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Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer Mark I
Verfasst: 29. Sep 2023
von Kinghariii
Es scheint mir mehr,als würde manche die Kompetenz des Prüfers in Frage stellen.
Da ich nicht vom Fach bin,kann und werde ich dazu nichts sagen. Aber ich denke,dass der Prüfer sich seiner Verantwortung bewusst ist und nach besten Gewissen handelt.
Wie der Threae offenbart ist nicht jeder mit dieser Art einverstanden,andere teilen die Bedenken jedoch nicht.
Sprich,leben und leben lassen. Der Erbauer macht auf jeden Fall alles richtig und geht exakt so vor,wie der Prüfer es von ihm verlangt.
Cheers
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 29. Sep 2023
von HybridRacer83
Niemandem ist mein Leben mehr wert, als mir selbst.
Für mich als Endverbraucher ist die Anlaufstelle der TÜV. Wenn ich dieser Institution bei der Abnahme nicht vertrauen kann, wem dann!?
Also folge ich seinen Anweisungen und Vorgaben....
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 29. Sep 2023
von Caferacer63
Mach einfach weiter und lass dich nicht stören

Wenn es am Ende doch funktioniert, ist doch alles geil.
Wenn nicht, hast du halt Lehrgeld bezahlt!
Da du scheinbar mit dem Herzen bei der Sache bist, würde ich auf die Bedenkenträger sch....
Wie in der Baumarktwerbund - mach es zu deinem Projekt

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 29. Sep 2023
von Mopedjupp
Hallo Ben.
Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Mach dein Ding!
In Japan funktioniert das auch!
Screenshot_20230929-193120~2.png
Der hat einen Schalldämpfer von der MV genommen.
Screenshot_20230929-193136~2.png
Viel Spaß weiterhin und ich bin gespannt!
Gruß Reinhold
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 29. Sep 2023
von Speed
Mopedjupp hat geschrieben: 29. Sep 2023
Ich finde es schon allein Bewundernswert, daß Du trotz allem hier noch weiter berichtest.
Hallo Ben!
Da stimme ich dem Reinhold vollumfänglich zu.
Du beantwortest Fragen sachlich und unaufgeregt und scheinst allgemein ein "lockerer" Typ zu sein. Behalte diese Einstellung bei!
Grüße von der Nordseeküste
Andreas
PS: Sicherlich gibt es Prüfer, bei denen dein Projekt auf weniger Gegenliebe gestoßen wäre. Aber diese Diskussion ist ähnlich müßig, wie das generelle infrage stellen von E-Nummern auf China-Blinkern. Ja, solch eine Diskussion gab es hier auch schon.
Re: GS550 Katana Hybrid Racer Mark I
Verfasst: 30. Sep 2023
von HybridRacer83
Heute wird es mal bunt
Rahmen_Belastungsanalyse.jpg
Simuliert wurde mit 3.000N Lagerbelastung aus Richtung Dämpfer kommend.
LG Ben
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Verfasst: 2. Okt 2023
von Raureif
Hallo Ben,
wie kommst du auf die 3000N bzw. was willst du damit zeigen? Die Krafteinleitung vom Dämpfer muss doch deutlich höher sein?
Gruß
Rr
Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer
Verfasst: 2. Okt 2023
von HybridRacer83
HybridRacer83 hat geschrieben: 27. Sep 2023
Motorrad + Fahrer + Gepäck = 350kg
Das wiederum verteilt auf 2 Räder bei einer Verteilung von 50/50 = 175kg -> 1.750N
Das sind die Vorgaben, die ich vom Prüfer bekommen habe und mit denen ich simulieren musste.
Deshalb Rr.
LG Ben
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Verfasst: 2. Okt 2023
von TortugaINC
Hat dir der Prüfer empfohlen ein Simulationsmodell zu Bemessung der Schwingenlagerung aufzubauen, dass eben diese in keinster weise berücksichtigt, oder ist das auf deinem Mist gewachsen?
Machen wir weiter:
- Fahrzeugmasse wird im Schwerpunkt angenommen und nicht auf der Sitzbank
- dynamische Kräfte?
- Lastfälle?
- wie hast du der Berechnung die Dauerfestigkeit der Schweißnähte nachgewiesen?
Bei deinen Lastannahmen hätte eine keine FEM gebraucht um zu dem Schluss zu kommen, dass sich Kräfte weitestgehend aufheben. Bei deinen Lastannahmen müsste man eher hinterfragen, warum ein Motorrad überhaupt einen Rahmen aus Metall hat.
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
Verfasst: 2. Okt 2023
von HybridRacer83
Exakt nach Vorgabe.
Ich habe das aber für mich trotzdem simuliert.
LG Ben