forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1176
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von gondelschnitzer »

Als der Motor schon raus war, hab ich damals gleich Steuerkette, Spannschienen und Wasserpumpe mitgemacht, bei mir war der Generator defekt.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von Kuwahades »

die Blende an der Sitzbank ist sehr cool geworden, auch der Kennzeichenhalter hat was.

ich würde mir vielleicht auch noch eine Einmannsitzbank zum wechseln bauen, auch mit dieser Blende, dann hast Du alles was Du brauchst :)

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von eggi89 »

Ich finds auch ganz cool gelöst... Mal was anderes .daumen-h1: .daumen-h1:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19354
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von f104wart »

Ravermave hat geschrieben: Ich bin nicht gerade ein Fan davon zu wissen, dass dort eine Reparatur nötig ist und diese zu ignorieren :D
Du ignorierst sie ja nicht, Du planst sie nur etwas länger.

Ich hab mir das Foto nochmal etwas genauer angeschaut. Es ist zu 90 % die WaPuDichtung.
Aber, wie gesagt: Es kann auch sein, dass es wieder nachläßt. Nur keine Panik! :cool:
...Was ist der Unterschied zwischen einem Wasser- und einem Öltropfen? Würdest Du, wenn irgendwo ein Tröpfchen Öl raus kommt, auch gleich den Motor ausbauen?

Und wenn der Motor dann schon draußen ist...
...das wurde alles schon zigfach angesprochen und kann hier in den Cx-Threads
oder im CX-Forum nachgelesen werden. :o

Es ist eh ne Sache, die ich nie verstehen werde: Da werden Motorräder umgebaut, Motoren und Rahmen lackiert, Sitzbänke gebaut und, und, und. Nur die Technik, die bleibt aussen vor. Und wenn der Umbau dann "fertig" ist, dann wundert man sich plötzlich über undichte Wasserpumpen, komische Geräusche und schlabbernde Steuerketten. :roll:

...Aber mach Dir nichts draus, damit Du bist in bester Gesellschaft und das betrifft nicht nur die Güllepumpe. :wink:
Ravermave hat geschrieben: PS: Belustigungen die bei einer Fahrt ohne Sattel erfolgen übernehme ich dann eventuell doch gerne selbst :neener:
Das glaub ich Dir gerne, aber die Sitzbank wird dadurch auch nicht schöner. :neener:


.

trinentreiber
Beiträge: 1345
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von trinentreiber »

Hallo Ravermave,
zur Optik der Sitzbank sag ich jetzt mal nichts, aber mir stellt sich da grad die Frage, wie und wo sich Deine Freundin da festhalten soll. Der Soziusplatzist so hoch über Deinem, so dass sie sich an Dir kaum festhalten kann, ohne sich unbequem weit nach vorn zu lehnen. An der Sitzbank selber ist auch nicht viel besser. Wie hast Du Dir das denn gedacht?
Das Fahrverhalten wird durch den nach oben verschobenen Schwerpunkt mit Sozia bestimmt auch nicht überragend sein.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Ravermave
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mär 2015
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: 44135

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von Ravermave »

@trinentreiber

Die Frage kam schonmal auf. Praxitest beweist, dass ein Festhalten an mir aufgrund der körperlichen Gegebenheiten problemlos möglich ist. Für den Tüv kommt da noch ein Riemen über die Bank damit es zulässig wird, ich fahre aber generell nicht mit Sozia die sich nicht an mir festhalten. (So unansehnlich, dass man extra Haltegriffe braucht, bin ich auch glaube ich nicht)

Gruß

Ravermave
Beiträge: 11
Registriert: 2. Mär 2015
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: 44135

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von Ravermave »

Statusupdate:

Der staatlich beauftragte Dienst hat sein o.k. gegeben und somit befinde ich mich nun vollkommen legal auf deutschen
Strassen.

Wasser läuft momentan nicht mehr aus dem kleinen Loch und es ist alles trocken, ich werde beobachten wie lange es so bleibt.

Als Winterprojekt werde ich mir den Vorschlag zu Herzen nehmen und mir eine Solositzbank bauen.

Was als nächstes ansteht ist die Lackierung. Ein dunkles Bordeaux-Rot ist das Ziel, allerdings ist einfarbig etwas langweilig.
Habt ihr Tips, was dazu passen würde? Hatte über einen schwarzen Streifen über die Tankmitte nachgedacht oder eben in einer sehr knalligen Farbe.

Hier bin ich um jeden Ratschlag froh :)

Grüße

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2849
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von BerndM »

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Fahren mit einer legalisierten CX.
Dann sollte ja einem Wochenendausflug zum Güllepumpentreffen am 1. Juniwochenende in Vechta nichts im Weg stehen. Samstag ist der Haupttag für Tagesausflügler.

Marcus hat Dir ja leider mitgeteilt was im Fall eines Falles sinnvoll wäre wenn der Wasserfluss nicht gestoppt wäre.
Glück gehabt, wenn es aufgehört hat sollte es auch so bleiben. Die Dichtscheiben haben sich wieder an einander gewöhnt.
Jetzt passiert es normalerweise nur wieder nach einer längeren Standzeit, Winterpause. Man könnte es auch als Tränen vor Glück bezeichnen. Machen meine auch zu jedem Saisonstart.
Um letztendlich eine Verstopfung des Abflusslochs auszuschliessen solltest Du einen Draht 2 - 3 mm Durchmesser in die Bohrung einführen und wieder entfernen. Alle paar Jahrzehnte macht die Prüfung einer zweifelsfreien Abflussmöglichkeit von Wasser oder Öl aus dieser Bohrung Sinn.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19354
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 Cafe Racer "Freundin-Special"

Beitrag von f104wart »

Wusstet Ihr eigentlich, das wir inzwischen knapp 40 Güllepumpen (!!) hier im Forum haben?

:linkehand:
Ralf

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics