…fortsetzung
Lange Rede kurzer Sinn, die Zylinder kamen nicht mehr rechtzeitig zurück, obwohl sie es eigentlich sollten, um noch am Saison Auftakt in Oschersleben teilzunehmen. In diesem Fall war es nicht ganz so schlimm, da ich eine kleine Terminüberschreitung mit meiner Frau an diesem Wochenende hatte, dass durch ein Missverständnis entstanden war. So passte es im Sinne des guten Haussegen alles ganz gut.
Nun den ganzen Motor mit guten gebrauchten Kolben, zum einfahren der neu beschichteten Zylinder, wieder aufgebaut.
So ging es dann nach Hengelo.
PXL_20250516_083311243.jpg
In Hengelo dann der erste Motorstart.
Auf die Stadtmaschine, 2. Gang rein, jjjjräng, lief der Motor.
soweit so gut, als ich den Leerlauf gefunden hatte und den Motor etwas zügiger hoch drehen ließ, gab es ein unregelmäßiges, metallisches, schlagendes Geräusch. Ließ Motorsport ausgehen, schaute mir alles noch mal genau an, drehte den Motor mit der Hand, schaute mir die Kerzen an etc., es war nichts auffälliges zu sehen.
Naja, dachte ich mir, vielleicht war der Leerlauf nicht sauber drin, quasi zwischen den Gängen, so könnten die Schaltklauen gegeneinander geklatscht sein, vom Geräusch her würde es passen und auch die Unregelmäßigkeit würde sich erklären.
Also zurück auf die start Maschine und noch mal starten, diesmal habe ich auch schneller den Leerlauf gefunden. Der Motor läuft gut auch beim hoch drehen keine schlagenden Geräusche mehr.
Erst mal beruhigt, daß doch alles in Ordnung zu sein scheint gehe ich das Rennwochenende.
In der ersten Quali fahr ich den Motor ruhig ein, also keine volle Drehzahl, kein Vollgas.
Im Laufe der zweiten Qualifikation steigere ich stetig die Drehzahl. Der Motor läuft gut bis es auf einmal böööö macht und ein Zylinder weg ist.
Zurück im Fahrerlager schiebe ich die RD/TR3 auf die Startmaschine, möchte schnell herausfinden, welcher der beiden Zylinder es betrifft, doch sie will nicht mehr anspringen.
So schieb ich sie wieder runter, stelle sie auf den Ständer, und habe zufällig einen Blick von hinten auf die Vergaser.
Was baumelt der eine Gaszug denn da so komisch rum, denke ich, greife nach ihm und muss feststellen, dass er gerissen ist.
Okay, das erklärt natürlich, warum ein Zylinder nicht mehr dabei ist.
Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich hatte ehrlich gesagt, mit schlimmeren gerechnet.
Der Zug war oben am Gasgriff gerissen. Es war nur ein kurzes Stück hinter den Nippel, so entschloss ich mich, ihn zu kürzen.
Da der andere Zug an der gleichen Stelle auch schon nicht mehr so dolle aus sah entschloss ich mich diesen direkt mit zu kürzen.
Entsprechende Gaszug Nippel konnte ich von Hank bekommen, der in der IHRO 2 500 Startet, an dieser Stellen nochmal vielen Dank an Hank

.
Nun war ich leider etwas vor eilig, habe die Nippel schnell angebracht gehabt, doch dummerweise die Außenzüge nicht entsprechend gekürzt
Jetzt mußte das Kunststück vollbracht werden, Außenzüge kürzen ohne den Innenzug zu beschädigen.
Mit viel fluchen, fummeln, kitzeln und hadern hatte ich es dann endlich geschafft.
Eigentlich nicht mehr rechtzeitig zum Rennstart, doch wie es der Zufall so wollte war der Rennstart verzögert und ich hatte sogar noch Zeit mal kurz runter zu kommen von der Aufregung.
Das Rennen lief dann gut, bin unauffällig auf den dritten Platz gefahren.
Das Sonntags Rennen verlief ähnlich mit den selben Ausgang.
PXL_20250518_134005991.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.