forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben: 21. Sep 2019Warum retuschiert man Kennzeichen, sieht doch auf der Strasse auch jeder...
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Klar sieht man das KZ auf der Strasse - aber das sind zufällige Sichtungen. Im Netz kann man sich sehr genau und sehr gezielt seine Ziele heraussuchen. Und für diese Leute ist es auch kein Problem, über das Kennzeichen den Standort herauszufinden. Ist sowas wie ne öffentliche Einkaufsliste. Und deshalb veröffentliche ich keine kompletten KZ, ich retuschiere alles weg, was zur Standortbestimmung taugt. Genauso gehe ich hin und verlange von Webseitenbetreibern das Entfernen oder Bearbeiten von Bildern, auf denen mein Kennzeichen zu sehen ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bambi,
jawoll, das sind die Bilder die ich als Belohnung sehen wollte ;)
Freut mich, das ihr so eine Freude mit dem Lucky Place habt !
Passt ja auch perfekt zum Mopped.

Männer,
die Kennzeichendiskussion bitte woanders weiterführen, an meiner Renntwin ist eh keines ;)

Dafür geht es mit den starren Tarozzi-Fussrasten voran.
Bilder folgen morgen oder die nächsten Tage.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Recht hast du, Michael!!!
Sorry...
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Parallel zur Fussrastenanlage der GPZ305 musste ich die Rastenanlage der 750er Renntwin umbauen.
Grund war ja das Aufsetzen der Hebel in schnell eingelenkten Kurven, in denen Hanging off nicht praktikabel ist, weil man nicht schnell genug runter kommt.
Neben dem Neubau mit ganz schlanken Rasten und Hebeln war die schneller umsetzbare Lösung die Verwendung von starren Tarozzi-Rasten. Die waren schon im Fundus und ähneln der bisher verwendeten Konstruktion sehr.
Das Problem ist die Befestigung der Rasten !
Anders als bei den klappbaren Tarozzis wird eine lange Schraube durch die Raste und die Halteplatte geschraubt. Wäre ja einfach, ist es aber nicht, da sich zusammen mit den Hebeln auch die Rasten drehen. Schraube ich sie fest, dreht sich kein Hebel mehr, lasse ich der Verschraubung etwas Spiel, sitzt auch die Fussraste locker.
Da ich keine brauchbaren Teileskizzen gefunden habe, um die Befestigungsteile zu bestellen, habe ich mir Gedanken gemacht und spezielle Befestigungsschrauben aus alten Radachsen gedreht.
Meine kleine Drehbank und meine geringen Fähigkeiten damit umzugehen haben kein professionelles, aber ein brauchbares Ergebnis erzielt. Der noch aussen überstehende Rest mit dem Sechskant diente mir als Montagehilfe, wird aber bei Gelegenheit noch gekürzt und mit zwei Abflachungen für einen Maulschlüssel zum Gegenhalten beim Verschrauben versehen.
Die Rasten werden radial fast spielfrei, axial mit etwa 1 mm Spiel aufgenommen, die Halteschrauben sitzen fest und die Hebel bewegen sich ganz wunderbar ;)
Die Halterung des Fussbremszylinders wurde "umgefrickelt", funktioniert, kann aber bestimmt noch schöner werden.

Zusätzlich wurden die in Chambley losgerappelten, verchromten Hitzeschutzbleche durch stabilere in schwarz ersetzt.

Bilder der Rastenanlage:
20190922_135553 (Custom).jpg
20190922_133811 (Custom).jpg
20190922_135131 (Custom).jpg
20190922_234147 (Custom).jpg
20190922_234131 (Custom).jpg
und
20190923_000829 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

:shock:
Satan is my motor ...

meine XT

MichaelZ750Twin

Ja, ich kürze die Rastenschrauben noch ;)
LG, Michael

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Das Schaltschema wolltest du doch auch drehen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

MichaelZ750Twin

Hi Dirk,
das wird gerne auf der Rennstrecke praktiziert, ist mir aber zu gefährlich.
Wenn man jahrzentelang mit dem normalen Schaltschema fährt, es damit sogar erlernt hat, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich mich mit dem umgekehrten Schaltschema zu verschalten.
Bin noch nie mit Rechts- oder Tankschaltung gefahren und Drehgriffschaltungen (Mofa, Vespa) bringen mich zur Verzweiflung.
Ist ja auf der Rennstrecke keine Ausfahrt zum Blümchenpflücken, wo man sich auf das schalten konzentrieren kann, sondern da muss alles passen und "am rechten Fleck" sein.
Am schlimmsten wäre es wohl, den Motor bis an den Begrenzer auszudrehen und dann statt hoch- einen Gang runterzuschalten.
Ob der Sturz oder der Motorschaden dann das Schlimmere ist, will ich nicht ausprobieren ;)
Ich bleibe beim normalen Schaltschema und wenn ich in Linkskurven und großer Schräglage hochschalten muss, dann geht es halt nicht und ich verliere einen Sekundenbruchteil auf die Rundenzeit.
Damit kann ich leben ;)
LG, Michael

Karsten
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.

Beitrag von Karsten »

Ich sehe das auch so. Und wenn man umstellt, dann ALLE Mopeds. Sonst passiert das, was Michael schreibt. Ich habe mal so ein Moped getestet. Was war das ein Geeier, weil ich 105% meiner Aufmerksamkeit auf das Schalten verplempert habe.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

hallo zusammen,
genau aus dem gleichen Grund haben/hatten unsere Mountainbikes (MTB) und meine Schlittenhunde-Trainings-Räder die Vorderradbremse auf der rechten und nicht fahrradüblich auf der linken Seite ... Bei der ersten Testfahrt mit meinem 2. MTB habe ich bei einer Notbremsung einen beinahe-Salto hingelegt weil da die Vorderradbremse noch links war!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics