forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel

Beitrag von Bambi »

Hallo zippi,
das schaffe ich jetzt nicht mehr, am Vorabend vom Flutlicht-Cross in Kleinhau.
Da müssen Deine feinen Geschichten jetzt erst einmal in die Warteschleife ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Bambi

Text rent ja nicht weg :wink:
Viel Spaß beim Flutlicht Cross :prost:

Grüße zippi

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Lange Rede kurzer Sinn, die Zylinder kamen nicht mehr rechtzeitig zurück, obwohl sie es eigentlich sollten, um noch am Saison Auftakt in Oschersleben teilzunehmen. In diesem Fall war es nicht ganz so schlimm, da ich eine kleine Terminüberschreitung mit meiner Frau an diesem Wochenende hatte, dass durch ein Missverständnis entstanden war. So passte es im Sinne des guten Haussegen alles ganz gut.

Nun den ganzen Motor mit guten gebrauchten Kolben, zum einfahren der neu beschichteten Zylinder, wieder aufgebaut.

So ging es dann nach Hengelo.
PXL_20250516_083311243.jpg
In Hengelo dann der erste Motorstart.
Auf die Stadtmaschine, 2. Gang rein, jjjjräng, lief der Motor.
soweit so gut, als ich den Leerlauf gefunden hatte und den Motor etwas zügiger hoch drehen ließ, gab es ein unregelmäßiges, metallisches, schlagendes Geräusch. Ließ Motorsport ausgehen, schaute mir alles noch mal genau an, drehte den Motor mit der Hand, schaute mir die Kerzen an etc., es war nichts auffälliges zu sehen.
Naja, dachte ich mir, vielleicht war der Leerlauf nicht sauber drin, quasi zwischen den Gängen, so könnten die Schaltklauen gegeneinander geklatscht sein, vom Geräusch her würde es passen und auch die Unregelmäßigkeit würde sich erklären.
Also zurück auf die start Maschine und noch mal starten, diesmal habe ich auch schneller den Leerlauf gefunden. Der Motor läuft gut auch beim hoch drehen keine schlagenden Geräusche mehr.
Erst mal beruhigt, daß doch alles in Ordnung zu sein scheint gehe ich das Rennwochenende.

In der ersten Quali fahr ich den Motor ruhig ein, also keine volle Drehzahl, kein Vollgas.
Im Laufe der zweiten Qualifikation steigere ich stetig die Drehzahl. Der Motor läuft gut bis es auf einmal böööö macht und ein Zylinder weg ist.
Zurück im Fahrerlager schiebe ich die RD/TR3 auf die Startmaschine, möchte schnell herausfinden, welcher der beiden Zylinder es betrifft, doch sie will nicht mehr anspringen.
So schieb ich sie wieder runter, stelle sie auf den Ständer, und habe zufällig einen Blick von hinten auf die Vergaser.
Was baumelt der eine Gaszug denn da so komisch rum, denke ich, greife nach ihm und muss feststellen, dass er gerissen ist.
Okay, das erklärt natürlich, warum ein Zylinder nicht mehr dabei ist.
Mir fällt ein Stein vom Herzen, denn ich hatte ehrlich gesagt, mit schlimmeren gerechnet.

Der Zug war oben am Gasgriff gerissen. Es war nur ein kurzes Stück hinter den Nippel, so entschloss ich mich, ihn zu kürzen.
Da der andere Zug an der gleichen Stelle auch schon nicht mehr so dolle aus sah entschloss ich mich diesen direkt mit zu kürzen.
Entsprechende Gaszug Nippel konnte ich von Hank bekommen, der in der IHRO 2 500 Startet, an dieser Stellen nochmal vielen Dank an Hank .daumen-h1: .
Nun war ich leider etwas vor eilig, habe die Nippel schnell angebracht gehabt, doch dummerweise die Außenzüge nicht entsprechend gekürzt :steinigung:
Jetzt mußte das Kunststück vollbracht werden, Außenzüge kürzen ohne den Innenzug zu beschädigen.
Mit viel fluchen, fummeln, kitzeln und hadern hatte ich es dann endlich geschafft.
Eigentlich nicht mehr rechtzeitig zum Rennstart, doch wie es der Zufall so wollte war der Rennstart verzögert und ich hatte sogar noch Zeit mal kurz runter zu kommen von der Aufregung.

