Seite 36 von 61
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 4. Nov 2021
von ThomasW
Niemals würde ich so eine China-Kacke einbauen.
Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, ob ich ihn mit seinem Papa antreten lasse und den beiden etwas Beratung gebe.
Ich finde es gut, dass es Nachwuchs auf dem Motorrad gibt. Ich möchte diesem Nachwuchs aber gerne sicheren Umgang mit dem Motorrad, der Technik und deren Pflege mit auf den Weg geben.
Und wenn der Papa das hört, wird er da hoffentlich auch etwas sensibler.
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 4. Nov 2021
von RC42
bastlwastl hat geschrieben: 4. Nov 2021
das ritzel ist unabhängig der pflege ein 0815 china nachrüst teil .
wenn du es nicht eingebaut hast ,hat jemand anders hand angelegt ;-)
also immer vorsicht walten lassen wenn se einen die bastelbude dann aufn hof stellen
Nein, das ist ein Stealth Kettenrad von ZF - kein China Müll. Ich hab die selbst "damals" auf meiner großen Hornet verwendet und war mit der Haltbarkeit sehr zufrieden. Setzt natürlich vorraus, dass man die regelmäßig reinigt und schmiert.
trikettore.jpg
Und das speziell die "junge" Kundschaft viel fährt und wenig pflegt, ist ja bekannt. Wir haben auch schon komplette Bremszangen tauschen müssen, weil sich erst der Belag, dann die Trägerplatte und dann der Bremskolben an der Scheibe weggeschliffen hat. Schlussendlich hat sich der Bremskolben verkeilt und es hat die ganze Bremszange + Scheibe demoliert.
An der vorderen Bremse bestand die Gefahr zum Glück nicht. Alles voller Gabelöl und somit nahezu verschleißfrei! Quietscht dann auch nicht so...
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 4. Nov 2021
von Kallebadscher
hy
ja, die Jugend....
vor kurzem kam ein Praktikant mit seiner 125er Yamaha YZR und hat sie neben meinem Kardanbomber abgestellt.....ich hatte mich schon beim kommen-hören über die Geräuschkulisse gewundert....
in Linkskurven muss die Kette wohl schon am Boden gestreift haben, so arg hing die Kette durch.
Das hat er aber wohl dank des Tuningauspuffs nicht gehört (ich sag nur "Freier Blick zu den Ventilen" ubd lauter als meine 1200er)
.......ich konnt die Kette frei vom Kettenblatt abnehmen...er hat mich blöd angeblaffd
....und hab ihn dann damit stehen lassen,.....er hat dann den ADAC kommen lassen

Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 4. Nov 2021
von BonsaiDriver
Moin,
nach gerade mal knapp 20 Jahren hat sich meine Schwinge an der DAX etwas "zickig" gezeigt...
Gesehen hat das ein Kumpel, gut 15 km weit weg von zu Hause ...
OK mag wohl auch daran liegen das die Teile für 50ccm und 2 PS konstruiert wurden,
aber damit macht das ja keinen Spaß
also 1x neu

Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 4. Nov 2021
von bastlwastl
hier mal dies China version die ich meinte ! darum mein hinweis
im vergleich zum zweiten gezeigten ZF ritzel ist der unterschied gut zu sehen .
https://www.monkeypower.de/Performance- ... /-MSX-Gold
ich liebe Nietverbindnungen die jetzt schon rissbildung haben :-D
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 4. Nov 2021
von Bambi
Hallo zusammen,
ich sehe uns alte Hasen gerade dem Nachwuchs gegenüber in der Pflicht.
Als ich 1973 mit Onkels bereits 11 Jahre alter Eiertank-Kreidler das Fahren anfing haben Franz, ein Schulfreund meiner Mutter, und Egon, der Bruder (Kfz-Mechaniker) eines befreundeten Landwirts ein Auge auf den Jungspund gehabt. Damit der nicht auf irrsinnige Tuning-Ideen der Kumpels ansprang und auf daß er die Wartung des Fahrzeugs nicht vernachlässige. Das habe ich den Beiden bis heute nicht vergessen.
Herrlich die Geschichte des hinteren Schwingenlagers (die Kreidler hatte auch vorne eine Schwinge): ich hatte bei Egon geklagt, daß die Kreidler beim Gasgeben und -wegnehmen im Hinterrad - mir unerklärliche - Bewegungen zeige. Mit 1, 2 Griffen stellte er fest, daß wohl das Lager hinnich sei (das müsste es aber auch schon beim Onkel gewesen sein, daran war ich quasi unschuldig!). Er sagte mir, was ich beim Kreidler-Händler besorgen müsse und ich tat wie geheißen. Dann kam der große Tag der Zerlegung, Egon hat mir das alles genau gezeigt und erklärt. Hinterrad raus, Schwingenbolzen gezogen ... und dumm geguckt - Egon fand keine Reste der Buchsen. Er hat dann mit Pressluft durchgeblasen und es kam noch ein wenig Staub. Wir haben die neuen Kunststoffbuchsen eingesetzt, die Schwinge an- und den Bolzen eingesetzt ... und alles passte. Dank des Kunststoffmaterials hatten Lagersitz und Bolzen noch nicht gelitten. Und Egons Lehrstunde versetzte mich in die Lage ein Jahr später die vordere Schwinge selbst neu zu lagern. Was war ich stolz!
Ich bin kein großer Umbauer, Gestalter, Mechaniker! Aber einen sauberen Ketten-, Lager- und Bremsenservice, den kann ich dank der beiden o.g. Jungs. Dafür bin ich ihnen noch heute dankbar und ich versuche diese Erfahrung hier im Forum und natürlich ganz besonders in meiner direkten Umgebung weiterzugeben. An die Jungs zum Beispiel, die vor 4 oder 5 Jahren beim Zeitungsaustragen mit einem 'Boah' vor meiner Big standen, dann irgendwann mit Mofas und Rollern die Zeitung ausfuhren und mittlerweile auf dem Sprung von der 125-er zum Motorrad sind. Ich hoffe dann immer, daß die Geschichten des alten Mannes mit dem Zopf auf fruchtbaren Boden fallen ...
Schöne Grüße, Bambi
Ach ja, die Eiertank-Kreidler hätte ich heute gerne wieder. Die hat der Freund, der sich mir damals für 200 DM abkaufte, keine 2 Monate später geschreddert ...
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 2. Dez 2021
von grumbern
Zwar kein Motorrad, aber schon irgendwie schrecklich...
elliott_17.jpg
elliott_16.jpg
elliott_15.jpg
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 3. Dez 2021
von zippotech
Als die Beleuchtung hell genug war wurde die Bremse verbessert.
Übrigens kein Teeny sondern Ü 60 der Fahrer!!!
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 3. Dez 2021
von DerSemmeL
Oh mein Gott,
diese Pappscheibe sollte wohl eher verhindern, dass die Soße aus der Gabel nicht auf die richtige Scheibe gelangt..
Passt zu 110% in dieses Thema!
Gruß vom SemmeL
Re: Galerie des Schreckens
Verfasst: 3. Dez 2021
von zippotech
Die Soße auf der Gabel ist Lackspray das Wohl die Pappe imprägnieren soll
