Moin,
ihr habt ja Probleme ..........
Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung von MadMac an - scheint wohl wirklich eine aktuelle Gesellschaftskrankeit zu sein, Leute mit ungewöhnlichen Einstellungen bzw. Ansichten zu diskriminieren (ich nenn`s jetzt mal so - mir fiel gerade keine andere Bezeichnung ein).
Ich bin auch schon im einen oder anderen Forum "angeeckt" weil ich nicht der üblichen Forumsmeinung war, sondern mein "eigenes Ding" gemacht hab`- Ergebniss: ...... und tschüss, viel Spass beim weiterspielen.
Seit dem mach` ich meine Klamotten ohne groß drüber zu reden - und wenn ich Fragen habe, frage ich die entsprechenden Leute (z. Bsp. bei zulassungstechn. Dingen einen entsprechenden Prüfingenieur der zuständigen Prüfinstitution. Die Leute des Teufels üblem Vetter sind nämlich so übel nicht, die geben -wenn man vernünftig fragt- auch oftmals gerne und aufschlussreich Auskunft).
Ein Forum dient mir hauptsächlich dazu, Kontakte zu knüpfen - man hat durch diese Art der Kommunikation vor allem die Möglichkeit auf Ressourcen zugreifen zu können, die einem sonst verschlossen bleiben. Motto: Eine Hand wäscht die andere - und wenn man sich durch gegenseitige Gefälligkeiten weiterhelfen kann, warum nicht?
MfG
Arvid
P.s: Und wenn ich mal was von meinem "Treiben" bebildert zeige, dann mache ich das nicht um wohlwollendes Schulterklopfen zu ernten, sondern um evtl. eine Alternative aufzuzeigen (Beifall brauche ich nämlich nicht - was ich mache, mache ich für mich und nicht um der Welt zu zeigen was ich für eine "harte Kniffte" bin :-) ).

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX 500 Thunder Lizzy
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: CX 500 Thunder Lizzy
Zuletzt geändert von chinakohl am 20. Mai 2016, insgesamt 1-mal geändert.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich da nichts hinein interpretiert habe, sondern nur das gelesen habe, was da steht. Und das habe ich nicht auf mich persönlich bezogen, sondern auf den Zuspruch und die Unterstützung, die Du von anderen aus dem Forum erhalten hast.cx500mystery hat geschrieben:Aber du kannst ja perfekt etwas reininterpretieren was du lesen möchtest um Streit anzufangen und sowas als Moderator na Prost Mahlzeit.
Ich habe hier in erster Linie nicht mich, sondern das Forum diffarmiert gesehen. Ich habe den Zeitungsartikel so auf mich wirken lassen, wie er auf jeden anderen Leser wirkt, der das Kradblatt liest und das Forum nicht kennt. Und genau das, denke ich, war auch Deine Absicht. ...Und mit Absicht meine ich jetzt nicht die Diffarmierung des Forums, sondern die Art und Weise, in der Du Dich darstellen und profilieren wolltest.

Auch als Moderator darf man eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Und das habe ich getan: sachlich, ohne beleidigend zu werden und ohne Dich als Person persönlich anzugreifen.
...Wie dem auch sei. Ich akzeptiere Deine Entschuldigung und glaube Dir auch, dass Du das so, wie es am Ende rüber gekommen ist, nicht wirklich wolltest.
Das ertse Bier auf der Tonenburg geht auf mich. Den Rest darfst Du dann übernehmen.

