Schön geschrieben. Viel Erfolg weiterhin.
Bzgl des Starts und man hört es sehr oft bei Hobbyrennen. Oft wird in Fahrschulmarnier erstmal eingekuppelt und dann Vollgas gegeben.
Am Start kann man viele Meter gut machen, drum versuchen den Motor bei seiner maximalen Leistungsdrehzahl zu halten und sobald die Ampel ausgeht Vollgas und einkuppeln. Aber eben schleifend, nicht einfach loslassen.
So das die Drehzahl nicht abfällt und quasi den Kupplungshebel langsam weiter loslassen.
Im Idealfall ist die Drehzahl nicht abgefallen und ab dem 1zu1 Durchtrieb von der Kupplung steigt sie stetig.
Lernt man beim Motocross mit kleinem Hubraum, macht man aber genau so bei großem Hubraum.
So konnte ich oft mit der kleinen Z650 beim Start selbst die meisten luftgekühlten 1000er stehen lassen. Und klar, kostet bissl mehr Kupplung.

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Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
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- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Stolle
Danke für die gut gemeinten Tips, beim Starten mit dem TR3 Motor habe ich schon alles durch, auch so wie du erklärt hast, so klappt es mit meinen Membran gesteuerten 2Taktern auch Klasse, mit der RD/TR3 verbrenne ich so nur die Kupplung, mittlerweile habe ich einen ganz guten Weg gefunden gut los zu kommen ohne alles zu verbrennen
Dranbleiben, es kommt noch das Sonntags Rennen, vielleicht gefällt dir der Start ja besser
Grüße zippi
Danke für die gut gemeinten Tips, beim Starten mit dem TR3 Motor habe ich schon alles durch, auch so wie du erklärt hast, so klappt es mit meinen Membran gesteuerten 2Taktern auch Klasse, mit der RD/TR3 verbrenne ich so nur die Kupplung, mittlerweile habe ich einen ganz guten Weg gefunden gut los zu kommen ohne alles zu verbrennen

Dranbleiben, es kommt noch das Sonntags Rennen, vielleicht gefällt dir der Start ja besser

Grüße zippi
- zippi
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Re: Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
…fortsetzung
Sonntag
Das Rennen ist um 15:16 Uhr angesetzt, das Wetter immer noch wechselhaft.
Es gibt viel Verzögrung über den Tag, unser Rennen verschiebt sich immer weiter nach hinten.
Schaue zum entspannen MotoGP auf ServusTV (Fernsehen), das Rennen dauert auch länger, Restart etc und um 15:00 Uhr schwenken sie rüber zur Formel 1 ohne das Ende des MotoGP Rennens zu zeigen.
Ein Blick zum Himmel, jetzt wäre es ideal, die Strecke ist trocken, die Sonne kommt raus. Dass laufende Rennen und ein weiteres kommen noch vor uns somit erstmal weiter entspannen.
Endlich ist es soweit, pünktlich zum Vorstart fallen auch wieder ein paar Tropfen.
Komme als letzter in die Startaufstellung, die Strecke ist trocken, es hat wieder aufgehört zu tröpfeln (zu mindest an den meisten Stellen).
Start
Der Mann mit der Roten Fahne verlässt das Grid, die Ampel geht an, Gang rein, Gas auf, die Ampel geht aus.
Diesmal bin etwas konservativ vorgegangen sprich Ampel aus, ja wirklich aus, dann los
Komme gut weg, nur Jan (ABSAF Goldstar # 49) fährt rechts an mir vorbei.
Selber fahre ich an Siggi vorbei und hole Jan vor der ersten Kurve wieder ein, biege hinter Jeroen (Dicati 450 # 34) in die Kurve.
So geht es durchs Omega.
Beim Linksknick auf die Gegengerade versucht es Siggi aussen, bin früher auf dem Gas und fahr wieder vor. Zeige mich am Ende der Geraden bei Jeroen doch der bremst sich wieder vor.
Nach nichtmal einer halben Runde fallen tropfen auf mein Visier, noch zu wenig um die Strasse zu befeuchten.
Am Ende der ersten Runde überholt mich Erik (Montesa # 19) aussenrum in der Doppellinks.
