(fast) Fertigmeldung
Mein ursprüngliches "CM400 CR Winterprojekt" hat sich im Laufe des Jahres doch etwas verändert. Zuerst mit ner CM400T als Basis, ist mir auf der Suche nach Teilen gleich zu Anfang eine ultragünstige CB400N zugelaufen, die ich dann als neue Basis genutzt habe. Deshalb wurde der Titel auf "CB400" geändert.
Meine ursprüngliche Farbwahl mit dem Gulf Design Farbschema habe ich auch erst nach der Lackierung im Grundfarbton über den Haufen geworfen. Das Orange wäre zu viel an Farben gewesen. Manchmal ist weniger mehr.
Und was ich locker über Winter erledigen wollte, hat rund 1 Jahr gedauert. In der Hauptsache, weil ich wirklich ALLES selbst gemacht habe und nur wenige Komponenten zugekauft habe. Als Fremddienstleistung gab´s nur das Verzinken von Schrauben und Haltern. Also ein wirkliches BUILT - NOT BOUGHT Moped.
Was noch zu machen ist, ist die Bremsanlage zu befüllen. Den O-Ring, der den Behälter abdichtet, hatte ich beim Montieren beschädigt. Am Mittwoch ist ein Neuer da. Und ich habe noch einen kleinen Knoten im Beleuchtungsstromkreis. Sicher kein großes Poblem.
Jetzt, wo das Teil soweit fertig vor mir steht, schwanke ich noch etwas zwischen der Befriedigung all meine Kreativität eingebracht zu haben (ganz oft mit eurer Hilfe) und dem kritischen Blick auf einige, für mich nicht so gelungene Bereiche. Und, daß ich mein ursprüngliches Farbschema nicht konsequent umgesetzt habe. Aber ich habe ja noch ne CM400 und ne Z440LTD, die sich vielleicht dazu bereit erklären ein neues Outfit zu tragen.
Der TÜV hat bereits sein "placet" erklärt und vorgeschlagen, einen Termin zur Abnahme zu machen. Dank eines engen Austausches mit dem zuständigen Prüfer während des gesamten Umbaus. Mal sehen, ob ich das noch vor dem Winter mache, oder erst zum Beginn der neuen Saison.
Hier ein paar Bilder in der Werkstatt:

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Re: Honda» Saarspeedys CB400 CR Winterprojekt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Und jetzt raus mit dem Teil in die Sonne und Bilder machen für den Kalender!!!!
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Caferacer63
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
Sehr gelungen 

- saarspeedy
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Das helle Ding, das am Himmel tagsüber angeknipst wird und Dich zum Schwitzen bringt:-)
Heute vormittag bei uns hier richtig dolle. Schöne Herbstimpressionen gehen ja aber auch ohne Sonne.
Ich vertrau da ganz auf Deine Kreativität!!!
Gruss
Obelix
Heute vormittag bei uns hier richtig dolle. Schöne Herbstimpressionen gehen ja aber auch ohne Sonne.
Ich vertrau da ganz auf Deine Kreativität!!!
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- saarspeedy
Hab gerade mal die Kleine gewogen. Vorne 75 kg, hinten 80 kg. Trockengewicht also 155 kg. Bei ursprünglich 173 kg also runde 18 kg eingespart.
1981, als das Moped gebaut wurde, hatte ich knapp 70 kg, heute 85 kg. Immer noch ein Gewichtsvorteil von 3 kg
1981, als das Moped gebaut wurde, hatte ich knapp 70 kg, heute 85 kg. Immer noch ein Gewichtsvorteil von 3 kg

-
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Sehr gelungen, eine der besten CB N bisher, m.M.n.
-
- Motorrad:: Honda cx 500 c
Sehr schönes Bike!
Respekt!
Respekt!
- saarspeedy
Vorhin bin ich die ersten Meter mit der CB gefahren.
Die Drehzahlmesserwelle wollte doch noch etwas mehr Freiheit und hat sich deshalb lautstark beschwert. Lampentopf 1 cm tiefer und sie scheint zufrieden ihre Runden drehen zu können.
Die Übersetzung des Bremspedals war doch etwas zu zu wenig. Das Hinterrad war nicht zum Blockieren zu kriegen. Mit einem neuen Loch im Hebel bin ich jetzt bei der Original-Übersetzung. Jetzt passt´s.
Das Teil fährt sich deutlich besser und handlicher, als ich wegen der sehr weit hinten liegenden Fußrasten erwartet hatte. Aber ne Urlaubsfahrt werde ich sicher nicht damit machen - jedenfalls nicht ohne anschließende orthopädische Reha.
Der Motor geht heftig zur Sache. Im Vergleich mit anderen Twins dieser Hubraum- und Leistungsklasse auf die ich Zugriff habe, liegen da sicher sehr gesunde 100PS/Liter an. Allerdings im Moment nur bei höheren Drehzahlen. Im Mittleren Bereich ist ein deutliches Beschleunigungsloch. Ursache dafür muß ich erörtern. Die Düsenbestückung liegt im Moment bei der Serienbestückung für ne CM400N. Mit 50 cm³ mehr, Optimierung der Gasführung, größerem Querschnitt der Krümmer und veränderem Luftfilter scheint aber Anpassungsbedarf vorhanden zu sein.
Jedenfalls bin ich happy, daß ich die ersten Meter mit meinem kleinen Renner genießen konnte.
Die Drehzahlmesserwelle wollte doch noch etwas mehr Freiheit und hat sich deshalb lautstark beschwert. Lampentopf 1 cm tiefer und sie scheint zufrieden ihre Runden drehen zu können.
Die Übersetzung des Bremspedals war doch etwas zu zu wenig. Das Hinterrad war nicht zum Blockieren zu kriegen. Mit einem neuen Loch im Hebel bin ich jetzt bei der Original-Übersetzung. Jetzt passt´s.
Das Teil fährt sich deutlich besser und handlicher, als ich wegen der sehr weit hinten liegenden Fußrasten erwartet hatte. Aber ne Urlaubsfahrt werde ich sicher nicht damit machen - jedenfalls nicht ohne anschließende orthopädische Reha.
Der Motor geht heftig zur Sache. Im Vergleich mit anderen Twins dieser Hubraum- und Leistungsklasse auf die ich Zugriff habe, liegen da sicher sehr gesunde 100PS/Liter an. Allerdings im Moment nur bei höheren Drehzahlen. Im Mittleren Bereich ist ein deutliches Beschleunigungsloch. Ursache dafür muß ich erörtern. Die Düsenbestückung liegt im Moment bei der Serienbestückung für ne CM400N. Mit 50 cm³ mehr, Optimierung der Gasführung, größerem Querschnitt der Krümmer und veränderem Luftfilter scheint aber Anpassungsbedarf vorhanden zu sein.
Jedenfalls bin ich happy, daß ich die ersten Meter mit meinem kleinen Renner genießen konnte.