angeschaut. Es ist zu 90 % die WaPuDichtung.
Aber, wie gesagt: Es kann auch sein, dass es wieder nachläßt. Nur keine Panik!

...Was ist der Unterschied zwischen einem Wasser- und einem Öltropfen? Würdest Du, wenn irgendwo ein Tröpfchen Öl raus kommt, auch gleich den Motor ausbauen?
Und wenn der Motor dann schon draußen ist...
...das wurde alles schon zigfach angesprochen und kann hier in den Cx-Threads
oder im CX-Forum nachgelesen werden.

Es ist eh ne Sache, die ich nie verstehen werde: Da werden Motorräder umgebaut, Motoren und Rahmen lackiert, Sitzbänke gebaut und, und, und. Nur die Technik, die bleibt aussen vor. Und wenn der Umbau dann "fertig" ist, dann wundert man sich plötzlich über undichte Wasserpumpen, komische Geräusche und schlabbernde Steuerketten.

...Aber mach Dir nichts draus, damit Du bist in bester Gesellschaft und das betrifft nicht nur die Güllepumpe.

Das glaub ich Dir gerne, aber die Sitzbank wird dadurch auch nicht schöner.Ravermave hat geschrieben: PS: Belustigungen die bei einer Fahrt ohne Sattel erfolgen übernehme ich dann eventuell doch gerne selbst

.
-
- Beiträge: 1345
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Hallo Ravermave,
zur Optik der Sitzbank sag ich jetzt mal nichts, aber mir stellt sich da grad die Frage, wie und wo sich Deine Freundin da festhalten soll. Der Soziusplatzist so hoch über Deinem, so dass sie sich an Dir kaum festhalten kann, ohne sich unbequem weit nach vorn zu lehnen. An der Sitzbank selber ist auch nicht viel besser. Wie hast Du Dir das denn gedacht?
Das Fahrverhalten wird durch den nach oben verschobenen Schwerpunkt mit Sozia bestimmt auch nicht überragend sein.
zur Optik der Sitzbank sag ich jetzt mal nichts, aber mir stellt sich da grad die Frage, wie und wo sich Deine Freundin da festhalten soll. Der Soziusplatzist so hoch über Deinem, so dass sie sich an Dir kaum festhalten kann, ohne sich unbequem weit nach vorn zu lehnen. An der Sitzbank selber ist auch nicht viel besser. Wie hast Du Dir das denn gedacht?
Das Fahrverhalten wird durch den nach oben verschobenen Schwerpunkt mit Sozia bestimmt auch nicht überragend sein.
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
@trinentreiber
Die Frage kam schonmal auf. Praxitest beweist, dass ein Festhalten an mir aufgrund der körperlichen Gegebenheiten problemlos möglich ist. Für den Tüv kommt da noch ein Riemen über die Bank damit es zulässig wird, ich fahre aber generell nicht mit Sozia die sich nicht an mir festhalten. (So unansehnlich, dass man extra Haltegriffe braucht, bin ich auch glaube ich nicht)
Gruß
Die Frage kam schonmal auf. Praxitest beweist, dass ein Festhalten an mir aufgrund der körperlichen Gegebenheiten problemlos möglich ist. Für den Tüv kommt da noch ein Riemen über die Bank damit es zulässig wird, ich fahre aber generell nicht mit Sozia die sich nicht an mir festhalten. (So unansehnlich, dass man extra Haltegriffe braucht, bin ich auch glaube ich nicht)
Gruß
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Statusupdate:
Der staatlich beauftragte Dienst hat sein o.k. gegeben und somit befinde ich mich nun vollkommen legal auf deutschen
Strassen.
Wasser läuft momentan nicht mehr aus dem kleinen Loch und es ist alles trocken, ich werde beobachten wie lange es so bleibt.
Als Winterprojekt werde ich mir den Vorschlag zu Herzen nehmen und mir eine Solositzbank bauen.
Was als nächstes ansteht ist die Lackierung. Ein dunkles Bordeaux-Rot ist das Ziel, allerdings ist einfarbig etwas langweilig.
Habt ihr Tips, was dazu passen würde? Hatte über einen schwarzen Streifen über die Tankmitte nachgedacht oder eben in einer sehr knalligen Farbe.
Hier bin ich um jeden Ratschlag froh
Grüße
Der staatlich beauftragte Dienst hat sein o.k. gegeben und somit befinde ich mich nun vollkommen legal auf deutschen
Strassen.
Wasser läuft momentan nicht mehr aus dem kleinen Loch und es ist alles trocken, ich werde beobachten wie lange es so bleibt.
Als Winterprojekt werde ich mir den Vorschlag zu Herzen nehmen und mir eine Solositzbank bauen.
Was als nächstes ansteht ist die Lackierung. Ein dunkles Bordeaux-Rot ist das Ziel, allerdings ist einfarbig etwas langweilig.
Habt ihr Tips, was dazu passen würde? Hatte über einen schwarzen Streifen über die Tankmitte nachgedacht oder eben in einer sehr knalligen Farbe.
Hier bin ich um jeden Ratschlag froh

Grüße
- BerndM
- Beiträge: 2849
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Fahren mit einer legalisierten CX.
Dann sollte ja einem Wochenendausflug zum Güllepumpentreffen am 1. Juniwochenende in Vechta nichts im Weg stehen. Samstag ist der Haupttag für Tagesausflügler.
Marcus hat Dir ja leider mitgeteilt was im Fall eines Falles sinnvoll wäre wenn der Wasserfluss nicht gestoppt wäre.
Glück gehabt, wenn es aufgehört hat sollte es auch so bleiben. Die Dichtscheiben haben sich wieder an einander gewöhnt.
Jetzt passiert es normalerweise nur wieder nach einer längeren Standzeit, Winterpause. Man könnte es auch als Tränen vor Glück bezeichnen. Machen meine auch zu jedem Saisonstart.
Um letztendlich eine Verstopfung des Abflusslochs auszuschliessen solltest Du einen Draht 2 - 3 mm Durchmesser in die Bohrung einführen und wieder entfernen. Alle paar Jahrzehnte macht die Prüfung einer zweifelsfreien Abflussmöglichkeit von Wasser oder Öl aus dieser Bohrung Sinn.
Gruss
Bernd
Dann sollte ja einem Wochenendausflug zum Güllepumpentreffen am 1. Juniwochenende in Vechta nichts im Weg stehen. Samstag ist der Haupttag für Tagesausflügler.
Marcus hat Dir ja leider mitgeteilt was im Fall eines Falles sinnvoll wäre wenn der Wasserfluss nicht gestoppt wäre.
Glück gehabt, wenn es aufgehört hat sollte es auch so bleiben. Die Dichtscheiben haben sich wieder an einander gewöhnt.
Jetzt passiert es normalerweise nur wieder nach einer längeren Standzeit, Winterpause. Man könnte es auch als Tränen vor Glück bezeichnen. Machen meine auch zu jedem Saisonstart.
Um letztendlich eine Verstopfung des Abflusslochs auszuschliessen solltest Du einen Draht 2 - 3 mm Durchmesser in die Bohrung einführen und wieder entfernen. Alle paar Jahrzehnte macht die Prüfung einer zweifelsfreien Abflussmöglichkeit von Wasser oder Öl aus dieser Bohrung Sinn.
Gruss
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19354
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"
Wusstet Ihr eigentlich, das wir inzwischen knapp 40 Güllepumpen (!!) hier im Forum haben?
:linkehand:
Ralf
:linkehand:
Ralf