.
- cx500mystery
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Ich für meinen Teil um das Thema abzuschließen, wollte mit diesen Aussagen mich nich profilieren, ich wollte die Leute die etwas umbauen möchten, oder die grobe Idee haben dazu aufrufen nicht einen Furz darauf zu geben wenn andere sagen "Das geht nicht!" oder "Das kannst du so nicht machen!" des weiteren wollte ich den Leuten meine Hilfe anbieten zu Fragen die mit einem Umbau meiner Art aufkommen. Die kann man halt nicht pauschal beantworten. Wie möchtest du mir denn beantworten welche Schwierigkeiten es mit dem Einbau einer Hornet Gabel an einer CX gibt beantworten?f104wart hat geschrieben: ...Und mit Absicht meine ich jetzt nicht die Diffarmierung des Forums, sondern die Art und Weise, in der Du Dich darstellen und profilieren wolltest.![]()
Auch als Moderator darf man eine eigene Meinung haben und diese auch vertreten. Und das habe ich getan: sachlich, ohne beleidigend zu werden und ohne Dich als Person persönlich anzugreifen.
...Wie dem auch sei. Ich akzeptiere Deine Entschuldigung und glaube Dir auch, dass Du das so, wie es am Ende rüber gekommen ist, nicht wirklich wolltest.
Das ertse Bier auf der Tonenburg geht auf mich. Den Rest darfst Du dann übernehmen.![]()
![]()
Mehr war nicht mein Ziel, ich wollte weder das Forum noch einen der hier fleißig Helfenden verunglimpfen oder irgendwie sowas in der Art.

Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Honda Hornet USD Gabel an `ner CX?
Wobei sich mir die Frage stellt, warum - ausser aus optischen Gründen - man so etwas machen sollte?
Das wichtigste an einem Motorradfahrwerk ist doch, das es vernünftig funktioniert. Und wenn`s da geringfügige Probleme mit der Abstimmung gibt, kann man immer noch mit der Menge und Viskosität des Gabelöls sowie entsprechenden Gabelfedern div. Zulieferer experimentieren.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die CX- Gabel derart mangelhaft funktioniert, das solch ein Umbau notwendig wäre.
Soll keine Kritik sein, lediglich mein Gedankenansatz zu solchen Umbauvorhaben. Wenn sowas fahrwerkstechnisch nicht unbedingt notwendig ist - und da behaupte mal Otto Normalverbraucher, er würde sowas beurteilen können - würde ich solche Aktionen erst gar nicht starten.
MfG
Arvid
P.s: "Caferacer" ist für mich kein Stil - für mich persönlich gilt "form follows function".
Wobei sich mir die Frage stellt, warum - ausser aus optischen Gründen - man so etwas machen sollte?
Das wichtigste an einem Motorradfahrwerk ist doch, das es vernünftig funktioniert. Und wenn`s da geringfügige Probleme mit der Abstimmung gibt, kann man immer noch mit der Menge und Viskosität des Gabelöls sowie entsprechenden Gabelfedern div. Zulieferer experimentieren.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die CX- Gabel derart mangelhaft funktioniert, das solch ein Umbau notwendig wäre.
Soll keine Kritik sein, lediglich mein Gedankenansatz zu solchen Umbauvorhaben. Wenn sowas fahrwerkstechnisch nicht unbedingt notwendig ist - und da behaupte mal Otto Normalverbraucher, er würde sowas beurteilen können - würde ich solche Aktionen erst gar nicht starten.
MfG
Arvid
P.s: "Caferacer" ist für mich kein Stil - für mich persönlich gilt "form follows function".
- NewLane
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
Es soll ja sogar Leute geben, die eine USD Gabel einer Ducati Panigale an ihre CX bauen. Ist immer eine Frage des Portmonees
Für meinen Geschmack wird sie dadurch auch zu wuchtig, zumal Vorder- und Hinterrad die gleiche Breite haben. Breite Reifen kosten bei niedrig motorisierten Zweirädern dazu noch Geschwindigkeit.
Aber jeder hat das Recht auf eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und so ein Motorradumbau spiegelt die Persönlichkeit des Erbauers immer sehr gut wider
Gruß,
Nils

