PuschkinSky hat geschrieben: 16. Mai 2022
sehr schönes gerät! toll umgesetzt!
danke für die Blumen
Die Saison 2022 neigt sich nun auch schon dem Ende entgegen. Sie fing schon mit einem Aufreger an, aus dem Zylinderkopf kam ein leises, rhythmisches Surren, einer ungleich gelängten Sekundärkette nicht unähnlich. Das rechte Kugellager der Nockenwelle hatte zuviel Spiel, bei einer Laufleistung von fast 140.000km noch akzeptabel. Entgegen landläufiger Meinungen über den RFVC Motor sieht die Nockenwelle selbst trotz gleicher Laufleistung noch tadellos aus, kein Pitting. Geht doch, wenn man nicht gerade eine Nockenwelle mit Härtungsfehler erwischt oder mit zu wenig Öl fährt hält das Gelump
oben der heilige Gral - neue XR650L Nockenwelle aus den USA für den Fall der Fälle. Äußerst wichtig für den Öldruck: Kugellager mit Dichtscheibe
Vor der Alpentour war noch Handlungsbedarf bei den Kettenspannern. Damit der damals montierte 4.00-18 (Serie 120/90-17) genug Freiraum hat wurde eine Kette mit zwei Gliedern mehr montiert. Dabei kam die Achse in der Schwinge überraschend weit nach hinten, zum Glück längen sich die DID VX Ketten nur sehr wenig.
Problem dabei: viel weiter lässt sich die Achse nicht nach hinten verschieben, die Kettenspanner schlagen an den Deckeln an.
Deckel aus geflext, nun lässt sich die Achse bis zum Anschlag in der Schwinge nachspannen.
NX650 Kettenspanner 2.jpg
Neuer BT46 in 110/90-18, fertig fürs Alpenkratzen. Hoffentlich hält das Wetter.
NX650 BT46 110_90_18 neu.jpg