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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von Troubadix
Des öfteren drehen, immer wieder mal die Bügelmessschraube ansetzen und etwas gefühl vorrausgesetzt ist das Ergebniss ok.

Musst dir auch mal betrachten wo so ein Shim trägt, das wird auf der Tassenstösselseite Vollflächig belastet und Ventilseitig nur in der Mitte vom Ventilschaft, Ventilschaftdurchmesser mal mit 6-7mm angenommen ist die Parallelität durchaus hinzubekommen und sicher besser als mit ausgeschlagenen schlecht eingestellten oder Schlecht abgezogenen Schleifsteinen an (Plan)Schleifmaschinen.

Habe Zylinderköpfe schon auf Glasplatten abgezogen bekommen und die waren Plan, und einen auf der Maschine vom Profi falsch gespannt der 2/10mm Hohl war...


Troubadix

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von IoMTT
Ich muss jetzt bei Moto Guzzi auch das Spiel einstellen (Einstellschrauben).
Toleranzen sind da aber im WHB nicht angegeben, sondern ausschließlich feste Vorgaben: Einlaß ist -glaube ich- 0,10 und Auslaß müsste ich nachsehen.
Wo findet ihr denn die Toleranzen Eures Herstellers? :wink:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von grumbern
Ich stelle bei mir einfach Nullspiel ein :versteck:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von BerndM
IoMTT hat geschrieben: 19. Jan 2019 Ich muss jetzt bei Moto Guzzi auch das Spiel einstellen (Einstellschrauben).
Toleranzen sind da aber im WHB nicht angegeben, sondern ausschließlich feste Vorgaben: Einlaß ist -glaube ich- 0,10 und Auslaß müsste ich nachsehen.
Wo findet ihr denn die Toleranzen Eures Herstellers? :wink:
Mit "Nullspiel" darf man es auch bezeichnen. Leicht saugend Fühlerlehre durchziehen. Und wie schon in den vorhergehenden
Beiträgen erwähnt lieber ein wenig mehr als zu eng.

Gruß
Bernd

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von grumbern
Vorsicht: Das war nicht wirklich ernst gemeint und taugt natürlich nur bei Motoren mit Stößelstangen, die im Betrieb mehr Spiel bekommen!

Motoren, bei denen das Spiel kleiner wird, sollten natürlich mit dem vorgeschriebenen, oder -für experimentierfreudige- ermittelten Spiel eingestellt werden.
Gruß,
Andreas

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von f104wart
Das Einstellen der Ventile ist natürlich auch Gefühlssache.

Alleine der Begriff "saugend" beinhaltet bei einer Werksangabe von 0,10 mit Sicherheit einen Toleranzbereich von 0,08 - 0,12.

Man kann sich also die von mir beschriebene Erkenntnis insofern zu Nutze machen, indem man beim Einlaß das Gefühl in die eine und beim Auslaß in die andere Richtung gehen lässt. :wink:


Bei Shims und Tassenstößeln hat man den Vorteil, dass sich das Spiel nicht so sehr verändert wie bei Einstellschrauben. Ausserdem ist bei Shims auch die Gefahr der Pittingbildung nicht so gegeben, wie dies bei Einstellschrauben der Fall ist. Man kann hier also beim Auslaßventil das nächst dünnere Shim nehmen. Oder sagen wir so: Auslaß lieber etwas größer als zu klein.

Beim Einlaß geht man eben den umgekehrten Weg.


Eines sollte man der Vollständigkeit halber aber auch noch erwähnen:

Es ist ganz gut und hilfreich, die Zusammenhänge zu kennen. Man muss es aber nicht auf die Spitze treiben. :oldtimer: :prost:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von MichaelZ750Twin
Hi IoMTT,
ich habe dein Smiley gesehen und für Einstellschrauben braucht man keine Toleranzangabe, da stellt man auf das gewünschte Maß und gut isses. Mit genügend Kraft zerquetscht man aber auch das Lehrenblatt beim einstellen bzw. kontern, kannst gelegentlich diese armseligen, sich selbst krümmenden Lehrenblätter sehen. Mit sowas kann man kein Spiel korrekt messen, in einem "Shim"-Motor sind sie völlig unbrauchbar, da man sie nicht zwischen Nocke und Shim bzw. Stößel bekommt. Da müssen die Lehrenblätter völlig plan und gratfrei sein.

