Jupp, Peilstab wird nur aufgelegt.
Gruss
Alex

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Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
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- Güllenpumper
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Nein, aber beim bergauf fahren schwappt das Öl nach hinten. Es sei denn, Du fährst rückwärts.v8uwe hat geschrieben: 30. Jul 2018Ich bin jetzt verwirrt, warum nur beim bergauf fahrenhab ich zuviel Öl im Motor???

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Ich freue mich Flachlandfahrer zu sein
Viel Erfolg trotzdem, bei der Fehlersuche

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Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
....das ist mir schon klar

aber für mein Gefühl kommt da dann zu viel raus, das müsste dann vorher ja alles in der Airbox gelandet sein

Warum wurde die Entlüftung eigentlich geändert, also von "oben" am ZK "runter" auf den Dom??
Wär es einen Versuch wert die Entlüftung wieder "oben" zu machen?? also direkt zwei Filter oben drauf, oder wird dann das Moped noch besser konserviert

LG
Uwe
- f104wart
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Die Entlüftung wurde deshalb von oben nach unten verlegt, damit die Öldämpfe im Schlauch zum Luftfilterkasten kondensieren und in den Motor zurück laufen können.
Vorher, mit Entlüfung oben, ist tatsächlich alles in die Airbox gelaufen und wurde vom Motor durch die Vergaser teilweise wieder angesaugt und mitverbrannt.
Bei Dir passiert folgendes:
Der Motor bläst durch den Filter. Dieser ist irgendwann mit Öl gesättigt, weil der Weg vom Dom zum Filter zu kurz ist, damit alles kondensiert, und dann bläst die Luft das Öl aus dem Filter saut Dir das Moped ein.
Weniger Öl hilft da nur bedingt, weil weniger Öl heißer wird und noch mehr dampft.
Die einzige Möglichkeit ist, den Weg zum Filter zu verlängern oder einen "Wärmetauscher" vorzuschalten, der die Dämpfe schon vor dem Filter so weit herunter kühlt, dass alles Öl schon VOR dem Filter kondensiert. Das war der Grund, warum Du Stahlwolle in den Dom oder eine Federspirale in den Schlauch stecken solltest. Anscheinend ist der Weg zum Filter auch damit noch zu kurz oder die Maßnahmen sind nicht optimal ausgeführt.
An Deiner Stelle würde ich das Rohr-Zwischenstück weg lassen, den Schlauch insgesamt länger machen, den Filter unter den Tank oder unter die Sitzbank verlegen und in den Schlauch eine Biegefeder einführen.
...Eine sehr angenehme Überraschung habe ich jetzt mit meiner Entlüftung erlebt. Ich habe mit der Umrüstung auf die Mikunivergaser auch den LuFiKasten entfernt und einen Oil-catcher eingebaut.
Der Schlauch von der Entlüftung geht nun fast waagerecht weg und ich hab schon damit gerechnet, dass sich sehr Öl in dem Behälter sammelt. Dem ist aber nicht so.
Der Grund ist, das beim NEC-gezündeten Motor der Zündungsdeckel durch die Dichtung in zwei Kammern geteilt wird und sich die Öldämpfe zu geschätzten 95% an der Dichtung niederschlagen.
Da der Behälter selbst innen auch so konstruiert ist, dass das Öl nicht direkt zum Filter kann, könnte das bei Dir auch helfen. Du wirst dann zwar immer noch mehr Öl im Behälter haben als ich, aber die Sauerei hätte ein Ende und Du kannst es wieder in den Motor zurück schütten und es geht Dir nicht verloren.
Alternativ könntest Du Dir natürlich auch einen hinteren NEC-Motordeckel besorgen und den an Deinen Motor schrauben. Das funktioniert aber nur mit Ignitech, weil Du dann die Grundplatte mit den Frühzündungs-Impulsgeberspulen nicht mehr brauchst:
...und, Du müsstest dazu natürlich auch den Motor nochmal ausbauen und öffnen.
Vorher, mit Entlüfung oben, ist tatsächlich alles in die Airbox gelaufen und wurde vom Motor durch die Vergaser teilweise wieder angesaugt und mitverbrannt.
Bei Dir passiert folgendes:
Der Motor bläst durch den Filter. Dieser ist irgendwann mit Öl gesättigt, weil der Weg vom Dom zum Filter zu kurz ist, damit alles kondensiert, und dann bläst die Luft das Öl aus dem Filter saut Dir das Moped ein.
Weniger Öl hilft da nur bedingt, weil weniger Öl heißer wird und noch mehr dampft.
Die einzige Möglichkeit ist, den Weg zum Filter zu verlängern oder einen "Wärmetauscher" vorzuschalten, der die Dämpfe schon vor dem Filter so weit herunter kühlt, dass alles Öl schon VOR dem Filter kondensiert. Das war der Grund, warum Du Stahlwolle in den Dom oder eine Federspirale in den Schlauch stecken solltest. Anscheinend ist der Weg zum Filter auch damit noch zu kurz oder die Maßnahmen sind nicht optimal ausgeführt.
An Deiner Stelle würde ich das Rohr-Zwischenstück weg lassen, den Schlauch insgesamt länger machen, den Filter unter den Tank oder unter die Sitzbank verlegen und in den Schlauch eine Biegefeder einführen.
...Eine sehr angenehme Überraschung habe ich jetzt mit meiner Entlüftung erlebt. Ich habe mit der Umrüstung auf die Mikunivergaser auch den LuFiKasten entfernt und einen Oil-catcher eingebaut.
Der Schlauch von der Entlüftung geht nun fast waagerecht weg und ich hab schon damit gerechnet, dass sich sehr Öl in dem Behälter sammelt. Dem ist aber nicht so.
Der Grund ist, das beim NEC-gezündeten Motor der Zündungsdeckel durch die Dichtung in zwei Kammern geteilt wird und sich die Öldämpfe zu geschätzten 95% an der Dichtung niederschlagen.
Da der Behälter selbst innen auch so konstruiert ist, dass das Öl nicht direkt zum Filter kann, könnte das bei Dir auch helfen. Du wirst dann zwar immer noch mehr Öl im Behälter haben als ich, aber die Sauerei hätte ein Ende und Du kannst es wieder in den Motor zurück schütten und es geht Dir nicht verloren.
Alternativ könntest Du Dir natürlich auch einen hinteren NEC-Motordeckel besorgen und den an Deinen Motor schrauben. Das funktioniert aber nur mit Ignitech, weil Du dann die Grundplatte mit den Frühzündungs-Impulsgeberspulen nicht mehr brauchst:
...und, Du müsstest dazu natürlich auch den Motor nochmal ausbauen und öffnen.