Für meinen Geschmack wird sie dadurch auch zu wuchtig, zumal Vorder- und Hinterrad die gleiche Breite haben. Breite Reifen kosten bei niedrig motorisierten Zweirädern dazu noch Geschwindigkeit.
Aber jeder hat das Recht auf eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und so ein Motorradumbau spiegelt die Persönlichkeit des Erbauers immer sehr gut wider

Gruß,
Nils
Meine Honda CX 500
..... und breitere Vorderräder bei gleichem Raddurchmesser auch die aufzubringenden Lenkkräfte unnötig vergrößern.
Was ja bei einem Caferacer - wenn er artgerecht bewegt werden soll - eher contraproduktiv ist.
Wobei die spiegelung der Persönlichkeit durch ein Bike ja auch nur zutrifft, wenn man das Bike selber gebaut/umgebaut hat.
Da ich aber ein paar Jahre in einer "Custom-Schmiede" geschraubt habe, spiegeln dann solche Bikes eher die finanzielle Liquidität des Besitzers (was ja für manche Leute auch wieder eine Art von "Persönlichkeit" darstellt - haste was, dann biste was :-) ).
Aber okay - wänn`z scheeeee mocht ....... ;-)
MfG
Arvid
Was ja bei einem Caferacer - wenn er artgerecht bewegt werden soll - eher contraproduktiv ist.
Wobei die spiegelung der Persönlichkeit durch ein Bike ja auch nur zutrifft, wenn man das Bike selber gebaut/umgebaut hat.
Da ich aber ein paar Jahre in einer "Custom-Schmiede" geschraubt habe, spiegeln dann solche Bikes eher die finanzielle Liquidität des Besitzers (was ja für manche Leute auch wieder eine Art von "Persönlichkeit" darstellt - haste was, dann biste was :-) ).
Aber okay - wänn`z scheeeee mocht ....... ;-)
MfG
Arvid
- f104wart
- ehem. Moderator
Sebastian hat seine Gründe dafür, die ich aus seiner Sicht gesehen auch gut nachvollziehen kann.chinakohl hat geschrieben:Honda Hornet USD Gabel an `ner CX?
Er wollte damit mehr Sicherheit durch moderne Fahrwerktechnik in ein altes Moped einbauen. Es hätte sicher auch andere Möglichkeiten gegeben, dieses Ziel zu erreichen, aber er hat sich für diesen entschieden.
Das Konzept mag dem einen oder anderen nicht stimmig erscheinen. Diese Diskussion aber kommt etwas spät und ist an dieser Stelle eigentlich nicht mehr angebracht.

...Zum Schluss ging es darum, wie Sebastian sein Projekt präsentiert hat. Dabei hat er wohl in der Euphorie nicht bedacht, das das eine oder andere, je nachdem, wer es liest, nicht so rüber kommet, wie er es eigentlich gemeint hat. Ich denke, das passiert uns allen mal und ist kein Grund, das jetzt noch weiter auszuschlachten.

Er hat sich dafür entschuldigt, und das sollten wir akzeptieren.

