forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
darauf freue ich mich unsagbar: :prost:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

HybridRacer83
Motorrad:: HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

Ich bin mir absolut sicher, dass Ihr alle wisst, wovon Ihr sprecht und der ein oder andere auch ganz sicher seine Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten hat - das einmal vorne weg :prost:

All das, was ich aktuell bzgl. des Rahmens "anstelle", sind die Vorgaben vom TÜV bzw. des Prüfers. Er ist, auch wenn hier viele seine Kompetenz anzweifeln, laut Aussage vieler seiner Kollegen, der Go-To Guy, wenn es hier in Hessen um solche Zweirad-Einzelabnahmen geht. Immer wieder fiel sein Name in diesem Zusammenhang.

Er gibt mir die Richtung vor und sagt mir, was ich wie machen muss, um durch ihn die Abnahme zu erlangen und um später vor der Sammelbehörde zu bestehen. Auch das "Fixieren" der 4 Schnittkanten vom Rahmen bei der Belastungs-Analyse passierte auf seine Vorgabe hin.

Für mich als Kunde ist es doch so: ich habe einen Umbau, den ich abnehmen lassen möchte. Das Organ dafür ist der TÜV. Ich kannte ihn nicht und es ist keinerlei Vitamin B im Spiel.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

HybridRacer83 hat geschrieben: 28. Sep 2023 Ich bin mir absolut sicher, dass Ihr alle wisst, wovon Ihr sprecht ......
Ich bin mir da nicht so sicher. :lachen1:

Sei froh das du einen Prüfer gefunden hast der deinen Umbau positiv begleitet.
Wir reden ja vom 550 ccm 50 PS Motor, bei mehr Power würde es schwierig bis ummöglich dein Projekt legal auf die Strasse zu bringen.

Also bitte zügig weiter machen, ist schon ein geiler Faden hier. .daumen-h1:

...bin aufs Endgewicht gespannt. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

HybridRacer83

Hallo Friedhelm,
vielen Dank! Jaaa, genau das hat er auch gesagt, großes "Glück" ist die verhältnismäßig geringe Leistung in Kombination mit den absolut überdemonsionerten Fahrwerksteilen.

In der Tat wird die Maschine sogar in 2 Stufen abgenommen. Hintergrund ist der, dass ab einer Änderung von 50% das Motorrad als "neu" betrachtet wird und dementsprechend auch die aktuellen Bestimmungen erfüllen müsste - keine Chance!

Also wird die Abnahme des Hauptumbaus quasi im "Frankenstein-Modus" (und das wird schon knapp) erfolgen und in einem 2. Step dann in schön :lachen1:

LG Ben
HybridRacer MK1

HybridRacer83

HybridRacer Seat

Da die Frage schon des öfteren aufkam, möchte ich Euch meine Vorstellung vom Sitz/der Verkleidung nicht vorenthalten.
Alle "Design-Details" sieht man nicht, das ist aber gewollt :mrgreen:
Sitzverkleidung.jpg
Farbe ist eine von vielen, die mir gefällt - das ist sicher noch nicht final :lachen1:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

HybridRacer83 hat geschrieben: 28. Sep 2023In der Tat wird die Maschine sogar in 2 Stufen abgenommen. Hintergrund ist der, dass ab einer Änderung von 50% das Motorrad als "neu" betrachtet wird
Der Mensch scheint echt Spezialist zu sein. Den solltest du dir warmhalten.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Ben,
ich würde den Höcker größer machen, so daß er das hintere Ende des Tanks ein bißchen widerspiegelt.
Ansonsten: gut so. So hatte ich mir den Übergang vom Tank zum Sitz vorgestellt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

HybridRacer83

Hallo Bambi,
freut mich, dass Dir mein Ansatz gefällt. Ja, auch von der Form her will ich das Ende (vor Beginn Sitzbank) vom Tank aufgreifen.
Ähnlich wie ich es mit der Linie vom Übergang Tank/Sitzbank gemacht habe - nur eben in der Horizontalen :D
Sitzverkleidung2.jpg
Ungefähr so :dance1:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...gefällt mir besser als die 1. Version.

Das Problem mit der Farbe :lachen1: :unbekannt:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

HybridRacer83

sven1 hat geschrieben: 28. Sep 2023 Das Problem mit der Farbe :lachen1: :unbekannt:
Ja :lachen1: :lachen1: :lachen1:
HybridRacer MK1

Antworten

Zurück zu „GS“

Axel Joost Elektronik