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Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 13. Jul 2019
von tylerhudson
Sag mal Basti, hast Du eigentlich schon einen neuen Regler/ Gleichrichter?
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 13. Jul 2019
von SebastianM
Ne, ich behalte den alten. Wieso fragst du?
Mfg Basti
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 13. Jul 2019
von tylerhudson
Ich dachte, Du steigst auch auf Lifepo um? Und nach allem was ich bisher so gelesen habe, ist es dann ratsam, einen Regler mit Mosfet-Technologie zu verwenden. Ich schau gerade nach einem und find nichts in der Mitte zwischen Highend und Billigware. Dachte, Du hättest vielleicht nen Tip...
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 13. Jul 2019
von SebastianM
Ja, ich geh auf lifepo4. Aber das sollte auch mit Standardregler passen (hab ich bei meinem letzten Umbau auch schon gemacht)
Mfg
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 14. Jul 2019
von berny0105
Der Regler spielt keine Rolle
Gruß Benny
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 14. Jul 2019
von grumbern
Tut er schon. Falls der nicht sauber regelt, kann das der Bleiakku noch vertragen, der LiFePo eher nicht.
Ist halt Kacke, wenn so ein sündhaft teuerer Akku die Backen aufbläst, weil man sich den Regler, der nur halb so viel kostet gespart hat ;)
Also definitiv die Ladeschlussspannung exakt prüfen.
Gruß,
Andreas
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 14. Jul 2019
von berny0105
Wenn man einen guten Akku kauft der eine vernünftige elektronik drinnen hat darf das keine Rolle spielen. Und logisch das man von einem intakten Regler ausgehen sollte. Wie der aufgebaut ist spielt keine Rolle
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 14. Jul 2019
von SebastianM
LifePo4-Akkus sterben wenn an sie dauerhaft einer Ladespannung von über 14,4V aussetzt. Und ich habe ehrlichgesagt noch keinen LifePo4 Akku mit integriertem Laderegler entdeckt... Insofern sollte man da schon ein Auge drauf haben

Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 14. Jul 2019
von grumbern
Und oft sind alte Laderegler mechanisch, wurden nie beachtet und demnach defekt, oder zumindest verstellt. In so fern macht es schon einen Unterschied, ob ich noch den alten, mechanischen Regler, oder ein modernes Halbleiterteil verbaue. Und auch bei letzteren gibt es zumindest Abweichungen in der Spannungsqualität.
Gruß,
Andreas
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Verfasst: 14. Jul 2019
von berny0105
Also bei meinem Akku gibt der Hersteller einen Arbeitsbereich von 10 bis 14,4 Volt an. Dann gehe ich davon aus das das auch so funktioniert. Habe einen itecc mit 5ah verbaut. Das der Regler i.o. Ist und keine Überspannung generiert setze ich voraus. Also vorher nachmessen