caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R 65, Projekt Bobber
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- lemmiluchs
- Motorrad:: Viele..
Re: R 65, Projekt Bobber
Erich hat mich neugierig gemacht.... 

...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin,
ist denn schon Weihnachten, habe ich mich gestern gefragt, nachdem ich den Post von DWS gelesen hatte.
Also habe heute mal prompt Kontakt mit Bernhard Schmidt / DWS aufgenommen. Sehr nettes Telefonat, kurz alles besprochen, fix noch ein Farbmuster besorgen und los gehts. Bilder gibt es wenn der Sitz fertig ist.
Bin schon gespannt.
Und weiter gehts mit Strom
Grüße
Sven
ist denn schon Weihnachten, habe ich mich gestern gefragt, nachdem ich den Post von DWS gelesen hatte.

Also habe heute mal prompt Kontakt mit Bernhard Schmidt / DWS aufgenommen. Sehr nettes Telefonat, kurz alles besprochen, fix noch ein Farbmuster besorgen und los gehts. Bilder gibt es wenn der Sitz fertig ist.
Bin schon gespannt.
Und weiter gehts mit Strom

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin,
heute bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Die Halterung für die Zündspule stand auf dem Programm. Also habe ich mir 3mm Alublech aus dem Fundus gesucht und mal angefangen eine Halterung zusammenzubiegen. An der roten Linie muß ich noch nacharbeiten weil ich nicht berücksichtigt habe, daß ich auf der einen Seite die Luft bremse
. Eine Thermische Entkopplung vom Getriebe wird noch einer 2 oder 3mm Kunsstoffplatte vorgenommen.
Spule schön ich den zukünftigen Luftstrom gehängt, fehlen nur noch die Löcher im Luftikasten, aber da bin ich mit mit den Originalmaßen noch nicht sicher, wenn einer von euch die Lochdurchmesser hat bitte mitteilen.
Die überstehende Kante des Winkels werde ich wohl auch noch weg machen, damit möglichst wenig die Luft am fließen hindert.
Frage an die Elektriker, der BLAUE Stecker für den Seitenwagenanschluß, Bordsteckdose, und Co., der aktuell mit einem Blinddeckel versehen ist, würde ich gerne entfernen. Einfach wegschneiden ? ( Die Enden würde ich mit Schrumfpschlauch zumachen und markieren, man weiß ja nie
.
heute bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Die Halterung für die Zündspule stand auf dem Programm. Also habe ich mir 3mm Alublech aus dem Fundus gesucht und mal angefangen eine Halterung zusammenzubiegen. An der roten Linie muß ich noch nacharbeiten weil ich nicht berücksichtigt habe, daß ich auf der einen Seite die Luft bremse

Spule schön ich den zukünftigen Luftstrom gehängt, fehlen nur noch die Löcher im Luftikasten, aber da bin ich mit mit den Originalmaßen noch nicht sicher, wenn einer von euch die Lochdurchmesser hat bitte mitteilen.
Die überstehende Kante des Winkels werde ich wohl auch noch weg machen, damit möglichst wenig die Luft am fließen hindert.
Frage an die Elektriker, der BLAUE Stecker für den Seitenwagenanschluß, Bordsteckdose, und Co., der aktuell mit einem Blinddeckel versehen ist, würde ich gerne entfernen. Einfach wegschneiden ? ( Die Enden würde ich mit Schrumfpschlauch zumachen und markieren, man weiß ja nie

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- 76erkeks
- Motorrad:: BMW CR100S Bj79
Servus Sven
Na es geht doch voran
Ohne jetz die vorherigen Seiten gelesen zu haben, was is des für a Zündspule????
Nach Weihnachten werd ich auch mal wieder Schrauben.........
so long
keks
Na es geht doch voran

Ohne jetz die vorherigen Seiten gelesen zu haben, was is des für a Zündspule????
Nach Weihnachten werd ich auch mal wieder Schrauben.........

so long
keks
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
76erkeks hat geschrieben:
...was is des für a Zündspule????...
keks
`moin keks,
...ich drängel mich `mal vor...
das ist eine original BMW 12V doppelzündspule, nachfolger der beiden 6V bosch-spulen.
davon braucht`s also nur eine.
die erste, graue zündspule ist berüchtigt für haar-riss-bildung und neigt dann bei feuchtigkeit zu ausfällen!
danach gab es diese spule in schwarz, bei diesen ist dieser defekt nicht bekannt...
gruß aus schwalmtal
erich
@ sven: ...die löcher im luftfiltergehäuse min. 12mm.
bei dem alu-halteblech für die spule bitte alle ecken und einschnitte, einbuchtungen etc. mit radien versehen, sonst gibt recht bald vibrationsbedingte - risse.
eventuell mit gummipuffern zwischen blech und getriebe befestigen, alu ist als guter wärmeleiter ja bekannt,...und gummi kann auch vibrationen dämpfen.
ich hoffe du bekommst die spule dort ausreichend gekühlt, alleine die abwärme von motor und getriebe in umbauter lage ist für die zündspule eher suboptimal..

