Parallel zur Fussrastenanlage der GPZ305 musste ich die Rastenanlage der 750er Renntwin umbauen.
Grund war ja das Aufsetzen der Hebel in schnell eingelenkten Kurven, in denen Hanging off nicht praktikabel ist, weil man nicht schnell genug runter kommt.
Neben dem Neubau mit ganz schlanken Rasten und Hebeln war die schneller umsetzbare Lösung die Verwendung von starren Tarozzi-Rasten. Die waren schon im Fundus und ähneln der bisher verwendeten Konstruktion sehr.
Das Problem ist die Befestigung der Rasten !
Anders als bei den klappbaren Tarozzis wird eine lange Schraube durch die Raste und die Halteplatte geschraubt. Wäre ja einfach, ist es aber nicht, da sich zusammen mit den Hebeln auch die Rasten drehen. Schraube ich sie fest, dreht sich kein Hebel mehr, lasse ich der Verschraubung etwas Spiel, sitzt auch die Fussraste locker.
Da ich keine brauchbaren Teileskizzen gefunden habe, um die Befestigungsteile zu bestellen, habe ich mir Gedanken gemacht und spezielle Befestigungsschrauben aus alten Radachsen gedreht.
Meine kleine Drehbank und meine geringen Fähigkeiten damit umzugehen haben kein professionelles, aber ein brauchbares Ergebnis erzielt. Der noch aussen überstehende Rest mit dem Sechskant diente mir als Montagehilfe, wird aber bei Gelegenheit noch gekürzt und mit zwei Abflachungen für einen Maulschlüssel zum Gegenhalten beim Verschrauben versehen.
Die Rasten werden radial fast spielfrei, axial mit etwa 1 mm Spiel aufgenommen, die Halteschrauben sitzen fest und die Hebel bewegen sich ganz wunderbar ;)
Die Halterung des Fussbremszylinders wurde "umgefrickelt", funktioniert, kann aber bestimmt noch schöner werden.
Zusätzlich wurden die in Chambley losgerappelten, verchromten Hitzeschutzbleche durch stabilere in schwarz ersetzt.
Bilder der Rastenanlage:
20190922_135553 (Custom).jpg
20190922_133811 (Custom).jpg
20190922_135131 (Custom).jpg
20190922_234147 (Custom).jpg
20190922_234131 (Custom).jpg
und
20190923_000829 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.