forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hey Dirk,
das Protokoll gilt immer nur für das Mopped, bei dem man vorher schon mal seine Finger dran hatte ;)
Den Röntgenblick hat man damit leider immer noch nicht.
BTW: Was macht deine Kawa ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Hey Michael,
das war mir schon bewusst, der Mechaniker wohnt ja bei mir ums Eck und darf dann gerne mal seine Finger in meinen Kopf stecken :lachen1:

Die Kawa steht fahrbereit vor der Tür, ich bin gerade dabei den Sitz kunstzubeledern.... fertig wird's ja nie also sag ich mal "Project is ongoing" :salute: Letzter Stand:
https://www.caferacer-forum.de/download ... &mode=view

Frage im Moment:

mit Kawa oder Honda zum CRFT :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Mechaniker
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Sooo Leute ich hab ein paar Shims besorgt und das Ventilspiel nun eingestellt.
Das sind die jetzigen Werte:
Ventilspiel.30.01.2019.PNG
Ich wüsste nicht wie man das noch besser machen sollte, ohne die Shims abzuschmirgeln.

Muss ich eigentlich noch was machen bevor ich den Zylinderkopfdecke wieder drauf setzt und den Motor wieder im Rahmen einsetze?
Zündzeitpunkt oder sowas?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Shims werden nicht abgeschmirgelt ! ;)
Unbedingt das Wartungsintervall für das Ventilspiel einhalten (alle 5.000km?) und dann besonders die Einlaßseite kontrollieren.
Du bist ans Minimum gegangen, das Spiel wird im Betrieb weniger, aber das wurde ja schon gesagt.

Hast du eine kontaktgesteuerte oder eine kontaktlose Zündung ?
An der kontaktlosen gibt es nichts einzustellen.

Kritisch ist die Steuerkettenspannung. Schau in den Ventildeckel, ob da eine Gleitschiene für die Steuerkette drin ist. Wenn ja, dann entspanne die Steuerkette zuerst etwas, setze den Deckel drauf und schraub ihn fest. Erst dann die Steuerkette wieder nach Handbuch spannen.

Wahrscheinlich ist es noch einfacher, den Motor ohne Ventildeckel, nur mit Tuch drüber, in den Rahmen einzusetzen und dann erst den Deckel draufzumachen und die Steuerkette zu spannen. Bringt einem ein paar Zentimeter mehr Luft im Rahmen, um den Motor handzuhaben.

In welchem Zustand sind die vier Halbmonde (im Kopf aussen sitzend) ?
Die dürfen nicht verdrückt oder verformt sein, auch nicht nach innen gewölbt.
Sie werden mit dauerelastischer Dichtmasse eingesetzt und oben drüber wird die Dichtfläche ebenfalls mit Dichtmasse benetzt, etwas größer als der Halbmond selber.
Diese Halbmonde sind oft Ursache für Undichtigkeiten, evtl. gibt es auch welche vom Spezialisten aus Alu statt aus gummiertem Stahl.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Ich hab auch kein gutes Gefühl dabei.
Ich hab erfahren dass das min. Spiel auf keinen Fall unterschritten werden sollte da sonst Kolben und Ventile sich gegenseitig zerstören würden.
Ich glaube dass ich das Spiel nochmal auf 0,15 ändere.

Ist eine kontaktlose Zündung.
0C9B1382-579E-410F-A7AB-37D9BD9FDDFC.jpeg
Bzl. der Steuerkettenspannung hab ich mir die Theorie schon angeeignet.
Das Spiel hab ich auch mit gespannter Kette gemessen.

Das mit den Halbmonden höre ich zum ersten mal.
Ich wollte die eigentlich nur sauber machen und nach Reparaturanleitung mit Dirko HT Dichtmasse wieder einbauen.
A195CEEA-64F9-45D5-8FAD-6543686AF943.jpeg
image.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Mechaniker hat geschrieben: 31. Jan 2019 Ich hab erfahren dass das min. Spiel auf keinen Fall unterschritten werden sollte da sonst Kolben und Ventile sich gegenseitig zerstören würden. ...
Blödsinn!
Satan is my motor ...

meine XT

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Mechaniker hat geschrieben: 31. Jan 2019

Das mit den Halbmonden höre ich zum ersten mal.
Meine sifft an den Halbmonden, nicht viel, ist aber ärgerlich :prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben: 1. Feb 2019...ist aber ärgerlich :prost:
Aber leicht zu beheben. Die Monde kosten bei fastriders.de quasi nix, dazu ne neue VDD und ne dreiviertel Stunde "Arbeit" und Ruhe ist. Bei dem Preis würde ich ned mal im Ansatz versuchen, alte Teile wieder einzubauen. Ich hab die trocken eingesetzt und es ist absolut dicht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Bei https://www.cmsnl.com/kawasaki-z550g2-g ... FQjZPZFzIV gibt es die sogar noch etwas günstiger.
(lohnt sich aber nur wenn man da eh mehrere Sachen bestellt, Stichwort Versandkosten und MwSt)
Ich bin aber der Meinung dass das mit etwas Dirko HT Dichtmasse gegessen sein sollt.
sven hat geschrieben: 31. Jan 2019
Mechaniker hat geschrieben: 31. Jan 2019 Ich hab erfahren dass das min. Spiel auf keinen Fall unterschritten werden sollte da sonst Kolben und Ventile sich gegenseitig zerstören würden. ...
Blödsinn!
Sven hat Recht. Ich muss mich selbst korrigieren.
Min 27:44-30:17 das meinte ich natürlich... :grinsen1:

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ja gut, wenn aufgrung von zuwenig Spiel der Ventileller abreißt,
dann beschädigt der auch den Kolben, also insofern hast du na-
türlich auch wieder recht.
Ich meinte daß zwar durch geringes Spiel der Abstand Teller:Kolben
geringer wird, aber deshalb kollidieren die erstmal nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics