forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:Da müsste man dann ja auf den nächst-größeren Seegerring-Durchmesser gehen, oder?
Ja, aber wo ist dabei das Problem?

...Ich sagte ja auch, dass man dann die Bohrung des Kettenrads dem neuen Durchmesser anpassen
und ausdrehen muss. :wink:

@Arvid:
Es geht so oder so. Ich sehe halt bei Stahl keinen Vorteil, ausser das es rosten kann. :grinsen1:
Deshalb würde ich bei Alu bleiben. Es wirken ja keine Kräfte auf die Nabe, so lange die Anfahrdämpfer intakt sind und das Kettenrad sauber geführt wird. :wink:

.

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Wie dem auch sei... Ich denke, das sprengt jetzt den Rahmen dieses Topics.
Wie es der Zufall will habe ich jetzt eine Firma gefunden, die das hier machen würde.
Nach Fertigstellung eröffne ich dann einen eigenen Beitrag im Räder-Unterforum.

Mfg
Basti

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Klasse !!!!!

Das mit dem Beitrag "how to do" finde ich übrigens suuuper - du wirst ja wahrscheinlich nicht der einzige sein, der dieses Problem hat (oder möglws. in Zukunft bekommen wird).
Das macht für mich auch den Sinn eines Forums aus ......

MfG
Arvid

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:Ich denke, das sprengt jetzt den Rahmen dieses Topics.
Warum? Nickel ist sicher dankbar für den Tipp, den Du ihm bezüglich der Nabe gegeben hast.

Schön, dass Du auch eine Dreherei gefunden hast. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. :wink:

Die Idee mit dem "How to do" finde ich auch sehr gut. Solche Themen könnte man als Werkstatttipp vielleicht sogar in einem eigenen Unterforum sammeln. .daumen-h1: :prost:

.

DonMambo
Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36

Beitrag von DonMambo »

Sowohl Nabe als auch der Innenring des Kettenrades sind aus Stahl.
Ich hatte auch die Idee dort eine Hülse aufzuschrumpfen, allerdings wird deren Wandung dann sehr dünn oder man muss wie Ralf schrub den Innenring des Kettenrades noch ausdrehen... dann kann man sich den aber auch gleich neu mit einem entsprechend geringerem Innendurchmesser drehen lassen und ins Kettenrad einpressen.
Ich hab das bei mir so gemacht... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 3&start=20

Sitzt absolut perfekt, allerdings musste die Nabe auch auf der CNC gemacht werden, weils nicht auf die Drehbank passte. Hat locker 2 Monate gedauert bis mein Kollege dafür mal Zeit hatte... bin leider nicht autorisiert daran rumzufummeln
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Sooo, da bin ich wieder! Das mit dem spiel werde ich mal überprüfen, danke für den tipp! :)

In eigener sache: Komme gerade von der fahrschule und darf ab jetzt offiziell alles mit 2 rädern bewegen.. BESTANDEN!!! :)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

DonMambo hat geschrieben:Sowohl Nabe als auch der Innenring des Kettenrades sind aus Stahl.
Moment mal...

...Wenn das, was man auf diesem Foto sieht, wirklich aus Stahl ist, dann ist es in die Nabe eingeschrumpft. Die (Rad)Nabe selbst ist garantiert nicht aus Stahl, sondern aus Alu.

Das würde bedeuten, dass die eigentöliche Nabe zweiteilig ist und man den, ich nenn´s jetzt mal "Kettenradhalter", eventuell sogar komplett austauschen kann.

.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nickel hat geschrieben:In eigener sache: Komme gerade von der fahrschule und darf ab jetzt offiziell alles mit 2 rädern bewegen.. BESTANDEN!!! :)
Mütter, holt die Kinder rein, der Nickel hat den Führerschein! :tease: :lachen1:

...Im Allgemeinen sagt man ja "herzlichen Glückwunsch". Auf das Glück würde ich beim Mopedfahren aber nicht setzen,
denn Glück heißt eigentlich nur, dass der Schutzengel mal wieder schneller war.

Ich gebe Dir deshalb lieber den Tipp mit auf den Weg, niemals schneller zu fahren als Dein Schutzengel fliegen kann.

Fahren dürfen heißt nämlich noch nicht, dass man´s auch kann. Und jedesmal, wenn das Moped was anderes macht als das, was Du wolltest, solltest Du darüber nachdenken.

...Und niemals die Blickführung vergessen. Denk an das Huhn. :grinsen1:

.

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

von mir auch allzeit gute Fahrt :salute:

Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Beitrag von Nickel »

Vielen dank! :)

Japp, du hast recht! Ich werde vorsichtig fahren. Ich bin auch nicht der mensch der sich auf ne 200ps rennmaschine setzt. Selbst ein cafe racer ist mir eigentlich schon zu sportlich. Ein triumph t6 starrahmen bobber wäre mein traum.. Aber bis dahin begnüge ich mich mit 43ps und lernkerstummeln. Mein fahrlehrer hat sich immer beschwert das ich zu langsam wäre. :D
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Sloping Wheels