.
- cx500mystery
Moin die Damen und Herren, Ich hab mit dem Ralf über das Thema ausführlich diskutiert und debatiert am Telefon. Wir haben die Streitigkeiten beigelegt.
Er hat in dem Fall zugegeben, dass er mehr zwischen den Zeilen gelesen hat als dort stand und mir mal den Spiegel vorgehalten. Ich habe den Text dann selbst nochmal neutral gelesen und so getan als würde ich nicht wissen um was es geht.
Dann liest sich der Text schon etwas "übermotiviert" und ein wenig eingebildet. Das möchte ich hiermit mal dementieren. Ich bin weder ein eingebildeter Mensch noch möchte ich mich profilieren.
Das ist mein erster Umbau und ich bin halt stolz wie Lumpi das es klappt und so langsam dem Ende zu geht. Also wollte ich die Welt daran Teil haben lassen. Da der ganze Text im Kradblatt ein wenig zwischen Tür und Angel entstanden ist, habe ich mir selbst auch nicht die Zeit gelassen das ganze nochmal revue passieren zu lassen. Somit wäre mir sicher aufgefallen, dass der Text etwas zu krass formuliert ist. Seht es mir bitte nach. Aber nochmal, in keiner der geschriebenen Sätze ist das Ziel gewesen das Forum oder andere Customizer zu verunglimpfen. Es ging dabei nur um die ewigen Nörgler.
An der Stelle nochmal ein Danke an F104Wart. Er hat mir in Ruhe erklärt was ihm aufstößt. Nämlich, dass er das Gefühl hat ich profiliere mich und das es ein wenig so rüber käme als wäre ich jemand der viel Luft um nichts macht. Dem ist nicht so. Ich bitte die Leute die das glauben mich gerne per PN zu kontaktieren und mal ein persönliches Telefonat mit mir zu führen oder aber aufs Treffen zu warten ;) wenn alles wie geplant läuft, werde ich am Treffen aufschlagen.
Nochmal zu mir. Ich selbst bin Kfz-Meister in der Industrie, habe aber keine Werkstatt-Erfahrung und weiss Gott nicht die Schraubererfahrung und das handwerkliche Geschick was hier viele andere an den Tag legen. Deswegen bitte ich mir nachzusehen, dass ich in manchen Bereichen schlicht keine Erfahrung habe trotz das ich im Kfz-Gewerbe tätig bin. Motorrad im allgemeinen und Vergaser im besonderen sind dinge die in der normalen KFZ-Lehre nicht mehr vermittelt werden. In die Materie lerne ich mich derzeit ein.
Ich bin niemand der glaubt er wisse und könne alles besser. Ich bin aber jemand der lieber eine dumme Idee ausprobiert und damit auf die Fresse fällt, als sie von vorne an zu verwerfen.
Der Text im Kradblatt ist missverständlich, gebe ich zu. Des weiteren bin ich jemand mit einem losen Mundwerk und sage immer direkt gerade heraus was ich denke. Das mag auf manche etwas großspurig und egoistisch wirken, so ist es aber keinesfalls gemeint.
Bitte fühlt euch nicht auf den Fuß getreten ;)
Zum Umbau selbst, ich habe die Kiste so umgebaut weil sie mir so gefällt.
Zum Thema Fahrwerk, die USD wurde eingebaut, weil ich sie optisch schön finde und weil ich in meinen 9 Jahren Motorrad-Fahrzeit nur moderne Motorräder gefahren bin. Ab und zu bin ich die CX meines Vaters gefahren (35 Jahre in seinem Erstbesitz) ich mochte die CX immer, aber wohlgefühlt habe ich mich darauf nie. Dort ist alles etwas schwammig und weicher was das Fahrwerk angeht als auf modernen Maschinen. Das ist der zweite Hauptgrund. Ich wollte CX fahren mit moderner Fahrwerksgeometrie. Wie sich das fährt und ob das erfolgreich war. Werde ich vermutlich bald wissen.
Ansonsten muss sie ja nicht jedem, sondern mir gefallen.
Als Fazit vielleicht noch, ich reflektiere jetzt nochmal ein wenig das geschehene und werde ein bisschen lockerer an die Sache ran gehen, weil als "Aufschneider" möchte ich hier nicht angesehen werden. Denn so bin ich nicht.
Ich habe meine Fehler gesehen und werde daran arbeiten. Und euch denen das sauer aufgestoßen hat, bitte ich nicht soviel in geschriebene Worte rein zu interpretieren, ich bin eher Fan des Gespräches von Angesicht zu Angesicht, denn mit Mimik und Austrahlung haben manche Sätze einen ganz anderen Ausdruck als wenn sie niedergeschrieben werden.
Also Folks, viel Spaß beim weiteren Umbauen, Tipps geben und Moped fahren, denn das ist warum wir alle hier sind.
Denen die trotz der Zwischenfälle trotzdem meinem Umbau weiter folgen, danke ich schon mal vorab und jeder Tipp, egal ob ich ihn umsetze oder nicht ist mir wichtig und bringt mich vielleiht auf Dinge, die ich selbst nicht bedacht habe. Also bitte haltet euch hier nicht raus weil ihr denkt " lasst den Trottel doch machen". Wenn euch was auffällt sagt es einfach ;)
Ich habe jetzt allgemein formuliert, es ist nicht auf das Forum gemünzt. Die Betreffenden wissen schon worum es geht. Mir ist jedes Forenmitglied in dem Thema und in der Realität willkommen, auch wenn man nicht mit jedem gut Freund sein kann.