Kawasaki spezifiziert zumindest für die alten "Shim"-Modelle den Toleranzbereich, das ist hilfreich.

Habe gerade in Honda-Datenblättern nachgeschaut, da wird kein Toleranzbereich angegeben, obwohl auch da die Shims nur in bestimmten Stufen zur Verfügung stehen. Habe die VFR750F genauer angeschaut, da gibt es die Shims in 0,025mm Abstufungen, aber auch damit liegt man ja etwas über oder unter den geforderten Werten.

Aber das ist ein anderes Thema, wir sprechen hier ja über eine Kawasaki :rockout:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von Mechaniker
f104wart hat geschrieben: 18. Jan 2019
Mechaniker hat geschrieben: 18. Jan 2019Das Ventil wird doch mit einem Spiel von 0,15 auch eher geöffnet als mit 0,2.
Ja, es beginnt zwar eher, sich zu öffnen, dadurch aber geht es auch langsamer auf. Die Anlauframpe der Nockenwelle ist anfangs ziemlich flach. Durch die langsam beginnende Öffnung strömen die heißen Abgase länger durch einen noch recht kleinen Spalt und heizen die Ventile und damit auch den Zylindrekopf zusätzlich auf.
Alles klar, jetzt habe ich es auch geblickt. Ist ja auch logisch...
Auf sowas würde ich selber ehrlich gesagt niemals kommen. :respekt:
Aber jetzt wo ich auch über dieses Wissen verfüge, möchte ich es auch bei meinem Bike anwenden.
Ziel ist es also, die Einstellempfehlung von Ralf oder Michael zu erreichen.
f104wart hat geschrieben: 17. Jan 2019 Meine Empfehlung wäre: Einlass auf 0,10 / Auslass auf 0,20
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 18. Jan 2019 Ich bin da bei Ralfs Empfehlung, würde das Spiel aber etwas größer wählen.
Einlaßspiel in Richtung 0,15mm anzusetzen, das macht es einfach ;)
5 und 8 passen dann schon.
7 bekommt den Shim von 6, dann hat das auch 0,15 Spiel
Für 6 brauchst du ein 255er Shim und kommst damit auf 0,13 Spiel.

Die Auslassventile 3 und 4 haben eklatant zu wenig Spiel, ein Killer !
Unbedingt das Spiel vergrößern.
Würde bei 2 beginnen auf 0,22, 3 auf 0,20 und 4 auf 0,22
Jetzt wurde ja bereits gesagt dass Shims recht teuer sind, zumindest wenn man mehrere kaufen muss.
Und da wollte ich mal fragen ob nicht jemand Lust hätte zu tauschen? :prost:

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von MichaelZ750Twin
Leider passen die Shims der Z750Twin nicht in deinen Motor und umgekehrt, sonst würde ich tauschen ;)

Um dir ein Bild zu verschaffen, welche Shims du hast und welche du tatsächlich "neu" brauchst, empfiehlt sich eine kleine Liste.
Bin nicht sicher, ob sowas weiter oben schon gepostet wurde.
Hier die Liste (Ventilspielprotokoll) zur Z750Twin, du mußt die für den Vierzylinder halt "mal zwei" nehmen:
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin 2018.pdf

Du hast ja schon damit angefangen zu messen und zu notieren.
Mit der Liste geht es einfach und übersichtlich, die verfügbaren Shims werden aufgelistet und du hast etwas zur Dokumentation / Wartungsnachweis. Km-Stand und Datum nicht vergessen.
Spätestens beim nächsten Ventilspielprüfen kannst du ohne Nockenwellenausbau schon sagen, welche Shimstärke erforderlich ist.

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Verfasst: 19. Jan 2019
von dirk139
... und wenn du es richtig drauf hast kannst du bei meiner weiter machen :wink: