Oh man, meine Wochenende ebay Aktion letzte Woche entpuppt sich als absoluter Flop. Die vom Verkäufer, nach mehrfachem Nachfragen, ausgewiesenen SC50 Bremssättel sind doch nur die von der SC33 und die möchte ich nicht. Da sind grössere Bremskolben aus Alu drin... Die SC50 haben kleinere aus Stahl. Die sind temperaturbeständiger. Die Bremsscheiben für 5€ werd ich auch nicht nehmen können....Ich muss mal in mich gehen und auf mein Gewissen hören...
Hinten hab ich alles Ausgebuchst und das funktioniert wenigstens. Brauche nurnoch einen Bremsscheibenadapter und muss noch ein Klötzchen mit ner Nut an die Schwinge braten, um den Bremssattelträger ein zu hängen. Quasi als Momentenabstützung. Dann kann auch die Lasche an der Schwinge weg...Die stört mich rein optisch...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Gülle olé
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Gülle olé
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- dalinger
- Motorrad:: Honda CX500 '78
Was sind das für gelbe Dämpfer?
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- dalinger
- Motorrad:: Honda CX500 '78
Das sich manche ebay Aktion als Flop entpuppt kenne ich, gehört dazu..
Das sind die Kawa Dämpfer. 1100 Zephyr. Hab nur die Federn gelb pulvern lassen....
Hatte auch schon Glück bei ebay...überwiegend sogar....
Hatte auch schon Glück bei ebay...überwiegend sogar....
-
OnlineBambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Heiko,
nur mal so als Überlegung: bei den Meriden-Triumphs war der Bremssattel auch einige Jahre unter der Schwinge montiert. Sammelte lt. deren Fahrern ordentlich Dreck, was die Funktion nicht verbesserte. Spätestens ab 1981 wurde er nach oben gedreht und lt. deren Besitzern war dann alles prima. Meine Tiger Trail hat mit der gleichen Konstruktion hinten eine statt der Scheibe aufgeflanschte Trommel, ich selbst kann also nicht wirklich mitreden ...
Schöne Grüße, Bambi
nur mal so als Überlegung: bei den Meriden-Triumphs war der Bremssattel auch einige Jahre unter der Schwinge montiert. Sammelte lt. deren Fahrern ordentlich Dreck, was die Funktion nicht verbesserte. Spätestens ab 1981 wurde er nach oben gedreht und lt. deren Besitzern war dann alles prima. Meine Tiger Trail hat mit der gleichen Konstruktion hinten eine statt der Scheibe aufgeflanschte Trommel, ich selbst kann also nicht wirklich mitreden ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Ich habe bei meiner CX den Bremssattel auch nach oben gelegt. Erstens gefällt mit das optisch besser und der Sattel nimmt nicht soviel Dreck auf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich gebe euch Recht, der Aspekt Verschmutzung wird ein Thema, zumal der Bremssattel von unten geschlossen ist und die Brühe nicht rauslaufen könnte.
Aber, das Argument, dass der Bremssattelträger zum Bremssattel passt und ein original Honda Teil ist, macht es dem TÜV Prüfer bestimmt wieder ein Stück leichter seinen Segen zu geben. Und mir ein Stück leichter das Teil dort anzubringen.
Ich finde zudem unten liegende Bremssättel optisch in Ordnung. Das Argument Schwerpunkt nach unten, wird bei der Gülle nicht zählen...
Hab mich mit dem Verkäufer der vermeindlichen SC50 Bremssättel darauf verständigt, dass ich ihm die Teile zurück schicke und er mir die Kohle wieder überweist. In der Zwischenzeit habe ich einen passenden Sattel für die rechte Seite gefunden und gekauft. Links hatte ich ja bereits....
Bremsscheiben werde ich doch andere nehmen, da die Lösung aus den original Löchern Langlöcher zu machen, meinem Gewissen sorgen bereitet...auch wenns funktionieren würde...
Aber, das Argument, dass der Bremssattelträger zum Bremssattel passt und ein original Honda Teil ist, macht es dem TÜV Prüfer bestimmt wieder ein Stück leichter seinen Segen zu geben. Und mir ein Stück leichter das Teil dort anzubringen.
Ich finde zudem unten liegende Bremssättel optisch in Ordnung. Das Argument Schwerpunkt nach unten, wird bei der Gülle nicht zählen...
Hab mich mit dem Verkäufer der vermeindlichen SC50 Bremssättel darauf verständigt, dass ich ihm die Teile zurück schicke und er mir die Kohle wieder überweist. In der Zwischenzeit habe ich einen passenden Sattel für die rechte Seite gefunden und gekauft. Links hatte ich ja bereits....
Bremsscheiben werde ich doch andere nehmen, da die Lösung aus den original Löchern Langlöcher zu machen, meinem Gewissen sorgen bereitet...auch wenns funktionieren würde...
Habe es getan...hab heute bei WalMoTec zwei gebohrte Felgenringe bestellt. 3x17 und 3,5x17...
Wenn sie da sind werde ich sie zusammen mit den Naben in Rahmen/Motorfarbe lackieren... Dann kommen Edelstahlspeichen rein und meine Goldetyres drauf. Dann muss ich schauen ob die Bremssättel genug Luft haben oder ob ich andere Gabelbrücken kaufen muß...Bremsscheibenadapter kann ich erst nach der Sattel Anprobe ausmessen und drehen....
Wenn sie da sind werde ich sie zusammen mit den Naben in Rahmen/Motorfarbe lackieren... Dann kommen Edelstahlspeichen rein und meine Goldetyres drauf. Dann muss ich schauen ob die Bremssättel genug Luft haben oder ob ich andere Gabelbrücken kaufen muß...Bremsscheibenadapter kann ich erst nach der Sattel Anprobe ausmessen und drehen....
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wieso Nut? ...Die ist doch schon um Bremssattelhalter drin. Was Du brauchst, ist ein Klötzchen, das sich in die Nut reinschiebt.HeikoW hat geschrieben:... muss noch ein Klötzchen mit ner Nut an die Schwinge braten, um den Bremssattelträger ein zu hängen.
...Aber Achtung: Denk dran, dass Du zum Ausbau des Hinterrads die Felge vom Endantrieb abziehen musst, bevor das Rad nach hinten raus geht. Das wird mit der Bremsscheibe und dem Klötzchen ganz schön knapp.

.
Ich mache morgen mal ein Foto wie das bei ner CBR Schwinge aussieht. Da ist ne Nut und da drin ist der Rechteckzapfen vom Bremsanker. Dann erklärt sich das mit der Nut....
Glaube mit der Felge und dem Reifen muss ich den Kardan abmachen ums Rad ausbauen zu können...dann ists eh egal...
Glaube mit der Felge und dem Reifen muss ich den Kardan abmachen ums Rad ausbauen zu können...dann ists eh egal...