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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Hallo Ralf,
danke für deine tolle Erklärung!!
Das Prinzip mit dem kondensieren und zurückrinnen habe ich verstanden!
Mich hat eben nur stutzig gemacht das ich etliche KM, auch bei hohen Temperaturen und zügig, auf ebenem Gelände zurücklegen kann und es kommt nix raus beim Filter, aber kaum fahre ich über einen kleinen Berg ist alles eingesaut
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das bei der Menge die da bei mir raus kommen, beim original Setup mit Dom und Airbox, nichts in die Airbox kommen würde nur weil der Schlauch ein Stück länger ist......hmmmm
Ich hab auch nicht vor weniger Öl als vorgeschrieben einzufüllen, da bin ich seeeehr genau
, ich war mir eben nur nicht beim Messen sicher, das macht ja gleich mal was aus ob man den Peilstab nur auflegt oder reinschraubt!
Den Filter noch mal höher zu setzten (das gebogene Röhrchen ist schon wieder ausgeflogen
) werde ich vielleicht noch versuchen, mal schauen ob/wo ich auf die Schnelle so eine passende Feder herbekomme!
Ich hab mich aber auch schon mit dem Gedanken eines Oil Catch Tanks angefreundet, aber noch nix passendes gefunden!
Verrätst du mir was du da für einen Oil Catch Tank hast? ist das ein Eigenbau?
So kanns auf alle Fälle nicht bleiben, wir haben hier ja doch den ein oder anderen "Hügel"
Die Großglockner Hochalpenstraße wollte ich heuer eigentlich auch noch fahren :dance2:
Danke und LG
Uwe
danke für deine tolle Erklärung!!

Das Prinzip mit dem kondensieren und zurückrinnen habe ich verstanden!
Mich hat eben nur stutzig gemacht das ich etliche KM, auch bei hohen Temperaturen und zügig, auf ebenem Gelände zurücklegen kann und es kommt nix raus beim Filter, aber kaum fahre ich über einen kleinen Berg ist alles eingesaut

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das bei der Menge die da bei mir raus kommen, beim original Setup mit Dom und Airbox, nichts in die Airbox kommen würde nur weil der Schlauch ein Stück länger ist......hmmmm

Ich hab auch nicht vor weniger Öl als vorgeschrieben einzufüllen, da bin ich seeeehr genau

Den Filter noch mal höher zu setzten (das gebogene Röhrchen ist schon wieder ausgeflogen

Ich hab mich aber auch schon mit dem Gedanken eines Oil Catch Tanks angefreundet, aber noch nix passendes gefunden!
Verrätst du mir was du da für einen Oil Catch Tank hast? ist das ein Eigenbau?
So kanns auf alle Fälle nicht bleiben, wir haben hier ja doch den ein oder anderen "Hügel"

Die Großglockner Hochalpenstraße wollte ich heuer eigentlich auch noch fahren :dance2:
Danke und LG
Uwe
- brummbaehr
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Das mit dem NEC-Motordeckel wird nur funktionieren, wenn dann auch gleich auf automatischen Steuerkettenspanner umgebaut wird, da ja das Loch für die Arretierschraube des manuellen SKSP im Deckel fehlt.
Warum nicht den hinteren Blechdeckel irgendwie modifizieren um dann dort den Schlauch an zu schließen?
Da muss sich doch was dengeln lassen.
Warum nicht den hinteren Blechdeckel irgendwie modifizieren um dann dort den Schlauch an zu schließen?
Da muss sich doch was dengeln lassen.
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Hat schon jemand den Tipp gegeben die Airbox wieder anzubauen? ^^v8uwe hat geschrieben: 31. Jul 2018 (...) So kanns auf alle Fälle nicht bleiben, wir haben hier ja doch den ein oder anderen "Hügel"(...)
Gruß,
Jakop
- Actionandi
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- Motorrad:: CX500
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Ich hab an der CX die alte Entlüftung oben, habe aber am T Stück einfach einen kleinen Filter angebracht und da kam noch nie Öl oben raus...
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- f104wart
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Stimmt, Jochen, an den beschissenen Kettenspanner hab ich nicht gedacht.Das mit dem NEC-Motordeckel wird nur funktionieren, wenn dann auch gleich auf automatischen Steuerkettenspanner umgebaut wird, ...
Warum nicht den hinteren Blechdeckel irgendwie modifizieren um dann dort den Schlauch an zu schließen?
Das mit dem Blechdeckel ist ne gute Idee. Das sollte man mal vetiefen, denn alleine schon aus optischen Gründen wäre das sicher schöner als der blöde Entlüftungsdom. Mir hat dieses Ding mit dem fetten Schlauch da dran noch nie gefallen.