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- sven1
Moin,
@ Keks: besser als Erich könnte ich es nicht erklären (ehr schlechter). Freut mich von Dir im Forum wieder zu "hören" und vor allem das es mit der Tante weitergeht. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.
@ Erich: Danke für die Maße. Radien habe ich bis auf die kleine Stabbilasche gemacht, aber danke für`s Erinnern, so viel Erfahrung habe ich noch nicht mit Metall.
12mm Bohrungen rüste ich nach, kann aber etwas dauern, weil ich das vom Kumpel auf der Fräse machen lasse, die läuft wesentlich langsamer als meine kleine Bohrmaschine.
Abwärem: Das ist so mein Sorgenkind, früher unter dem Tank, lag die ZS im Schatten, nach unten offen. Ich hoffe jetzt, das die Kühlung durch den permanenten Luftstrom durch den Ansaugvorgang ausreicht. Als Alternative wären diese zwei ZS in der Planung.
http://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/E ... ::766.html
https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1
Dämpfung und Entkopplung erfolgt noch durch eine Gummimatte aus dem Sanitärbereich (Gewebeverstärkte Gummimatte 2-3-mm zur Erstellung von Dichtungen. Ist sogar hitzebeständig)
Allerdings habe ich das Ding voll verka..t, weil ich Doofmann die Halteschraube für die beiden Gehäsehälften völlig verdrängt habe. Also werde ich den Halter heute nochmal etwas anpassen müssen.
Wenn es keine zufriedenstellende Lösung im Luftikasten gibt, halte ich mich an Andreas seine Aussage, "wenn du es nicht verstecken kannst, heb es hervor" und baue die Spulen offen am Rahmen an und verblende sie mit einer polierten Aluhülse.
Viele Grüße
Sven
@ Keks: besser als Erich könnte ich es nicht erklären (ehr schlechter). Freut mich von Dir im Forum wieder zu "hören" und vor allem das es mit der Tante weitergeht. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.
@ Erich: Danke für die Maße. Radien habe ich bis auf die kleine Stabbilasche gemacht, aber danke für`s Erinnern, so viel Erfahrung habe ich noch nicht mit Metall.
12mm Bohrungen rüste ich nach, kann aber etwas dauern, weil ich das vom Kumpel auf der Fräse machen lasse, die läuft wesentlich langsamer als meine kleine Bohrmaschine.
Abwärem: Das ist so mein Sorgenkind, früher unter dem Tank, lag die ZS im Schatten, nach unten offen. Ich hoffe jetzt, das die Kühlung durch den permanenten Luftstrom durch den Ansaugvorgang ausreicht. Als Alternative wären diese zwei ZS in der Planung.
Dämpfung und Entkopplung erfolgt noch durch eine Gummimatte aus dem Sanitärbereich (Gewebeverstärkte Gummimatte 2-3-mm zur Erstellung von Dichtungen. Ist sogar hitzebeständig)
Allerdings habe ich das Ding voll verka..t, weil ich Doofmann die Halteschraube für die beiden Gehäsehälften völlig verdrängt habe. Also werde ich den Halter heute nochmal etwas anpassen müssen.

Wenn es keine zufriedenstellende Lösung im Luftikasten gibt, halte ich mich an Andreas seine Aussage, "wenn du es nicht verstecken kannst, heb es hervor" und baue die Spulen offen am Rahmen an und verblende sie mit einer polierten Aluhülse.
Viele Grüße
Sven
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
sven1 hat geschrieben:
Moin,
Als Alternative wären diese zwei ZS in der Planung.
Sven
...alternative zündspule(n) kleiner, günstiger:
...aber was macht der "kühlende luftsrom" im sommer, in der stadt, im stop and go verkehr und die oeltemperatur im motor gegen 130° klettert?

gruß
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- RennQ
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
- sven1
dann steht die Luft unterm Tank wie in einer Glocke und kann nicht nach oben weg.RennQ hat geschrieben:sven1 hat geschrieben:
Moin
...aber was macht der "kühlende luftsrom" im sommer, in der stadt, im stop and go verkehr und die oeltemperatur im motor gegen 130° klettert?![]()
gruß
Wärend auch im stop and go das Moped hoffentlich Luft für die Verbrennung zieht.
Allerdings hast du recht, das dies alles nichts an der hohen Motortemperatur ändert, die in den Luftikasten abstrahlt.
Vielleicht hilft der geplante Einsatz des Mopeds, als reines "Spaßmobil" um damit etwas durch die Straßen im Spessart zu fahren, die Lage zu entschärfen.
Ansonsten hast du in allen angeführten Bedenken Recht.

Grüße
Sven
- ThomasLoco
- Motorrad:: Triumph Street Triple R (2014er), 1978er XS400
Also ich bin für meinen Teil sehr zufrieden mit den Sitzbänken von Bernhard, nix zu beanstanden meinerseitssven1 hat geschrieben:Moin,
ist denn schon Weihnachten, habe ich mich gestern gefragt, nachdem ich den Post von DWS gelesen hatte.![]()
Bin schon gespannt.
Und weiter gehts mit Strom![]()
Grüße
Sven

Auf der Triumph seit 20.000km und auf der XS Kaffeemühle noch jungfräulich aber äußerst schön

Gruss Thomas