Runde 2
Fahre Erik mit mal mehr, mal weniger Abstand hinterher. Auf der Gegengerade tröpfelt es nun stärker.
Bleibe einfach nur an Erik dran und warte ab wie sich das Wetter entwickelt.
Runde 3
Im Omega kommt Siggi aussen vorbei. Nicht schlimm Hauptsache ich bleibe an den beiden dran.
Komme gut raus auf die Gerade, beschleunige Siggi aus und schließe zu Erik auf.
In den nächsten Kurven zeigt sich Siggi innen bei mir, zieht jedoch noch zurück. Meinerseits mache ich nun Druck auf Erik.
In der öffnenden rechts, die letzte Kurve vor dem Vollgasabschnitt (wenn es trocken ist), hänge ich hinter Erik wärent Siggi aussen neben mir fährt.
Auf den „Vollgasabschnitt“ reihen wir uns wieder ein.
Will nichts wildes versuchen, der Plan nah dran an Erik zu bleiben um später beim Beschleunigen aus der Timmerbucht raus Erik auszubeschleunigen.
In der Doppellinks kann ich die Linie nicht ganz halten, bin an der Timmerbucht trozdem nah genug dran an der Montesa, erwisch die Schikane gut, bin so früh auf dem Gas, das ich innen auf dem Randstein neben ihn komme, habe beim schalten kurz gewartet (verzögert) um ihn nicht neben der Strecke überholen zu müssen.
Runde 4
Am Zielstrich bin ich vorbei an Erik, biege in die erste Kurve ein, beschleunige zum Omega…
Obwohl es immer noch tröpfelt finde ich langsam vertrauen, merke das ich es besser in die Kurven reinrollen lasse, die Linie sauberer wird und ich fange an, das erste mal an diesem Wochenende, einen Rhythmus aufzubauen.
Runde 5
Ich glsube es hat aufgehört zu Tröpfenl, ab nächste Runde wird der Asphalt nahezu trocken sein, das geht in Assen sehr schnell, da die Strecke auch eher feucht als nass ist.
Die Sonne kommt sogar an ein paar Stellen leicht raus.
Runde 6
Das Wetter hält sich.
Bleibe im Rhythmus, immer ein bischen schneller, langsam auf trocken Tempo kommen.
Runde 7
Letzte Runde, nicht nachlassen, ich weiss nicht wie weit meine Verfolger weg sind.
Fahre eine unaufgeregte letzte Runde.
1. Platz IHRO 350
2. Erik (Montesa #19) und 3. Leo (Morini 3 1/2 #42).
Was ist mit Siggi (Ducati 350 #221) passiert?
Siggi war der Pechvogel des Rennens sein Motor hat auf Platz 3 liegend, in der letzten Runde, nach eigenen Aussagen ca. 200 Meter vor dem Ziel, seinen Dienst quitiert.
Das Rennen Onboard
Als ich gerade wieder an meinem Motohome war fing es richtig an zu Schütten, war nach 10min auch wieder vorbei, Sonne kam wieder raus u.s.w.
Das war Assen 2025 nächste Station Nürburgring.
Grüße zippi
Sonntag
Das Rennen ist um 15:16 Uhr angesetzt, das Wetter immer noch wechselhaft.
Es gibt viel Verzögrung über den Tag, unser Rennen verschiebt sich immer weiter nach hinten.
Schaue zum entspannen MotoGP auf ServusTV (Fernsehen), das Rennen dauert auch länger, Restart etc und um 15:00 Uhr schwenken sie rüber zur Formel 1 ohne das Ende des MotoGP Rennens zu zeigen.
Ein Blick zum Himmel, jetzt wäre es ideal, die Strecke ist trocken, die Sonne kommt raus. Dass laufende Rennen und ein weiteres kommen noch vor uns somit erstmal weiter entspannen.
Endlich ist es soweit, pünktlich zum Vorstart fallen auch wieder ein paar Tropfen.
Komme als letzter in die Startaufstellung, die Strecke ist trocken, es hat wieder aufgehört zu tröpfeln (zu mindest an den meisten Stellen).