Das Rennen lief dann gut, bin unauffällig auf den dritten Platz gefahren.
Das Sonntags Rennen verlief ähnlich mit den selben Ausgang.
PXL_20250518_134005991.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hy Bert!
Erstmal Gratulation zu deinen beiden Podiums! :clap:
Schön, das trotz anfänglichen Problemen doch was bei rumkommt.
Ich wollte dieses Jahr unbedingt nach Hengelo, aber ich bin Opa geworden und da muss man Prioritäten setzen! :wink:
Vielleicht im nächsten Jahr.
Und ich bin gespannt auf deine Saison.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo Reinhold

Danke für die Glückwünsche, werde weiter über die Saison berichten.

Grüße zippi

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

…fortsetzung

Zurück im Frisiersalon.
Da sofort am nächsten Wochenende Assen auf meinem Rennkalender steht überlege ich, ob ich nicht alles im Auto lasse und Donnerstag Mittags direkt von der Arbeit nach Assen fahre und dort dann vor Ort die Wartung bzw die Kolben wechsel (von den guten gebrauchten auf neue Kolben).
Entschließe mich dann doch lieber die RD/TR3 abzuladen, wer weiß was man so findet.
Montag Abend lud ich sie ab und schob sie in den Frisiersalon, Dienstags ging es mit dem Kolbenwechsel los.
Als erstes schraube ich den Vergaser vom rechten Zylinder ab, der Kolben steht zufällig im Einlass und oh mein Gott was sehe ich da :wow:
Schnell nehme ich den Kopf ab und ziehe den Zylinder runter, oh hauahaua ha,
PXL_20250520_151007450.jpg
PXL_20250520_150954907.jpg
PXL_20250520_144932432.jpg
Wie soll das bis zum Wochenende wieder laufen :dontknow:
Greife zum Telefon, ruf die Firmer in Ostdeutschland an, der Mensch am Telefon, der gleiche mit dem ich dort immer Kontakt habe ist sehr hilfsbereit. Schicke ihm Fotos, er denkt das am Einlass ein Stück Beschichtung abgerissen/rausgebrochen sein könnte.
Den Zylinder könnten sie wahrscheinlich wieder hinbekommen. Soweit gut, nur wie kommt der Zylinder jetzt am Dienstag um 17:30 Uhr so schnell die ca. 500 km zu dem Betrieb und auch wieder zurück, bis Donnerstag Mittag am besten ?
Auch hier ist mein Ansprechpartner sehr hilfsbereit, er sondiert schnell was wo wie möglich ist versandtechnisch.
OK, mit UPS, bis 18:00 aufgeben, soll dann bis 12:00 Mittag am Folgetag da sein, die bearbeiten den Zylinder dann sofort und schicken ihn auf die gleiche Weise zurück, so sollte der Zylinder Donnerstag Mittag wieder bei mir sein.
Gesagt getan, Zeit ist knapp, er gibt mir die Adresse wo ich den Zylinder aufgeben muss. Ich wickel den Zylinder in Noppenfolie, in den erstbesten Karton und ab ins Auto um noch rechtzeitig for 18:00 Uhr das Paket aufzugeben.
Was soll ich sagen es hat alles funktioniert, habe 23€ Versand bezahlt, dafür war mein Zylinder um kurz nach 12:00 Uhr tatsächlich in Ostdeutschland und am Donnerstag um 12:00Uhr fertig wieder bei mir .daumen-h1:

fortsetzung folgt…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

DAS nenn ich doch mal Service und Kundenorientiert. :respekt: .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Ja da kann man nicht mekkern :mrgreen:

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Der erste Schreck geht da wohl durch Mark und Knochen!
Hammer, daß das alles so flott ging! .daumen-h1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Axel Joost Elektronik