caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: ..
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....
Das ist Alu 7075 10mm
-
- Motorrad:: Honda CB 750
Denke auch, dass Du mit dem neuen Teil richtiger liegst als am Messfehler rumzubasteln. Da würdest Du mit Sicherheit später immer wieder hinschauen und vermutlich schlechtere Laune bekommen. Und schließlich wie die Eigenbau-CNC-Fräse auch ein bisschen Futter!
-
So, heute kurzerhand nochmal die Fräse angeworfen. Leider hab ich schon wieder einen Fehler begangen, wenn auch nur einen optischen.. Habe das neue Teil zu nah am Ausschnitt des vorherigen Teils positioniert... Somit fehlen mir oben paar Millimeter.... 
Wie dem auch sei, das Resultat passt.
Mfg basti

Wie dem auch sei, das Resultat passt.
Mfg basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Argh! Ärgerlich, aber passiert. Da messe ich gerne vorher ab, oder lasse einmal "leer" fahren (z.B. beim Markieren von Typenschildern, da hilft das ungemein).
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
-
Hat jemand ne Idee wie ich dieses Alu (7075) konservieren kann? Ich hätte gerne einen "gebürsteten Alu Look", daher fällt ne Pulverbeschichtung eigentlich raus. Hochglanz-Polieren passt auch nicht zu meinem Bike.
Hier im Forum wird ja oft empfohlen, per Schleifvlies rüberzugehen und dann mit WD40 einschmieren... Aber hält das wirklich? Fussrasten sind ja ein permanent mechanisch belasteter Bereich... Ich denke da an Abrieb durch Schuhe, Hosen, etc...
mfg
basti
Hier im Forum wird ja oft empfohlen, per Schleifvlies rüberzugehen und dann mit WD40 einschmieren... Aber hält das wirklich? Fussrasten sind ja ein permanent mechanisch belasteter Bereich... Ich denke da an Abrieb durch Schuhe, Hosen, etc...
mfg
basti
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Dort, wo es scheuert, gammelt auch nichts. Das wird durch die Benutzung dauerhaft nachpoliert ;)
Und nein, dauerhaft ist WD40 natürlich nicht - ist ja nur ein Öl, das irgendwann auch wieder weg ist. Zudem ist 7075 hinsichtlich Korrosion eher schlecht. Wirklich haltbare Ergebnisse wirst Du da wohl nur durch Eloxieren (auch nicht ohne Weiteres möglich), oder eine entsprechende Beschichtung bekommen. Deswegen wird häufig nicht das 7075, sondern andere, besser geeignete Legierungen genommen, auch, wenn erstere natürlich durch die hohe Festigkeit besticht.
Gruß,
Andreas
Und nein, dauerhaft ist WD40 natürlich nicht - ist ja nur ein Öl, das irgendwann auch wieder weg ist. Zudem ist 7075 hinsichtlich Korrosion eher schlecht. Wirklich haltbare Ergebnisse wirst Du da wohl nur durch Eloxieren (auch nicht ohne Weiteres möglich), oder eine entsprechende Beschichtung bekommen. Deswegen wird häufig nicht das 7075, sondern andere, besser geeignete Legierungen genommen, auch, wenn erstere natürlich durch die hohe Festigkeit besticht.
Gruß,
Andreas
-
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
Hallo Basti,
wenn Du einen gebürsteten Alulook willst gibts eigentlich nur eines, bürsten lassen (ich steh eher auf Glasperlstrahlen) und dann farblos eloxieren lassen.
Hier sind meine Fußrastenhalter:

Gruß, Mario
wenn Du einen gebürsteten Alulook willst gibts eigentlich nur eines, bürsten lassen (ich steh eher auf Glasperlstrahlen) und dann farblos eloxieren lassen.
Hier sind meine Fußrastenhalter:

Gruß, Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
-
Ja, sieht super aus. Aber 7075 ist wohl nicht farblos eloxierbar
Doch, schon, aber es wird oft nicht "neutral" farblos sondern kriegt
irgendeinen komischen Farbstich. Was natürlich problemlos geht ist
schwarz. Ansonsten kann ich nur bestätigen was Andreas gesagt hat,
hinsichtlich Korrosion ist 7075 extrem besch ... eiden. Gammelt wie nix!
P.S.: Besorg dir mal nen 8er oder so NC-Anbohrer, die sind astrein zum
Kanten anfasen!
irgendeinen komischen Farbstich. Was natürlich problemlos geht ist
schwarz. Ansonsten kann ich nur bestätigen was Andreas gesagt hat,
hinsichtlich Korrosion ist 7075 extrem besch ... eiden. Gammelt wie nix!
P.S.: Besorg dir mal nen 8er oder so NC-Anbohrer, die sind astrein zum
Kanten anfasen!