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Re: Lithium Akku

Verfasst: 10. Jul 2015
von wimmerma
Fuchs wird dir genau den gleichen Akku empfehlen, wie CS.
Da is es völlig egal, wer den zusammenkleistert, es sind immer A123 Zellen drin. Momentan die 26650M1B Zellen, mit 2500mAh. In deinem Pack waren noch die 2300mAh Zellen verbaut.

Mit Bosch Anlasser sind 7,5Ah Pflicht, mit Valeo Anlasser könnte es auch mit deinem aktuellen Pack funktionieren.

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von obelix
Zum Thema LiFePo hätte ich auch mal ne Frage.
Kann man die Akkus beliebig anordnen? Also z.b. alle wie in ner Taschenschlampe hintereinander? Mir ist die Idee gekommen, dass man (sollte das gehen) die Akkus dann z.B. in ner alten Luftpumpe verstecken könnte und die mit ner Halterung am Rahmen anbringt, so dass man nach Möglichkeit die Kabel nicht sieht. Oder idealerweise gleich in nem Rahmenrohr versenken... Müssen die alle dicht beieinander sein oder könnte man da dann z.B. eine Hälfte der Akkus links und den Rest rechts am Rahmen anbringen?

Gruss

Obelix

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von schraubnix
Hintereinander geht , musste halt entsprechend verschalten ( 4S2P ) , der Akkupack wird dann halt nur sehr lang .

Vier auf der linken Rahmenseite und vier auf der rechten Rahmenseite geht auch , hast halt nur " viel Strecke " zwischen den beiden Akkupacks , nicht gut .

Halte ich nicht für praktikabel .

Oder du nimmst sowas , dann haste auch gleich ne Sitzbank :wink:

http://ev.whitecape.org/insight/A123/A1 ... ies054.jpg


Gruss

Uli

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von Rebell
...tut mir leid, aber bei der Grösse und dm Preis fang ich net an zu basteln :oldtimer:


http://www.ebay.de/itm/Batterie-JMT-HJT ... 234938ff8f

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von German
obelix hat geschrieben:Oder idealerweise gleich in nem Rahmenrohr versenken...
Hat das nicht mal der Dengelmeister in ein Rahmenrohr gebaut?
schraubnix hat geschrieben:Hintereinander geht , musste halt entsprechend verschalten ( 4S2P ) , der Akkupack wird dann halt nur sehr lang .
Genauer gesagt je 4 in Reihe = 12 V
und dann so viele Reihen parallel wie Du Kapazität brauchst z.B. 2 x 2500 mAH = 5 AH
Für einen Bosch-Anlasser wirst dann halt 3 brauchen, für Kick-Only nur 1

Ich würd bei so einer Lösung aber die Zellen in ein PVC-Rohr packen nicht dass sich mal mit der Zeit so ein Zellmantel durchscheuert, den Masse-Schluss könnt ich mir interessant vorstellen

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von schraubnix
Genauer gesagt je 4 in Reihe = 12 V
Die Anordnung ist beliebig , ob nun z.b. 8 in einer Reihe zu 4S2P verschaltet oder 2 Viererreihen ... oder oder oder .

Ist halt je nachdem wie mans macht mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ( Kabel ) .


Gruss

Uli

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von didi69
German hat geschrieben:Hat das nicht mal der Dengelmeister in ein Rahmenrohr gebaut?
ich meine auch das mal irgendwo gelesen zu haben das Dengelmeister das geplant hatte....

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von German
schraubnix hat geschrieben:
Genauer gesagt je 4 in Reihe = 12 V
Die Anordnung ist beliebig , ob nun z.b. 8 in einer Reihe zu 4S2P verschaltet oder 2 Viererreihen ... oder oder oder .

Ist halt je nachdem wie mans macht mit mehr oder weniger Aufwand verbunden ( Kabel ) .
STOP!
Bevor jetzt irgend jemand auf die Idee kommt 8 Zellen in Reihe bzw. Serie zu schalten, das gäb nämlich 24 V.

Die Bezeichnung 4S2P war mir bisher nicht bekannt, dürfte aber sowas wie 4 serial / 2 parallel bedeuten
Seriell addiert sich die Spannung, parallel die Kapazität

Die räumliche Anordnung ist egal, die elektrische nicht

Re: Lithium Akku

Verfasst: 13. Jul 2015
von schraubnix
Die räumliche Anordnung ist egal, die elektrische nicht
Nichts anderes habe ich geschrieben :wink:

Bevor jetzt irgend jemand auf die Idee kommt 8 Zellen in Reihe bzw. Serie zu schalten, das gäb nämlich 24 V.
Sollte jedem der selber bauen möchte einleuchten :wink:


Gruss

Uli

Re: Lithium Akku

Verfasst: 15. Jul 2015
von Mccafe69
Schau mal hier,

http://cs-batteries.de/Pro-Version

Frag aber vorher nach, ob der Deinen Anlasser auch dreht.

Gruß

Wolfgang