....ohne Chemie: eine kräftige Salzwasserlösung lässt auch schnell Rost entstehn
sonnige Grüße
Berti

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB650K Black Bomber?
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 296
- Registriert: 18. Dez 2017
- Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17288
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
dauert alles zu lange, ich brauche instant-Lösungen - schließlich werden ich auch nicht jüngerEntenberti hat geschrieben: 3. Feb 2023 ....ohne Chemie: eine kräftige Salzwasserlösung lässt auch schnell Rost entstehn

Der Öltank ist schon zurück vom Schweißen und hat gleich noch mal eine Fertan Behandlung bekommen. Die Brünierung hatte erwartungsgemäß den Rost nur mäßig aufgehalten. Deswegen mussten wir damals beim Bund unsere Knarren auch regelmäßig einölen. Seitlich jetzt das Ölablass-Ventil. Für den Abgang Saugseite (und den Einfüllstutzen) hatte ich einen Domi-Rahmen geschlachtet, das war einfacher als jemand zu finden, der mir sowas herstellt.

Andere Seite nun mit Zulaufstutzen, dann sieht man das Öl durch das Bullauge runterplätschern. überlauf zum Zylinderkopf nun in der Mitte.
Behörden gingen vom dümmsten anzunehmenden Fahrer aus, Öleinfüllstutzen waren daher manchmal rot gekennzeichnet. Man hätte den Ingenieuren bei VW sagen sollen, das die gleiche Farbe von AdBlue und Scheibenwischwasser Einfüllstutzen nicht narrensicher ist

Nur noch einen 2K Mattlack und der Öltank ist fertig.

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 6. Jul 2017
- Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98 - Wohnort: Berlin
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Ich habe mit einer Mischung aus Citronensäure (Pulver), Salz und etwas Spüli gute Erfahrungen gemacht.
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Endlich ist es warm genug, das man draußen wieder schrauben kann - flexen und schweißen mache ich ungern im Keller. Der Zündapp gepäckträger nun zum ersten Mal nicht nur virtuell befestigt. Am Querbügel des Rahmens muss noch nachgearbeitet werden, damit der gepäckträger waagrecht liegt und das Schutzblech hinten noch etwas runter kommt.

Der Öltank hat noch einen 2K Klarlack (matt) bekommen und dürfte nun nicht mehr rosten - Patina mag ich, aber keinen Rost.

Noch ein kleines Detail - die Öse vorne links am Rahmen weggeflext und einen Wartungshinweis angebracht. Passt auch für den K&N


Der Öltank hat noch einen 2K Klarlack (matt) bekommen und dürfte nun nicht mehr rosten - Patina mag ich, aber keinen Rost.

Noch ein kleines Detail - die Öse vorne links am Rahmen weggeflext und einen Wartungshinweis angebracht. Passt auch für den K&N


sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hätte da mal eine ganz dumme Frage bgzl. des Überziehens des Tüvs - möchte auf jeden Fall die erweiterte Prüfung vermeiden, die fällig wird, wenn der TüV Termin um mehr als 2 Monate überzogen wird.scrambler66 hat geschrieben: 11. Mär 2021 danke fürs Daumendrücken - hat geholfenDie Abnahme war in 20 minuten erledigt, ohne Probleme.
![]()
War am 11. März 2021 beim TüV - muss ich da jetzt vor dem 11. Mai oder vor dem 31. Mai hin? Hatte nämlich die letzten Monate keine Lust zum Schrauben und die bb ist noch nicht fertig. Es geht also nicht darum, mit abgelaufenen TüV noch weiter rum zu fahren.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Geht immer nach dem Monat, das genaue Datum is wurscht.
Aber der Zuschlag beim Moped is ja harmlos, das sind irgendwas knapp über 10 Doppelmark.
Aber der Zuschlag beim Moped is ja harmlos, das sind irgendwas knapp über 10 Doppelmark.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8773
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
:-)scrambler66 hat geschrieben: 16. Apr 2023Hätte da mal eine ganz dumme Frage bgzl. des Überziehens des Tüvs - möchte auf jeden Fall die erweiterte Prüfung vermeiden, die fällig wird, wenn der TüV Termin um mehr als 2 Monate überzogen wird.
Bislang konnrte mir noch kein Prüfer erklären, was genau mehr getan wird bei diesem "erweiterten Püfumfang". Schöne Möglichkeit mit NIX mehr Geld zu verdienen. Die interessanteste Theorie (von einem Prüfer mit Augenzwinkern erzählt) ist, dass die alte Plakette, da überaltert, viel schwerer abzukratzen ist...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
"Vertiefte Prüfung" halt, weil der Fahrzeughalter ja ganz offensichtlich ein Schluri ist.
Im Endeffekt will der Verordnungsgeber die Leute über den Geldbeutel in die Prüffristen bitten. Zum Glück isses egal, ob man 3 Monate oder 30 Jahre überzogen hat, der Preis ist immer der gleiche. Nach der alten Regelung wurde zurückdatiert, das war der größte Unsinn und je nach Einzelfall noch viel teurer.
Und als die endlich gemerkt haben, dass das rechtlich höchst bedenklich ist, kam die neue Regelung raus.
Okay, die Bayern haben vier Jahre zur Umsetzung gebraucht, aber bei den meisten anderen Bundesländern war das teils in Tagen geändert.

Im Endeffekt will der Verordnungsgeber die Leute über den Geldbeutel in die Prüffristen bitten. Zum Glück isses egal, ob man 3 Monate oder 30 Jahre überzogen hat, der Preis ist immer der gleiche. Nach der alten Regelung wurde zurückdatiert, das war der größte Unsinn und je nach Einzelfall noch viel teurer.
Und als die endlich gemerkt haben, dass das rechtlich höchst bedenklich ist, kam die neue Regelung raus.
Okay, die Bayern haben vier Jahre zur Umsetzung gebraucht, aber bei den meisten anderen Bundesländern war das teils in Tagen geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- scrambler66
- Beiträge: 1692
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Honda» CB650K Black Bomber?
danke für die Info. Der Aufpreis wäre mir noch nicht mal so wichtig, möchte nur nicht unbedingt, das da noch mal ganz genau hingeschaut wirdAlrik hat geschrieben: 16. Apr 2023 Geht immer nach dem Monat, das genaue Datum is wurscht.
Aber der Zuschlag beim Moped is ja harmlos, das sind irgendwas knapp über 10 Doppelmark.

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782