Also chears und keep rolling...
:bike1:
Er hat in dem Fall zugegeben, dass er mehr zwischen den Zeilen gelesen hat als dort stand und mir mal den Spiegel vorgehalten. Ich habe den Text dann selbst nochmal neutral gelesen und so getan als würde ich nicht wissen um was es geht.
Dann liest sich der Text schon etwas "übermotiviert" und ein wenig eingebildet. Das möchte ich hiermit mal dementieren. Ich bin weder ein eingebildeter Mensch noch möchte ich mich profilieren.
Das ist mein erster Umbau und ich bin halt stolz wie Lumpi das es klappt und so langsam dem Ende zu geht. Also wollte ich die Welt daran Teil haben lassen. Da der ganze Text im Kradblatt ein wenig zwischen Tür und Angel entstanden ist, habe ich mir selbst auch nicht die Zeit gelassen das ganze nochmal revue passieren zu lassen. Somit wäre mir sicher aufgefallen, dass der Text etwas zu krass formuliert ist. Seht es mir bitte nach. Aber nochmal, in keiner der geschriebenen Sätze ist das Ziel gewesen das Forum oder andere Customizer zu verunglimpfen. Es ging dabei nur um die ewigen Nörgler.
An der Stelle nochmal ein Danke an F104Wart. Er hat mir in Ruhe erklärt was ihm aufstößt. Nämlich, dass er das Gefühl hat ich profiliere mich und das es ein wenig so rüber käme als wäre ich jemand der viel Luft um nichts macht. Dem ist nicht so. Ich bitte die Leute die das glauben mich gerne per PN zu kontaktieren und mal ein persönliches Telefonat mit mir zu führen oder aber aufs Treffen zu warten ;) wenn alles wie geplant läuft, werde ich am Treffen aufschlagen.
Nochmal zu mir. Ich selbst bin Kfz-Meister in der Industrie, habe aber keine Werkstatt-Erfahrung und weiss Gott nicht die Schraubererfahrung und das handwerkliche Geschick was hier viele andere an den Tag legen. Deswegen bitte ich mir nachzusehen, dass ich in manchen Bereichen schlicht keine Erfahrung habe trotz das ich im Kfz-Gewerbe tätig bin. Motorrad im allgemeinen und Vergaser im besonderen sind dinge die in der normalen KFZ-Lehre nicht mehr vermittelt werden. In die Materie lerne ich mich derzeit ein.
Ich bin niemand der glaubt er wisse und könne alles besser. Ich bin aber jemand der lieber eine dumme Idee ausprobiert und damit auf die Fresse fällt, als sie von vorne an zu verwerfen.
Der Text im Kradblatt ist missverständlich, gebe ich zu. Des weiteren bin ich jemand mit einem losen Mundwerk und sage immer direkt gerade heraus was ich denke. Das mag auf manche etwas großspurig und egoistisch wirken, so ist es aber keinesfalls gemeint.
Bitte fühlt euch nicht auf den Fuß getreten ;)
Zum Umbau selbst, ich habe die Kiste so umgebaut weil sie mir so gefällt.
Zum Thema Fahrwerk, die USD wurde eingebaut, weil ich sie optisch schön finde und weil ich in meinen 9 Jahren Motorrad-Fahrzeit nur moderne Motorräder gefahren bin. Ab und zu bin ich die CX meines Vaters gefahren (35 Jahre in seinem Erstbesitz) ich mochte die CX immer, aber wohlgefühlt habe ich mich darauf nie. Dort ist alles etwas schwammig und weicher was das Fahrwerk angeht als auf modernen Maschinen. Das ist der zweite Hauptgrund. Ich wollte CX fahren mit moderner Fahrwerksgeometrie. Wie sich das fährt und ob das erfolgreich war. Werde ich vermutlich bald wissen.
Ansonsten muss sie ja nicht jedem, sondern mir gefallen.
Als Fazit vielleicht noch, ich reflektiere jetzt nochmal ein wenig das geschehene und werde ein bisschen lockerer an die Sache ran gehen, weil als "Aufschneider" möchte ich hier nicht angesehen werden. Denn so bin ich nicht.
Ich habe meine Fehler gesehen und werde daran arbeiten. Und euch denen das sauer aufgestoßen hat, bitte ich nicht soviel in geschriebene Worte rein zu interpretieren, ich bin eher Fan des Gespräches von Angesicht zu Angesicht, denn mit Mimik und Austrahlung haben manche Sätze einen ganz anderen Ausdruck als wenn sie niedergeschrieben werden.
Also Folks, viel Spaß beim weiteren Umbauen, Tipps geben und Moped fahren, denn das ist warum wir alle hier sind.
Denen die trotz der Zwischenfälle trotzdem meinem Umbau weiter folgen, danke ich schon mal vorab und jeder Tipp, egal ob ich ihn umsetze oder nicht ist mir wichtig und bringt mich vielleiht auf Dinge, die ich selbst nicht bedacht habe. Also bitte haltet euch hier nicht raus weil ihr denkt " lasst den Trottel doch machen". Wenn euch was auffällt sagt es einfach ;)
Ich habe jetzt allgemein formuliert, es ist nicht auf das Forum gemünzt. Die Betreffenden wissen schon worum es geht. Mir ist jedes Forenmitglied in dem Thema und in der Realität willkommen, auch wenn man nicht mit jedem gut Freund sein kann.
Also chears und keep rolling...

