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Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

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Vergaseronkel
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von Vergaseronkel »

dmc179 hat geschrieben: 4. Mär 2025 Habt ihr eine Empfehlung welche Düsen man kaufen sollte? Da wirds bestimmt Qualitätsunterschiede geben nehme ich an.
Ich verbaue seit vielen Jahren problemlos Keyster:

https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz ... YSTER?gi=1

Ohne Prüfstand und Messtechnik ne passende Bedüsung zu finden, bleibt immer Glücksspiel. Ebenso wichtig, wie passende Düsen, sind andere Nadeln und Nadeldüsen, sonst ist der Teillastbereich außen vor. Pauschal 15% draufrechnen, funktioniert leider nicht. Zumal bei allen Änderungen über 10%, sich der Effekt auch komplett ins Gegenteil umkehren kann.
Wenns denn unbedingt diese Einzelfilter sein müssen, dann würde ich persönlich lieber deren Luftdurchsatz verringern.

Für ne Vergaserrevision oder auch nur ne gründliche Ultraschallreinigung, kannste auch gern bei mir schauen. Mache gerne die CX-Vergaser. :-)

www.vergaseronkel.de

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TortugaINC
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von TortugaINC »

Vergaseronkel hat geschrieben: 5. Mär 2025 Wenns denn unbedingt diese Einzelfilter sein müssen, dann würde ich persönlich lieber deren Luftdurchsatz verringern.
Das hätte ich von dir als Vergaserspezi nicht erwartet.
Wovon ich eher abraten würde, ist in Zusammenhang mit den offenen Filtern zu viel Zeit mit diesem Gleichdruckvergasern zu verschwenden. Da ist mit man Rund- oder Flachschiebern besser beraten...
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Vergaseronkel
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von Vergaseronkel »

Das ist realistischen Erfahrungen aus vielen Gesprächen geschuldet. Der Plan zu Flachschiebern stirbt meistens, wenn man an deren Preisschild vorbeikommt. :mrgreen:

Aber generell hast Du absolut Recht, das wäre die beste Variante.
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Mär 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

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BerndM
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von BerndM »

Das Gleichdruckvergaser auf einen ruhigen Luftstrom vor dem Eintritt, für die Funktion des Kolbens, in den Vergaser besonders angewiesen sind ist sicher unbestritten. Deshalb ist die direkte Anflanschung eines Sportluftfilters halt ein Problem. Zwischen originalem Luftfilterkasten und Vergaser sind Ansaugstutzen verbaut. Warum muß man bei Sportluftfiltern konsequent darauf verzichten ?
Für einen ähnlichen Fall hat sixty4 ein gutes Bild zur Lösung eingestellt. Siehe link.
viewtopic.php?p=592860&hilit=CM+400+Luftfilter#p592860
Da sixty4 seine umgebauten Motorräder auf dem track bewegt weist es für mich darauf hin das es so mit eventuell noch geringen Optimierungen am Vergaser, wenn man denn den Einfluss der Düsen und Nadel je Drehzahlbereich zuordnen kann, eine Chance auf
einen sauberen Drehzahlverlauf mit angemessener Leistung hat.

Gruß
Bernd

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TortugaINC
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von TortugaINC »

BerndM hat geschrieben: 5. Mär 2025 Warum muß man bei Sportluftfiltern konsequent darauf verzichten ?
In den meisten Fällen ist es schlicht und ergreifend ein optisches Ding.
Ich hab es aber trotz Flachschiebevergasers ähnlich wie der Sixty4 gelöst, einfach weil es den Ansaugweg braucht damit die Leistung stimmt:
viewtopic.php?p=489317#p489317
Hab den Vergaser abgestimmt, funktioniert bestens. Ob man bei so einem Fahrzeug auf einen Prüfstand fährt um die letzten 0,5PS rauszuholen muss jeder für sich selbst entscheiden.

So teuer ist ein Rundschieber auch wieder nicht. Beim Einzelhubraum von 250ccm reicht ja ein VM32 oder 34 locker zu...mit im Vergleich dazu min. doppelt so teuren Flachschiebern wird die Güllepumpe auch nicht schneller.

