Hallo Harald,
Na da bin ich mal gespannt. Das Bild sagt was anderes als die Beschreibung. Da steht 21 W * 2 + 3,4 W. Meint 2 Blinker a 21 W
+ Kontrollleuchte die bei HONDA normal eben diese 3,4 W haben.
Kauf Dir besser das Bonbon.
Ich glaube fest an die Forenmitglieder in Österreich. Gib als Lieferadresse die eines Fornmitglieds an der sich bereit erklärt 2 6,3 mm
Flachstecker an das Bonbon zu crimpen. Dann hast Du es plag & Play.
Die Beschreibung zum Anschliessen " wird Dir derjenige sicher auch noch "übersetzen ".
Masse fällt bei 2-poligen Blinkrelais flach, einfach nicht anschliessen.
Gruß
Bernd

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four 1977
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Oh, danke für den Hinweis Bernd! Das ist nun natürlich blöd und an die Option mit den Flachsteckern hab ich Depp gar nicht gedacht. Crimpen kann ich ja selbst 
Gruß, Harald

Gruß, Harald
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Das Problem mit den Blinkern habe ich auch gerade am Motorrad vom Sohn. Relais hat 2 Ausgänge. Er hat so Miniblinker angesetzt und nun leuchten 3 Blinker wie Standlicht.
Anderes lastunabhängiges Relais eingebaut habe ich entweder blinken alle, wechsle ich die Pole (Relais 2 Pole) habe ich Standlicht.
Anderes lastunabhängiges Relais eingebaut habe ich entweder blinken alle, wechsle ich die Pole (Relais 2 Pole) habe ich Standlicht.
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
So ganz verstanden habe ich das mit meinen Blinkern ebenfalls noch nicht. Ich hab heute mal einen der hinteren abmontiert und dabei festgestellt, dass von diesen nur ein Kabel ausgeht (Schwarz/Orange). Das Zweite (Schwarz/Grün) ist fix an derHalterung des Blinkers befestigt.
Immerhin, die Halterung der hinten Blinker kann für die neuen ebenfalls genutzt werden. Vorne muss ich mir wohl etwas drehen lassen.
Gruß, Harald