- cx500mystery
NewLane hat geschrieben:Es soll ja sogar Leute geben, die eine USD Gabel einer Ducati Panigale an ihre CX bauen. Ist immer eine Frage des Portmonees![]()
Aber jeder hat das Recht auf eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit und so ein Motorradumbau spiegelt die Persönlichkeit des Erbauers immer sehr gut wider![]()
Gruß,
Nils

Ja schon klar... es ist kein wirklicher Unterschied aber es ist einer. Mir gefallen halt so Bikes wie z.B. die Larkin CX oder die BMW R nine T. Ich mag USD Gabeln und ich mag stabile Fahrwerke. Die CX von meinem Dad hat nen Gabelstabbi und andere Federn sowie Gabelöl. Fährt sich mir immernoch zu matschig. Folglich wollte ich die USD. Mir gefällt es so ;)
Ob der Umbau meine Persönlichkeit wiederspiegelt vermag ich nicht zu sagen. Ich finde Cafe-Racer schön, bin kein Rennfahrer (nicht mehr, seit meinen 3 Unfällen denke ich da etwas anders). Ich brauchte was zum Cruisen und zum Entschleunigen nach meinem Supersportler. Ich hab keine Lust jung im Grab zu enden. Bevor die Frage aufkommt Chopper sind hässlich und richtige Cruiser auch.

- f104wart
- ehem. Moderator

...Schön auch, dass Du Dir meine Anregung zu Herzen genommen hast, Deine Signatur zu ändern.

Ich freu mich auf das Bier, das wir auf der Tonenburg zusammen trinken !!

:linkehand:
Ralf
.