BG
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Vergaseronkel
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von Vergaseronkel »

TortugaINC hat geschrieben: 5. Mär 2025 Ob man bei so einem Fahrzeug auf einen Prüfstand fährt um die letzten 0,5PS rauszuholen muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte den Prüfstand nur erwähnt, um den Gleichdruckvergaser halbwegs brauchbar abstimmen zu können.

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TortugaINC
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin kein CX Experte, aber augenscheinlich sieht es so, dass wenn man Rundschieber jeweils einzeln im Flansch fixiert ohne die miteinander zu verschrauben, und wie bei der Pantah oder bei Guzzis mit 2-1 Zug ansteuert, dass man den Vergaser dann im eingebauten Zustand drehen kann. Dann wäre Abstimmen easy weil dann Düsen relativ schnell im eingebauten Zustand ohne große Fummellei gewechselt werden können. Da müsste nichtmal der Tank runter. Das wäre zumindest meine Lösung zu dem Thema. Da könnte vielleicht direkt Dellorto PHBH aus der Pantah 500 nehmen, wo das Grundsetting einigermaßen passen sollte und man bei Bedarf Trichter direkt ans Gewinde des Vergaser schrauben kann, was eine geilere Lösung als diese Einzelfilter ist (für eine Straßenmaschine).
Ich spiele aber nur Bälle zu…
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dmc179
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Aktuell ist die Honda 135/95 bedüst. Kalt läuft se noch verhältnismäßig gut, zumindest im Stand. Warm klappts nicht mehr gut. Sie tourt viel zu langsam ab und Gas nimmt sie auch nicht willig an/sprotzeld. Ich hab hier mal ein Video angehängt.

https://youtube.com/shorts/Jk8ex4Fp2-g? ... bUhZ_KBAuk

https://youtube.com/shorts/BDL8i163n2U? ... X0NfIAjYms

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BerndM
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von BerndM »

Wegen langsam abtouren schau Dir mal den inneren ersten Absatz der Sportluftfilter an. Der Innendurchmesser des Gummis darf
die Ausgleichsbohrungen aussen am Vergaserumfang für die Ent-/Belüftung des Raums oberhalb der Kolben nicht abschatten.
Durchmesser 50 mm sollte der Durchlass sein. Oder Du hast die Kolben vertauscht. Dann gleiten sie trotz Feder nicht sauber
abwärts. Kannst Du sogar bei eingebauten Vergasern prüfen. Luftfilter ab, mit einem Finger an der choke-Klappe vorbei und
den Kolben ganz nach oben drücken, Finger weg, der jeweilige Kolben muss zügig ohne zu haken runter gleiten. Was im ausgebauten Zustand besser zu prüfen ist das sich beide gleich schnell runter bewegen. Zu dem schnellen abtouren gehört auch das
der Gaszugin der Ausgangsstellung Spiel hat bevor die Züge die Drosselklappen bewegen. So 2 - 3 mm oben am Gasgriff.
Und das der Gasgriff beim loslassen zügig ohne Stop in seineAusgangsstellung schnappt.
Das Sprotzen / Fehlündungen könnte an Undichtigkeiten in den Trennstellen der Auspuffanalge liegen. Da muß alles dicht sein.
Kann man aber nach ein paar kilometern Fahrt feststellen wenn sich an einer Trennstelle schwarze Ablagerungen zeigen.
Oder man vorsichtig einen Finger an die Trennstellen hält.

Gruß
Bernd

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TortugaINC
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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von TortugaINC »

Entweder ist wie beschrieben eine Bohrung durch den Filter verdeckt, oder die läuft viel zu mager.
Mittels CO-Schraube angefetten, wenn die Schraube nicht mehr hergibt größere Leerlaufdüse verbauen.
Das frotzeln sollte dann besser werden.
Wenn der Vergaser über den Choke anfettet, sollte es auch mit Choke besser werden. Nimmt der Choke die Luft weg, ists es nichts so ergiebig.
Bei den Dyno-Jet Kits wird oft die Ausgleichsbohrung im Schieber zur Membran vergrößert, das könnte auch ein Thema werden.
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