forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von obelix »

Mechaniker hat geschrieben: 1. Feb 2019 Bei https://www.cmsnl.com/kawasaki-z550g2-g ... FQjZPZFzIV gibt es die sogar noch etwas günstiger.
Ääähm...
CMS = Stückpreis, Fastriders = Satzpreis...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Je nach Modell geht die Schraube vom Ventildeckel beim "Halbmond" durch und ist unten offen, wenns Öl warm wird kriecht es durchs Gewinde, glaube beim 550er wars so, also etwas Hylomar ans Gewinde und gut ist.

@ Obelix, denke aus alter Gewohnheit haben auch deine etwas Dichtmasse abbekommen, man kann das Zeug aber tatsächlich so auftragen das es nicht überall rausquatscht...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 1. Feb 2019
Mechaniker hat geschrieben: 1. Feb 2019 Bei https://www.cmsnl.com/kawasaki-z550g2-g ... FQjZPZFzIV gibt es die sogar noch etwas günstiger.
Ääähm...
CMS = Stückpreis, Fastriders = Satzpreis...
Und, auch immer dran denken, dass bei CMS noch die Märchensteuer drauf kommt. :wink:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Mechaniker,
die Halbmonde würde ich ersetzen und mit Dichtmasse einsetzen.
Die Schrauben, die da durch gehen, mit Loctite 222 niedrigfest (o.ä.) versehen, dann ist das Gewinde auch abgedichtet.

Zum Ventilspieleinstellen muß die Steuerkette nicht gespannt sein.
Das Ventilspiel am Minimum ist erst mal kein Problem, man muss das Wartungsintervall aber tunlichst einhalten.

Bzgl. Steuerkettenspannung bin ich froh, das du dich damit schon vertraut gemacht hast.
Es gibt andere (Kawa-)Motoren mit Gleitschiene im Ventildeckel und wenn man dort die vorgeschriebene Reihenfolge für das Spannen der Steuerkette vertauscht, kann es sehr unerfreuliche Auswirkungen haben:
IMG_0087 (Large).JPG

Zumindest bei den Z750Twins heißt der geflügelte Satz:
Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!

Weiter erfolgreiches Schrauben ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mechaniker
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Verdammt, das ist kein schöner Anblick :oops:
Der Motor von der 550GT hat ebenfalls eine Gleitschiene im Ventildeckel.

Ich hab jetzt erst gesehen, dass es bei fastriders ein 4er Set ist.
An den 8Euros soll es dann auch nicht scheitern, sobald die aus dem Urlaub zurück sind werde ich so ein Set ordern.

Vielleicht kennt ihr noch ein anderen Shop wie man sowas hier günstig ordern kann.:
Foto 02.02.19, 14 41 08.jpg
Das ist auch quasi ein Shim vom vorderen Kegelradgetriebe.
Ich hab beim nächsten Kawa Händler gefragt doch dieser meinte, dass er die nur in 2er Set ordern kann und ich auch beide kaufen muss. (Lieferzeit 2-6 Wochen)
Und bei CMS zahl ich 12Euro nichts...
(Lieferzeit???)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Warum willst du am Kegelradspiel des Kardans rumfummeln ?
Eine der schwierigsten und kritischsten Schrauberangelegenheiten überhaupt, dagegen ist Ventilspiel einstellen Kinderkram.
Hast du Kardanteile ausgetauscht und kombinierst jetzt Teile, die vorher noch nicht zusammen gelaufen sind ?
Die Auflageflächen am Gehäuse und der Schwinge müssen blank bleiben, sie sollen weder lackiert und schon garnicht pulverbeschichtet sein.
Wenn es nur um den Ersatz der verbogenen Spezialdistanzscheibe in gleicher Stärke geht, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Auf dem Bild sehe ich keine so massive Beschädigung, das man sie durch geradebiegen und zärtliches klopfen mit dem Hammer auf geradem, sauberen Untergrund (Werkbank) nicht wieder verwenden kann.
Bin gespannt ;)
CMS liefert binnen weniger Tage, kommt meist in 4-5 Werktagen in DE an (meine bisherige Erfahrung).
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Um gottes Willen nein!!! :grinsen1:
Ich hab gelesen was alles erforderlich ist wenn man Teile davon ersetzt...

Die Kegelräder sind alle noch die gleichen.
Ich wollte nur diesen einen „Shim“ ersetzen da der in allen richtungen verbogen ist.
4B5C4E95-FF20-47DA-BA78-579DA298E4D1.jpeg

MichaelZ750Twin

Puh, dann bin ich beruhigt !
Ja, stimmt, schön ist anders.
Alternative Bezugsquellen für die Teile sind mir nicht bekannt, würde die sofort als Originalteil bestellen.
12,- Euro haben oder nicht haben sind schon 24,- Euro, mit dem eigenen Mopped fahren zu können, unbezahlbar ;)
LG, Michael

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Ich hab ein paar neue Halbmonde besorgt...
Foto 15.02.19, 11 18 18.jpg
Das 0,2 Distanzstück hab ich einfach wieder etwas gerade geklopft.

Hier mal der Zwischenstand für euch:
Foto 16.02.19, 20 53 30.jpg

Mechaniker
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel :jump:
Wie viel Öl kommt in meine Gabel?

Werkstatthandbuch:
Foto 19.02.19, 19 10 48.jpg
Foto 19.02.19, 19 07 32.jpg
Ergänzung zu Z550-G1:
Foto 19.02.19, 19 44 06.jpg
Reparaturanleitung:
Foto 19.02.19, 19 08 16.jpg
Foto 19.02.19, 19 09 37.jpg
Jemand eine Idee? :?
Zuletzt geändert von Mechaniker am 19. Feb 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik