Was studiert der denn? Kurbelwellenwuchtologie?f104wart hat geschrieben:Das mit der Wuchterei ist bei unserem Motor wirklich nicht einfach. Hab mich gestern mit jemand unterhalten, der das studiert. Er wusste auf Anhieb auch nicht, wie es beim CX-Motor richtig geht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Gülle olé
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Gülle olé
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Güllenpumper
- Beiträge: 403
- Registriert: 1. Jan 2016
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
Re: Gülle olé
Vielleicht ist es ein Kurbelwurbolator!
Torx ist auf jeden Fall die beste Vorgehensweise.
Der Linksausdreher und der Kreuzschlitz drücken den Gewinderest auseinander
und kann das ganze eher noch mehr festklemmen.
Der Torx "schält" sich in den Stumpf rein.
Gruss
Alex

Torx ist auf jeden Fall die beste Vorgehensweise.
Der Linksausdreher und der Kreuzschlitz drücken den Gewinderest auseinander
und kann das ganze eher noch mehr festklemmen.
Der Torx "schält" sich in den Stumpf rein.
Gruss
Alex
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19439
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Gülle olé
Ruhe im Puff, sonst wirst Du DEKRAdiert und kommst zum TÜV!Alrik hat geschrieben:Was studiert der denn? Kurbelwellenwuchtologie?f104wart hat geschrieben:Das mit der Wuchterei ist bei unserem Motor wirklich nicht einfach. Hab mich gestern mit jemand unterhalten, der das studiert. Er wusste auf Anhieb auch nicht, wie es beim CX-Motor richtig geht.



.
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Gülle olé
Ma im Ernst: Was studiert der?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19439
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Gülle olé
Kraftfahrzeugtechnik. Die genaue Bezeichnung des Studiengangs kenne ich nicht. Er ist oder war in einer Studiengemeinschaft, die zusammen einen Rennwagen gebaut haben und damit recht erfolgreich waren.
.
.
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Gülle olé
Der Studiengang kann schon so heißen.
Die Formula Student gab's zu meiner Zeit auch schon, war aber nicht mein Ding. Der Prof, der das bei uns gemacht hat, war ein ekelhafter Fatzke.
Die Formula Student gab's zu meiner Zeit auch schon, war aber nicht mein Ding. Der Prof, der das bei uns gemacht hat, war ein ekelhafter Fatzke.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
-
- Beiträge: 245
- Registriert: 17. Jun 2014
- Motorrad:: .
Re: Gülle olé
Fahrzeugtechnik B.Sc. oder M.Sc heisst es in Osnabrück. Kommt der Kollege zufällig aus Osnabrück?
Re: Gülle olé
Mal einen kleinen Zwischenbericht. So werde ich die Seitenständeraufnahme anbrutzeln lassen. Eine weitere Kleinigkeit muss noch am Rahmen gemacht werden. Dann wird entlackt....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Gülle olé
Momentan bin ich an den Zylinderköpfen dran. Den Ersten habe ich schon so ziemlich in die Richtung gebracht, wo ich hin möchte. Allerdings mache ich mir im Moment noch Gedanken über das Finish in den Kanälen. Hab nen Plan, muss nur noch schauen, ob ichs problemlos umsetzen kann. Wie standfest das ganze am End ist, wird die Zeit zeigen. Ist ein wenig radikal geworden. Wenn ich sie am WE fertig habe, werd ich mal Bilder rein stellen. Was absolut dämlich war, sie vor der Bearbeitung schon zu lackieren...naja, aus Erfahrung wird man schlau...vielleicht...
Ersatzköpfe hab ich schon hier liegen...sicher ist sicher....
Dann habe ich noch eine Konzeptänderung. Hab über ebay Kleinanzeigen relativ günstig ein GL1000 Hinterrad und ein CB750 Vorderrad bekommen. Mein Plan, einfach einen weiteren GL1000 HR Felgenring auf die vordere Nabe einspeichen zu lassen, ist vom Fachmann direkt in der Luft zerrissen worden. Grund: Bohrwinkel der Speichenlöcher in der Felge passen nicht zur Nabe...okay...
Also, gibt es zwei neue Felgenringe in humanen Breiten. Da ich ein super Reifenangebot bekommen habe und ich nicht nein sagen konnte, werde ich bei relativ schmalen Größen bleiben. Denke, dass ich die Schwinge dadurch nicht umschweißen muss.
Werde auch auf Doppelscheibe vorne gehen. Komponenten habe ich bereits. Muss noch prüfen, ob die beiden Bremsscheiben die ich für mini Geld ersteigert habe gerade und okay sind... Sättel für v/h habe ich auch. Scheibe für hinten, ist in Verhandlung...
Ach ja...das BigBang Konzept lässt mich nicht in Ruhe... Wenn mir Campro eine neue Nockenwelle fertigen würde, müsste ich leider auf die Wasserpumpe verzichten. Was aber eigentlich heutzutage kein Problem mehr darstellt...mal sehen, was die anbieten....
Mein Kopf qualmt bei so viel Planungsarbeit....
Ersatzköpfe hab ich schon hier liegen...sicher ist sicher....
Dann habe ich noch eine Konzeptänderung. Hab über ebay Kleinanzeigen relativ günstig ein GL1000 Hinterrad und ein CB750 Vorderrad bekommen. Mein Plan, einfach einen weiteren GL1000 HR Felgenring auf die vordere Nabe einspeichen zu lassen, ist vom Fachmann direkt in der Luft zerrissen worden. Grund: Bohrwinkel der Speichenlöcher in der Felge passen nicht zur Nabe...okay...
Also, gibt es zwei neue Felgenringe in humanen Breiten. Da ich ein super Reifenangebot bekommen habe und ich nicht nein sagen konnte, werde ich bei relativ schmalen Größen bleiben. Denke, dass ich die Schwinge dadurch nicht umschweißen muss.
Werde auch auf Doppelscheibe vorne gehen. Komponenten habe ich bereits. Muss noch prüfen, ob die beiden Bremsscheiben die ich für mini Geld ersteigert habe gerade und okay sind... Sättel für v/h habe ich auch. Scheibe für hinten, ist in Verhandlung...
Ach ja...das BigBang Konzept lässt mich nicht in Ruhe... Wenn mir Campro eine neue Nockenwelle fertigen würde, müsste ich leider auf die Wasserpumpe verzichten. Was aber eigentlich heutzutage kein Problem mehr darstellt...mal sehen, was die anbieten....
Mein Kopf qualmt bei so viel Planungsarbeit....
- zockerlein
- Beiträge: 1424
- Registriert: 13. Jul 2014
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Gülle olé
und meiner beim LesenMein Kopf qualmt bei so viel Planungsarbeit....

Das wird wieder so ein Mammutprojekt wie Ralfs 650er

weiter so
