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Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 2. Dez 2019
von dukevin
Hi,
@tylerhudson: ich habe mir prinzipiell einfach zwei Verschraubungspunkte gesucht. Habe grade leider keine Bilder parat, aber ich habe mir
hier dran orientiert - einfach mal durchklicken.
@Ralf: Ja, da hast du recht. Der Abstand ist bedeutend zu gering. Deshalb habe ich mir eine Gabelbrücke von der SC 33 Bj. 98-99 besorgt. Die ist insgesamt 10 mm breiter. Dadurch habe ich jetzt auch ausreichend Abstand zwischen der Felge und den Bremssätteln.
Mache da am nächsten Wochenende mal ein Foto, bin aktuell aber noch dabei die passenden Maße für die Distanzhülsen zu ermitteln, um die Felge zu zentrieren. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellt
Gruß Jan
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 2. Dez 2019
von f104wart
Wenn´s einfach wäre, könnt´s ja jeder.
Ich würde da gar nicht viel rum machen. Miss doch einfach mal den Abstand der alten Tauchrohre und dann der der SC33. Die Differnz teilst Du durch zwei und addierst sie links und rechts dazu.
Dann drehst Du Dir ein Paar Hülsen und machst eine Probemontage. Dabei erkennst Du, wohin und um wieviel Du noch korrigieren musst.
Wie machst Du das mit dem Tachoantrieb? Lässt Du den drin oder kommt da ein elektronischer Tacho rein?
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 3. Dez 2019
von dukevin
Ach so einfach kann das sein?
Mein Weg war da etwas komplizierter. Bevor ich am Wochenende die ersten Hülsen drehe, werde ich mein ermitteltes Maß nochmal mit deiner Methode vergleichen. Danke.
Der Tachoantrieb fliegt raus. Habe ich vorher schon nicht mehr gebraucht, da ich mir einen Fahrradtacho in den DZM mit integriert habe. Dabei bin ich aktuell nur am überlegen, ob ich den Tacho-Sensor im Kardan unterbringe. So wie du es bei dir gezeigt hast.
Gruß Jan
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 3. Dez 2019
von f104wart
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mit dem Kardan so ne gute Idee war. Irgendwer hatte doch letztens was von Magneten und Temperaturproblemen geschrieben.
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 3. Dez 2019
von grumbern
Ich denke nicht, dass Dein kardan so heiß wird, dass es zu Temperaturproblemen kommt. Dazu müsste es deutlich über 100°C erreichen.
Gruß,
Andreas
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 4. Dez 2019
von dukevin
Hm, das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Da bin ich auch eher bei Andreas. Und selbst bei 100°C wird der Magnet nicht gleich komplett entmagnetisiert. Dafür braucht es schon über 300°C.
Gruß Jan
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 4. Dez 2019
von dukevin
Achso, noch eine Anmerkung dazu. Ferrit-Magnete haben deutlich bessere Temperatureigenschaften. Wenn ich mich recht erinnere, werden die erst bei 200°C oder 250°C dauerhaft schlechter und verlieren bei über 400°C dauerhaft ihre magnetischen Eigenschaften.
Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 4. Dez 2019
von f104wart
Ich hab damit keine Erfahrung und hab nur auf das hingewisen, was in dem betreffenden Thread dazu geschrieben wurde.
Ich für mich habe mich ohnehin entschieden, an dem Einbauort vorerst nichts zu ändern und es zu testen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du, wenn es denn zutreffend gewesen wäre oder zutreffen sollte, nicht den gleichen Fehler machst.

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 4. Dez 2019
von dukevin
Und dafür bin ich dir auch dankbar. Ich habe den Thread mit demThema nicht gelesen.
Habe vorhin mal schnell nach deiner emfohlenen Methode gemessen. War deutlich einfacher und mir ist direkt ein Fehler bei meinem rumgemesse und gerechne aufgefallen. Bin mal gespannt auf die gedrehten Probedistanzen am Wochenende. Dann kann ich endlich die Dicke der benötigten Bremsscheibenadapter ausmessen, damit ich die drehen lassen kann

Re: Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
Verfasst: 4. Dez 2019
von f104wart
Dann lass Dir die Bremsscheibenadapter so drehen, dass Du auf beiden Seiten Staubdichtungsmanschetten einbauen kannst.
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