Vorgestern hatte ich drei Moppeds gleichzeitig mit ausgebauten Hinterrädern in Garage und Werkstatt stehen.
Damit sind dann meine Hebemöglichkeiten auch ausgeschöpft !
Ok, zwei davon gehören Maria.
Ihre Thundercat hat nur noch mit viel ihres mädchenhaften Augenklimperns die neue HU geschafft, der Hinterreifen war so ungefähr bei ca. 1,001 mm Restprofiltiefe, aber nur wenn man den Messdorn fest genug reindrückt ;)
Insgesamt eine einfache Geschichte, aber nach geschätzt 8.000 km hat sich da doch schon wieder einiges an Kettenschmiere und Dreck angesammelt, also gestern erstmal saubergemacht. Heute wohl der Einbau und Wiederinbetriebnahme mit Probefahrt.
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Das Sorgenking im Hause ist Marias Z750LTD Twin, die ja nach unserer Norwegenreise einen Riss der Antriebskette erlitten hat. Ich dachte, das ich mit dem Tausch des zerborstenen Abtriebswellendeckel, der abgebrochenen Kupplungsdruckstange, des Kettenfangblechs und des Kettenschutzes sowie der Reparatur der beschädigten Kabel (LiMa, Öldruck, Seitenständerschalter) durch bin.
Neuer Kettensatz (high quality, vom Lieferanten zur geschlossenen Kette vernietet) liegt natürlich bereit.
Zum Einbau muß jetzt natürlich die Schwinge raus, ok, also auch das.
Der Reifen, ein BT45, ist nach ca. 8.500 km natürlich auch fällig zum Wechsel.
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Da die Teile immer noch den Dreck von über 7.000km Norwegen tragen, war das alles andere als schön.
Maria hat auf dem Küchentisch die ausgebauten Teile gereinigt, teilweise poliert.
Beim Hinterrad angekommen, stellte sie fest, das eine Speiche abgerissen ist. Auch alle weiteren Aussenspeichen auf der Kettenseite sind verbogen. Also Hinterrad austauschen und da kam eben das dritte Mopped ins Spiel. Da war das geeignete Hinterrad eingebaut und sogar schon mit Edelstahlspeichen eingespeicht.
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Bis einschl. dem Wochenende wird Marias LTD wieder auf ihren Rädern stehen.
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So kann es weitergehen ;)