Immerhin, die Halterung der hinten Blinker kann für die neuen ebenfalls genutzt werden. Vorne muss ich mir wohl etwas drehen lassen.
Gruß, Harald
- mrairbrush
Geht die Masse über den Rahmen wenn das Kabel am Halter fest ist.
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Ich habe nun versucht mich etwas schlau zu machen und bin derzeit auf folgendem Erkenntnisstand:
Honda
Grün = Masse (läuft über den Rahmen)
Orange = linker Blinker
Demzufolge müsste ich den neuen Blinker wie folgt anschließen:
Schwarz (Masse) -> Grün
Rot (Plus) -> Orange
Die Masse am Halter werde ich einfach abmontieren, das geht zum Glück kinderleicht. Stimmt meine Vorgehensweise bislang?
Gruß, Harald
Honda
Grün = Masse (läuft über den Rahmen)
Orange = linker Blinker
Demzufolge müsste ich den neuen Blinker wie folgt anschließen:
Schwarz (Masse) -> Grün
Rot (Plus) -> Orange
Die Masse am Halter werde ich einfach abmontieren, das geht zum Glück kinderleicht. Stimmt meine Vorgehensweise bislang?
Gruß, Harald
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Harald,
Die zentrale Leitung am Blinker bzw. deren Fassung, wenn es sich um Glühobst ( Glühlampe ) handelt geht auf den kleinen Pickel
am unteren Ende der Glühlampe und das ist Plus. Bei Honda wohl oranges oder andere Seite hellblaues Kabel. Das andere Kabel
am Blinker das sich seitlich an der Fassung des Blinkers angebracht ist ist die Masse vom Blinker. Die gehört zum grünen Kabel im
Kabelbaum bei Honda, oder wenn Masse bei der CB im Kabelbaum nicht vorhanden ist legt man das Massekabel vom Blinker
an den Rahmen.
Ich konnte deine Frage leider nicht mit Ja / nein beantworten weil ich den Blinker und damit die dort verwendeten Kabel kenne.
Meist könnte man aber blind sagen schwarz Masse / Rot Plus. Aber halt nur fast immer.
Gruß
Bernd
Die zentrale Leitung am Blinker bzw. deren Fassung, wenn es sich um Glühobst ( Glühlampe ) handelt geht auf den kleinen Pickel
am unteren Ende der Glühlampe und das ist Plus. Bei Honda wohl oranges oder andere Seite hellblaues Kabel. Das andere Kabel
am Blinker das sich seitlich an der Fassung des Blinkers angebracht ist ist die Masse vom Blinker. Die gehört zum grünen Kabel im
Kabelbaum bei Honda, oder wenn Masse bei der CB im Kabelbaum nicht vorhanden ist legt man das Massekabel vom Blinker
an den Rahmen.
Ich konnte deine Frage leider nicht mit Ja / nein beantworten weil ich den Blinker und damit die dort verwendeten Kabel kenne.
Meist könnte man aber blind sagen schwarz Masse / Rot Plus. Aber halt nur fast immer.
Gruß
Bernd
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Bingo, andere Seite ist hellblau! Wie immer, vielen Dank für die Hilfe Bernd!! Und du hast damit meine Frage durchaus beantwortet. Bestätigt meine Gedanken dazu und sollte mit neuem Relais funktionieren.
Bei den vorderen Blinkern ist das wieder anders, dort hätte ich bislang nur ein Kabel entdeckt. Muss ich mir nächste Woche nochmal genauer ansehen.
Gruß, Harald
Bei den vorderen Blinkern ist das wieder anders, dort hätte ich bislang nur ein Kabel entdeckt. Muss ich mir nächste Woche nochmal genauer ansehen.
Gruß, Harald
- mrairbrush
Und bei mir sind es die schei.. LeD Blinker. Mit alten fetten läuft Relais einwandfrei. Die LED Blinker laufen nicht mal mit dicken Vorwiederstand vernünftig bzw. blinken halt beide Seiten. Also weg mit dem Müll und ordentliche mit Birne dran.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
und Achtung: wenn die alten Blinker - wie so häufig - in einem vibrationshemmenden Gummiring befestigt sind muß eine Masse-'Schlaufe' um diesen Gummi gelegt werden. Diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren mal bei unserer Suzi GN 400 gemacht.
Oder man hat den Masse-Anschluß auf die falsche, nämlich die Rückseite des Gummis gelegt. Der muß ggf. - vom Blinker aus gesehen und optisch eher unschön - davor gesetzt werden.
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei Mini-Blinkern mit niedrigeren Watt-Zahlen (10 Watt z.B. sind dort oft verbaut) oder LED-Blinkern helfen wirklich nur lastunabhängige Relais. Habe ich gerade bei einer solchen Bastelei an der Big erfahren. Altes Relais defekt, anderes aus dem Regal gezogen, geht nicht ... Die Prüfung ergab unterschiedliches Glühobst vorne/hinten/rechts/links. Lastunabhängiges Relais gekauft und es blinkt. Aber, nochmal Achtung: es gibt gaaanz niedrige LEDs bei denen das auch nicht klappt. Weil die meisten Relais - lt. meiner Erinnerung - doch auch mind. ein Watt Last benötigen um anzuziehen ...
Viel Erfolg!
und Achtung: wenn die alten Blinker - wie so häufig - in einem vibrationshemmenden Gummiring befestigt sind muß eine Masse-'Schlaufe' um diesen Gummi gelegt werden. Diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren mal bei unserer Suzi GN 400 gemacht.
Oder man hat den Masse-Anschluß auf die falsche, nämlich die Rückseite des Gummis gelegt. Der muß ggf. - vom Blinker aus gesehen und optisch eher unschön - davor gesetzt werden.
Schöne Grüße, Bambi
PS: bei Mini-Blinkern mit niedrigeren Watt-Zahlen (10 Watt z.B. sind dort oft verbaut) oder LED-Blinkern helfen wirklich nur lastunabhängige Relais. Habe ich gerade bei einer solchen Bastelei an der Big erfahren. Altes Relais defekt, anderes aus dem Regal gezogen, geht nicht ... Die Prüfung ergab unterschiedliches Glühobst vorne/hinten/rechts/links. Lastunabhängiges Relais gekauft und es blinkt. Aber, nochmal Achtung: es gibt gaaanz niedrige LEDs bei denen das auch nicht klappt. Weil die meisten Relais - lt. meiner Erinnerung - doch auch mind. ein Watt Last benötigen um anzuziehen ...
Viel Erfolg!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')