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Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 29. Jul 2016
von chinakohl
Moin,

hab`dann mal an meinem Projekt (Bonni) weitergemacht.
Immer noch mit dem Tachohalter zugange - mittlerweile aber jemanden gefunden, der mir vernünftig Alu schweißen kann (Sichtkante !!!! ).
Was soll ich sagen: Es ist die Ausbildungswerkstatt für Schweißer in Oberhausen - wer hätte das gedacht :-).
Aber schon alleine die Anfertigung der Hülsenmuttern für die Tachohalterbefestigung aus 2 Stück Edelstahl Inbus M10 Schrauben, um den Tachohalter mittels Schwinggummis vibrationsentkoppelt auf einer Trägerbrücke an den Original Armaturenhaltepunkten der oberen Gabelbrücke befestigen zu können, war `ne "Krux".
Schrauben längs durchbohrt, M6 Gewinde reingeschnitten (VA kann verdammt hart sein ;-) ) und die Inbus- Köpfe konisch abgedreht sowie das M10 Aussengewinde abgedreht und auf einen Aussendurchmesser von 8mm reduziert.
Dann habe ich noch den Lenker gerade gesetzt - da hatte ich bei der Triumph doch wirklich und tatsächlich Original- Klemmfäuste, die einen Höhenunterschied von 1,5mm haben, verbaut. Kein Wunder, das der Lenker schief stand.
Heute werde ich mich mal an die Instandsetzung der Masterzylinder der Scheibenbremsanlage begeben. Glücklicherweise gibt`s bei der alten AP Lockheed Scheibenbremse alles einzeln bzw. lässt sich kompl. zerlegen - Bremszylinder, Druckstange, Geberkolben, Flüssigkeitsreservoir, Griffgehäuse.
Neue Bremszylinder (Barrel & stud - stainless steel) für vorne und hinten sind eingetroffen - Dichtsatz habe ich noch liegen ...... let`s go :-)

MfG
Arvid

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 29. Jul 2016
von Schinder
Moin
chinakohl hat geschrieben: ... hab`dann mal an meinem Projekt (Bonni) weitergemacht.
Ja, hab ich auch ... :mrgreen:
Gestern die Motordeckel vom Pulverer abgeholt.
Sehr schönes Ergebnis serviert bekommen.



Gruss, Jochen !

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 29. Jul 2016
von chinakohl
Masterzylinder sind einbaufertig - sehen besser als neu aus (und funktionieren natürlich tadellos ;-) ).
Bei der Gelegenheit - und weil noch Zeit war - die Fußbremshebelei zerlegt, gereinigt und geprüft/gemessen. Bremswelle okay, Lagerbuchse ebenfalls, Bremslichtschalter ist neu.
Weil ich neugierig war und es nicht mehr genau wusste, habe ich noch mal eben die "inspection cover" für die Ventileinstellung an den Rockerboxen geöffnet und nachgeschaut, ob ich da schon die mushroom-head adjusters verbaut hatte (dann brauch ich sie bei der aktuell fälligen Bestellung in GB nicht nochmal ordern). Sind bereits drin - schon wieder 23 BPS gespaart ;-) .

Montag geht`s weiter ........ (dann ist voraussichtlich auch der Tachohalter fertig und ich kann den ganzen Kram zum harteloxieren zu `nem Kumpel bringen - der arbeitet glücklicherweise in `ner "Galvanik- Bude" ;-) .)

MfG
Arvid

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 29. Jul 2016
von BoNr2
...gestern wie heute habe ich bei der 400er four alle beweglichen Teile schnell bewegt, den Motor ordentlich heiß gefahren, das Öl schön durch den Motor pumpen lassen und fein E5er Sprit vergast und mit viel Getöse verbrannt.... :rockout:
Istriensmall.jpg
Beste Grüüüüße ausm Urlaub :grin:
:prost: :prost: :prost:

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 30. Jul 2016
von YICS
nach zunehmend immer stärkeren Schwäche-Anfällen der CS850 CR2 beim Starten den Fehler gesucht..

-Messung Spannung - eigentlich gut 13,5 V
- Batterie getauscht - keine Besserung

Batterie ist es nicht

- Relais mit Schraubenzieher gebrückt - keine Besserung

Relais ist es nicht

- neues Pluskabel verlegt - keinen Besserung
- Massekabel direkt an Anlasser geführt - keine Besserung

Kabelkorrosion ist es nicht

Anlasser ausgebaut, zerlegt...

Rotor gereinigt, Abgezogen, Kohlen gut im Maß, Federn spannen sauber, Lager gereinigt, gefettet, Planetengetriebe gereinigt gefettet, lagerbüchsen gereinigt, gefettet...

Sah nicht wirklich schlimm aus..

Eingebaut....nicht besser...

Brauche einen neuen Anlasser.... :cry:



Zur Frustbewältigung: Kreidler gefahren.


YICS

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 31. Jul 2016
von EnJay
Bist du sicher, dass es der Anlasser ist? Wenn du den schon komplett überholt hast...

Das kann auch sehr gut die Batterie sein, die nicht mehr den STROM liefern kann wie anfangs. Die XS hat ja auch nicht gerade die kleinsten Einzelhubräume und ist damit vermutlich auch denke ich etwas Stromhungriger.

Ich kenne das Problem von der Harley von meinem alten Herren. Da muss man auch in gute Batterien investieren, sonst verlieren die relativ schnell an "Kraft".

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 31. Jul 2016
von CrashTestDummy
Man sollte zum Ausschließen des Anlassers immer zur Probe die Batterie überbrücken. Schwächelt der Anlasser auch mit 'ner starken Batterie dran, ist er defekt, wenn nicht, ist es unwahrscheinlich, daß er defekt ist.

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 31. Jul 2016
von Georg
Gestern das "Ersatzmoped für die Unfallmaschine" zu einem Bekannten gebracht, der die Elektrik macht. Sobald das erledigt ist, nur noch zum Tüff und dann wird das Spielzeug zugelassen.....

ps.: Die Vordergabel bekommt auch noch schwarze Farbe
Bild
Georg

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 31. Jul 2016
von YICS
EnJay hat geschrieben:Bist du sicher, dass es der Anlasser ist? Wenn du den schon komplett überholt hast...

Das kann auch sehr gut die Batterie sein, die nicht mehr den STROM liefern kann wie anfangs. Die XS hat ja auch nicht gerade die kleinsten Einzelhubräume und ist damit vermutlich auch denke ich etwas Stromhungriger.

Ich kenne das Problem von der Harley von meinem alten Herren. Da muss man auch in gute Batterien investieren, sonst verlieren die relativ schnell an "Kraft".
Bin sicher...Batterie ist in zwei Tage alt gewesen. Die davor habe ich, um die Batterie auszuschließen, zurückgebracht und eine neue geholt...

Gruß YICS

Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?

Verfasst: 31. Jul 2016
von YICS
CrashTestDummy hat geschrieben:Man sollte zum Ausschließen des Anlassers immer zur Probe die Batterie überbrücken. Schwächelt der Anlasser auch mit 'ner starken Batterie dran, ist er defekt, wenn nicht, ist es unwahrscheinlich, daß er defekt ist.
Hab ich....Mit Volvo V90 Batterie und laufendem Motor: keine Veränderung...

Starten direkt am Anlasser: Dritte Batterie....Masse auf Gehäuse, Plus auf Anschraubsockel...keine Veränderung...

Gruß YICS