Start
Der Mann mit der Roten Fahne verlässt das Grid, die Ampel geht an, Gang rein, Gas auf, die Ampel geht aus.
Diesmal bin etwas konservativ vorgegangen sprich Ampel aus, ja wirklich aus, dann los

Komme gut weg, nur Jan (ABSAF Goldstar # 49) fährt rechts an mir vorbei.
Selber fahre ich an Siggi vorbei und hole Jan vor der ersten Kurve wieder ein, biege hinter Jeroen (Dicati 450 # 34) in die Kurve.
So geht es durchs Omega.
Beim Linksknick auf die Gegengerade versucht es Siggi aussen, bin früher auf dem Gas und fahr wieder vor. Zeige mich am Ende der Geraden bei Jeroen doch der bremst sich wieder vor.
Nach nichtmal einer halben Runde fallen tropfen auf mein Visier, noch zu wenig um die Strasse zu befeuchten.
Am Ende der ersten Runde überholt mich Erik (Montesa # 19) aussenrum in der Doppellinks.
Runde 2
Fahre Erik mit mal mehr, mal weniger Abstand hinterher. Auf der Gegengerade tröpfelt es nun stärker.
Bleibe einfach nur an Erik dran und warte ab wie sich das Wetter entwickelt.
Runde 3
Im Omega kommt Siggi aussen vorbei. Nicht schlimm Hauptsache ich bleibe an den beiden dran.
Komme gut raus auf die Gerade, beschleunige Siggi aus und schließe zu Erik auf.
In den nächsten Kurven zeigt sich Siggi innen bei mir, zieht jedoch noch zurück. Meinerseits mache ich nun Druck auf Erik.
In der öffnenden rechts, die letzte Kurve vor dem Vollgasabschnitt (wenn es trocken ist), hänge ich hinter Erik wärent Siggi aussen neben mir fährt.
Auf den „Vollgasabschnitt“ reihen wir uns wieder ein.
Will nichts wildes versuchen, der Plan nah dran an Erik zu bleiben um später beim Beschleunigen aus der Timmerbucht raus Erik auszubeschleunigen.
In der Doppellinks kann ich die Linie nicht ganz halten, bin an der Timmerbucht trozdem nah genug dran an der Montesa, erwisch die Schikane gut, bin so früh auf dem Gas, das ich innen auf dem Randstein neben ihn komme, habe beim schalten kurz gewartet (verzögert) um ihn nicht neben der Strecke überholen zu müssen.
Runde 4
Am Zielstrich bin ich vorbei an Erik, biege in die erste Kurve ein, beschleunige zum Omega…
Obwohl es immer noch tröpfelt finde ich langsam vertrauen, merke das ich es besser in die Kurven reinrollen lasse, die Linie sauberer wird und ich fange an, das erste mal an diesem Wochenende, einen Rhythmus aufzubauen.
Runde 5
Ich glsube es hat aufgehört zu Tröpfenl, ab nächste Runde wird der Asphalt nahezu trocken sein, das geht in Assen sehr schnell, da die Strecke auch eher feucht als nass ist.
Die Sonne kommt sogar an ein paar Stellen leicht raus.
Runde 6
Das Wetter hält sich.
Bleibe im Rhythmus, immer ein bischen schneller, langsam auf trocken Tempo kommen.
Runde 7
Letzte Runde, nicht nachlassen, ich weiss nicht wie weit meine Verfolger weg sind.
Fahre eine unaufgeregte letzte Runde.
1. Platz IHRO 350
2. Erik (Montesa #19) und 3. Leo (Morini 3 1/2 #42).
Was ist mit Siggi (Ducati 350 #221) passiert?
Siggi war der Pechvogel des Rennens sein Motor hat auf Platz 3 liegend, in der letzten Runde, nach eigenen Aussagen ca. 200 Meter vor dem Ziel, seinen Dienst quitiert.
Das Rennen Onboard
Als ich gerade wieder an meinem Motohome war fing es richtig an zu Schütten, war nach 10min auch wieder vorbei, Sonne kam wieder raus u.s.w.
Das war Assen 2025 nächste Station Nürburgring.
Grüße zippi
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