Ich möchte diesen Thread nicht unnötig belasten und werde noch ein Weilchen tüfteln. Soviel sei gesagt, unser Kugelgrill hat mich bei der Idee mit dem Kugelförmigen Windfang inspiriert, denn je nach dem, wie ich den Deckel in den Wind stelle, entsteht eine fast senkrechte Luftsäule über der Kohle, die das Feuer erstmal so richtig anschürt.
Wenn ich was raus gefunden habe, werde ich dazu einen eigenen Thread machen. Noch warte ich auf den Ausdruck :-) . . .
Und so würde ich die neue Saugrohrreduzierung montieren (natürlich innerhalb des Luftfilters):
PS: Wer selber ausprobieren möchte und einen 3D-Drucker hat, dem sende ich auch gerne eine .stl zu. Einfach via PN melden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
- Saffenbuckel
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Re: Sammelthema: Was hast Du gestern für Dein Moped getan?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
-
OnlineBambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Stefan,
das sieht dem Gummi-Schnorchel meiner Big garnicht so unähnlich, nur, daß dessen Öffnung nach hinten weist. Die Big läuft ohne übrigens sch...lecht ... Nutzt Deine Maschine nicht den dreieckigen Rahmenteil über dem Motor als Luftberuhigungskammer?
Wenn Du weiter tüfteln willst/musst solltest Du einen eigenen Thread dazu aufmachen. Das Thema ist gewiß interessant, zumal das Entfernen des Luftfilterkastens hier ja für viele ein Muß ist - in der Regel mit nachfolgenden Problemen . Ich habe mich bei meinen Motorrädern schon vor langer Zeit dazu entschieden, die originalen Lufi-Kästen weiter zu nutzen. Wobei mir angesichts desselben an meiner Oil-in-Frame-Triumph von 1981 Zweifel an seinem Nutzen kommen. Der reicht zum Säubern, aber Luftberuhigung, -strömung usw. können in dem kleinen Ding nicht stattfinden. Aber DAS ist ein anderes Thema.
Schöne Grüße, Bambi
das sieht dem Gummi-Schnorchel meiner Big garnicht so unähnlich, nur, daß dessen Öffnung nach hinten weist. Die Big läuft ohne übrigens sch...lecht ... Nutzt Deine Maschine nicht den dreieckigen Rahmenteil über dem Motor als Luftberuhigungskammer?
Wenn Du weiter tüfteln willst/musst solltest Du einen eigenen Thread dazu aufmachen. Das Thema ist gewiß interessant, zumal das Entfernen des Luftfilterkastens hier ja für viele ein Muß ist - in der Regel mit nachfolgenden Problemen . Ich habe mich bei meinen Motorrädern schon vor langer Zeit dazu entschieden, die originalen Lufi-Kästen weiter zu nutzen. Wobei mir angesichts desselben an meiner Oil-in-Frame-Triumph von 1981 Zweifel an seinem Nutzen kommen. Der reicht zum Säubern, aber Luftberuhigung, -strömung usw. können in dem kleinen Ding nicht stattfinden. Aber DAS ist ein anderes Thema.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Bremse hinten fertig gemacht, Elektrohalteplatte in schönere Form gebracht und Befestigung verbessert, Spiel der Fusshebeleien verringert, Kettenschleifer auf der Schwinge neu befestigt, "neue" gebrauchte 36er Dellorto-Vergaser anprobiert, paßt, Dose der Kurbelgehäuseentlüftung "poliert" und Aufkleber angebracht ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
@ Michael
Da gehört ja wohl ein Forumsaufkleber hin!
(Sieht aber auch so gut aus!)
Da gehört ja wohl ein Forumsaufkleber hin!

(Sieht aber auch so gut aus!)

Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- Saffenbuckel
- Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023
Falls untergegangen ist, dass ich das Thema in separatem Thread weiter berichtet habe:Woodguy hat geschrieben: 4. Apr 2019 Hallo Stefan, halt uns bitte auf dem laufenden mit dein Luftfilter-Idee...
gruß, Woodguy
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 23&t=24129
Gestern habe ich nur an mein Moped gedacht, da ich aktuell 350 km davon entfernt bin.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
Stefan
Nix.
Ich habe gestern einfach nix für mein Moped getan.
Gruss, Jochen !
Ich habe gestern einfach nix für mein Moped getan.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
-
- Motorrad:: Ja.
Bei der SR vom Sohnemann die die weichen Ventilfederscheiben gegen gehärtete Scheiben getauscht und Platz für eine neue Dame geschaffen die in ca. 2 Wochen hier einzieht.
Bei dem Gedanken daran kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Bei dem Gedanken daran kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht.
- MaPla55
- Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

netten Gruß
martin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme
martin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
in sinnlose Wärme
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Top! Ein Bisschen entgraten vielleicht noch ;)
- MaPla55
- Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King
@grumbern,
das geschieht bevor es zum verzinken geht ;-)
das geschieht bevor es zum verzinken geht ;-)
netten Gruß
martin
in sinnlose Wärme
martin
in sinnlose Wärme