Seite 34 von 63
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von Max1992
Wie wird das Simuliert?
Hast du eine Anlage dafür, oder geht das rein am PC?
Grüße Max
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
PC

HybridRacer Abnahme
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
Gerade Antwort vom TÜV bekommen
Ja genau so ist es gut und so scheint es auch glaubwürdig bezüglich der Spannungen, der Verschiebung und dem Sicherheitszuschlag.
Was haben Sie für Werkstoffkenndaten eingegeben? Bitte Zugspannung oder Material angeben oder Datenblatt besorgen.
Bei den finalen Ausdrucken bitte die Kräfte (per Pfeile) mit anzeigen lassen, damit man die Kräfte-Vectoren (Einleitung des Angriffswinkels) erkennen kann.
Wenn möglich die Datei auch mal CAD-digital als .DXF oder Ähnliches versenden.
Die mit Abstand größte Hürde ist somit genommen
LG Ben
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von jenscbr184
Oha..... das ist ein Meilenstein, denke ich. Glückwunsch.
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von HybridRacer83
Danke Jens!!!
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von Speed
Glückwunsch!
Das ist mehr als die "halbe Miete".
Kurzfristig hatte ich bedenken bei deiner Lampenmaske aus dem Drucker, hinsichtlich Bruchtest, Materialgutachten, etc...
Nach der Geschichte wahrscheinlich nur die sprichwörtlichen "Peanuts"!


Dann lass dir das Feierabendbier gut schmecken.
Oder 2, 3, ...
Die hast Du dir verdient.
Respektzollende Grüße von der Nordseeküste
Andreas
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von Bambi
Respekt!
Dafür wurde früher viel Material kaputtgemacht - der Klaus, der eben gefragt hat, der wird das nur zu gut wissen. Ich kenne seine Arbeiten schon von Eigenbau-Wettbewerben aus den 80-ern und habe mich sehr gefreut, ihn hier wenigstens virtuell zu treffen. Auch wenn ich in all diesen Punkten 'nix kann' habe ich solche Arbeiten immer sehr aufmerksam und mit großem Interesse verfolgt. Genau deshalb bin ich auch so gerne hier!
Schöne Grüße, Bambi
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von TortugaINC
HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023
Die vorgegebenen Werte waren wie folgt:
Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N
Der scheint ja wirklich gar keinen Dunst zu haben.
Unabhängig davon: Da der komplette Rahmen flext, finde ich deine Annahme die 4 Trennebenen einfach als feste Einspannungen anzunehmen fraglich. Das ist aber noch das kleinere Übel.
Auf welche Schweißnahtspannungen kommst du?
Bzw. stell ruhig mal Bilder rein…
Was man sich bei deiner Konstruktion definitiv ansehen muss sind Querkräfte und die daraus resultierenden Verformungen und Spannungen. Da das ne wechselnde Beanspruchung ist, ist die Schwingbreite doppelt so hoch. Könnte spannend werden…
Re: HybridRacer Abnahme
Verfasst: 27. Sep 2023
von TortugaINC
HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023
Was haben Sie für Werkstoffkenndaten eingegeben?
E-Modul 210000 MPa. Oder was gedenkt der in der FEM einzugeben, wenn die Dauerfestigkeit nachwiesen werden soll? Sicher, dass das ein Ingenieur ist?
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 27. Sep 2023
von r550
Bambi hat geschrieben: 27. Sep 2023
der Klaus, der eben gefragt hat, der wird das nur zu gut wissen. Ich kenne seine Arbeiten schon von Eigenbau-Wettbewerben aus den 80-ern und habe mich sehr gefreut, ihn hier wenigstens virtuell zu treffen.
Lieber Bambi,
herzlichen Dank für Deine Blumen. Wir werden uns sicher noch mal über den Weg laufen, auch weil wir offenbar den selben Nagel im Kopf haben.
Das Projekt hier verfolge ich ehrlich gesagt neugierig und skeptisch, will mich aber auch nicht als ungefragter Klugsch... unbeliebt machen.
Gruß
Klaus