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Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von TortugaINC
Druckluft passt!
BG

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von Bambi
Schutzbrille!!!

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von dmc179
Danke euch. Da werd ich mich am Wochenende ran trauen an der Schraube unten saut es leider auch. Wenn ich noch fester anziehe reiss ich sie zum Schluss noch ab. Habt ihr Empfehlungen für Dichtmittel von außen?
IMG_4554.jpeg
Und ich suche noch einen kleinen runden analogen Drehzahlmesser. Habt ihr da Empfehlungen mit der passenden Übersetzung?

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von f104wart
dmc179 hat geschrieben: 26. Mär 2025Spontan würde mir nur Druckluft einfallen.
Druckluft alleine reicht nicht.

Als erstes das Öl/Wasser mit einem Putzlappen oder Papiertuch, das man an einer Ecke zu einer Wurst zusammendreht, mit einem Schraubendreher in die Bohrung einführen und diese auswischen. Dann Bremsenreiniger rein, einen Lappen als Spritzschutz favor halten und mit Druckluft ausblasen.

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 26. Mär 2025
von f104wart
dmc179 hat geschrieben: 26. Mär 2025 Habt ihr Empfehlungen für Dichtmittel von außen?
Das wird Dir nix bringen, genau so wenig wie die Schraube fester anzuziehen. Der Deckel hat an dieser Stelle mit ziemlicher Sicherheit einen Haarriss genau in der Ecke der Vertiefung, in der die Schaube sitzt.

Das kommt daher, weil da irgendjemand an der Schaltwelle mal eine Ausgleichscheibe zu viel rein gepackt und den Deckel angezogen hat.


Das Problem hatte ich auch schon mal und von aussen siehst Du den Riss nicht. Einzige Möglichkeit ist, den Motor auszubauen, den Deckel abzunehmen, den Riss von innen her auszuschleifen, alles gründlich zu reinigen und entweder zu schweißen oder mit Flüssigmetall zu verschließen.

...Oder gleich einen anderen Deckel nehmen. :wink:



Ich hab leider gerade kein Foto von der linken Seite, aber das wäre dann analog zu diesem Foto der rot markierte Bereich:
k640_766.jpg


Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nach Deiner Steuerkette schauen, die WaPuDichtung erneuern und den LiMaStator auf Risse in der Isolierung und schwarze Verfärbungen auf der Rückseite prüfen.

Wenn Du wissen willst, was Du alles brauchst, wo Du die Teile bekommst und was das alles kostet, schreib mir ne PN.

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 27. Mär 2025
von dmc179
Das ist schon alles passiert :)
Nochmal den Motor raus.. wollte ich vermeiden. Gibt es absolut keine Option das von Außen zu erledigen? Will den Motor nicht nochmal raus ziehen. Wäre das Dritte Mal..
Hättest du im Falle des Falls noch einen Deckel für hinten?

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 27. Mär 2025
von f104wart
Deckel habe ich eventuell noch. Sogar mit ausgespindelter Bohrung für die WaPuDichtung.

Kannst ja mal versuchen, den Bereich um die Schraube richtig sauber und ölfrei zu machen und mit nem weichgekauten Kaugummi abzudichten.

Auf diese Weise habe ich auf Montage in Frankreich mal den Behälter einer Hydraulikpumpe von innen "ausgekleidet", weil der lauter Lunker hatte und das Öl aussen am Behälter runter gelaufen ist.

Wenn ich an die Aktion vor 43 Jahren denke tut mit heute noch der Kiefer weh vom Kauen. Seitdem habe ich auch nie mehr auch nur ein einziges Kaugummi angerührt.

Anscheinend hat's gehalten. Zumindest habe ich nie mehr was davon gehört. :mrgreen:

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 28. Mär 2025
von Mopedjupp
dmc179 hat geschrieben: 27. Mär 2025 Nochmal den Motor raus.. wollte ich vermeiden. Gibt es absolut keine Option das von Außen zu erledigen? Will den Motor nicht nochmal raus ziehen.
Du kannst es ja mit dem hier versuchen!
Reinzosil!
https://www.victorreinz.com/DE/JSI.aspx
Habe ich für den rot gekennzeichneten Bereich genommen, hält seit Jahren.
Screenshot_20250326-221400~3.png
Gruß Reinhold

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 27. Apr 2025
von dmc179
So, tatsächlich ein Riss in dem Gehäusedeckel. Konnte es mit temp. Beständigem Silikon abdichten. Mal sehen wie lange das hält.



Einen Termin auf dem Prüfstand gab es auch. Das Ergebnis nicht gut ausgefallen, aber ist mir jetzt erst mal auch egal. Sie fährt sich gut, könnte mit entsprechender Bedüsung aber sicher noch besser laufen. Was sind realistische Werte mit k&n Pilzen und den Louis Endschalldämpfern? Habt ihr da Erfahrungswerte?
IMG_4817.jpeg
Hier die Kompressionswerte. Motor war aber nicht besonders warm. Glaube mal gehört zu haben dass das eine Rolle spielt.
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Schönen Sonntag euch allen!

Re: Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Verfasst: 27. Apr 2025
von f104wart
dmc179 hat geschrieben: 27. Apr 2025So, tatsächlich ein Riss in dem Gehäusedeckel.
Kannst mir ruhig glauben, wenn ich Dir was sage. :grinsen1:



Deine Kompressionswerte sind, ausser das es links 2 bar weniger sind, okay.

Was hat der Motor denn gelaufen? Wie hast Du das Ventilspiel eingestellt?


Das schlechte Ergebnis könnte mit eingelaufenen Kipphebelwellen und eingeschlagenen Ventilschaftenden zusammenhängen. Dadurch stimmen Steuerzeiten und Füllungsgrad nicht mehr.

Das Problem eingeschlagener Ventilschaftenden tritt un der Regel zuerst bei den Einlaßventilen auf.

Hier kannst Du dazu auch noch was nachlesen.