Seite 39 von 77
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 28. Sep 2023
von TortugaINC
nanno hat geschrieben: 28. Sep 2023
zB das Kolbenkippeln bei der XT mit dem angeriebenen Kolben (inkl. damit verbundene Klappern) so gut wie nicht aufnehmen können.
Da bin ich bei dir. Das mein Handy ein nicht vorhandenes nagelndes Geräusch aufnimmt hat es noch nicht gegeben. Und wenn er selber schreibt, dass es ihm auffällt und das Ventilspiel passt, bleibe ich dabei das man dem auf den Grund gehen sollte- zumindest würde ich es tun, wäre es mein Fahrzeug.
Gruß
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von Zissel
Letzendlich kommt es auf den Fachmenschen an, der sich das live anhört. Aber ein Handy kann je nach Position bestimmte Frequenzen betonen und andere deutlich ausblenden. So hört sich z.B. die LM in dem Video fast immer gut an, die Passage 1:29 bis 1:33 isoliert betrachtet dagegen .. anders. Hier als
Beispiel mal eine alte V7, wo man zwischen 0:40 und 1:15 (auch in den letzten 5 Sek. von diesem Abschnitt) trotz der nervigen Musik eine normale, artgerechte Geräuschkulisse der 750er im Kopfbereich hört.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von mrairbrush
Das sich Epoxy auf Alu leicht entfernen lässt ist untypisch. Oder war das so ein Spraydosengepansche?
Alu gründlich entfetten, gut anrauen, P240, in verwinkelten Ecken grobes Schleifpad verwenden, noch mal entfetten, abstauben, 2K Epoxy spritzen. Lässt man es trocknen muss es angeschliffen werden. Hat man es etwas verdünnt und glatt gespritzt kann man auch nach längeren ablüften den Lack direkt innerhalb eines 4-8 Std. Zeitfenster aufbringen. Für besondere Abriebfestigkeit sollte man einen PUR Lack verwenden. Endgültiges durchhärten dauert in der Tat länger als von Herstellern angegeben. Montagefest bedeutet nur das man es anfassen kann ohne das es bleibende Abdrücke gibt. Fingernageltest meist erst nach 7 Tagen. Bei extremen Schichten kann es schon mal 3 Monate gehen. So zumindest bei meinen Lackproben, aber die haben mehrere Millimeter um auch Schrumpfung, Trübung zu testen.
Einige bleiben elastisch, andere werden glasartig hart.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von DonStefano
Interessant...
...den Zusammenhang könnte mir mal jemand erklären!

Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von Mopedjupp
Zissel hat geschrieben: 29. Sep 2023
Letzendlich kommt es auf den Fachmenschen an, der sich das live anhört. Aber ein Handy kann je nach Position bestimmte Frequenzen betonen und andere deutlich ausblenden.
So sehe ich das auch, der Nano hat sich ja angeboten sich das anzuschauen!
Zissel hat geschrieben: 29. Sep 2023
...mal eine alte V7, wo man trotz der nervigen Musik eine normale, artgerechte Geräuschkulisse der 750er im Kopfbereich hört.

, die "Musik" ist mal wirklich nervig, und die Guzzi hört sich an wie eine tickende Zeitbombe.
Aber ich habe auch WhatsApp Videos von meiner XBR / DR, das hört sich auch ganz anders an!
Gruß Reinhold
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von Kinghariii
Der liebe Greg wohnt aber nicht gerade ums Eck

Zwei Stunden Bundesstraße oder 90min Autobahn. In eine Richtung. Und ich bin kein Langstreckenfahrer unbedingt. ;)
Heuer fahr ich eh nicht mehr viel,obwohl ich dir Guzzi mehr nutze als die neue Bonneville. Alte Motorräder sind einfach geiler :D
Gabelbrücken werd ich bei Gelegenheit entlacken und nochmal machen. Diesmal wies der Rolf beschrieben hat oder eben einfach im Alukleid lassen.
PS: jemand nen Tipp zwecks Hauptständer? Ich erwäge die Stange zu kürzen und neu zu biegen. Hat da jemand Tipps? Bekomm ich das irgendwie hin ohne autogenen Brenner?
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von Bambi
Kinghariii hat geschrieben: 28. Sep 2023
... Am Nachmittag habe ich dann eine Runde mit der Guzzi unternommen, wobei es mich im Kreisverkehr beinahe gelegt hätte. Der scheiss neue Hauptständer
scheint zu schwer und dürfte bei Linkskurven etwas runterhängen....
Hallo Hari,
mit den Überlegungen würde ich zunächst schauen, ob die Feder zu schwach oder müde ist. Bevor ich dem Ständer selbst zuleibe rücke ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von Kinghariii
Die Feder war ja beim alten Stände kein Problem und bei Rechtskurven streift auch nichts. Links ist das Gestänge aber wirklich sehr lang und umständlich geformt. Und nebenbei fast schwieriger so aufzubocken als original.
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von nanno
Kinghariii hat geschrieben: 29. Sep 2023
Der liebe Greg wohnt aber nicht gerade ums Eck

Zwei Stunden Bundesstraße oder 90min Autobahn. In eine Richtung. Und ich bin kein Langstreckenfahrer unbedingt. ;)
[...] jemand nen Tipp zwecks Hauptständer? Bekomm ich das irgendwie hin ohne autogenen Brenner?
Da ich im Moment ca. 2x wöchentlich die Strecke fahre (in die andere Richtung) und jetzt den Plan hab' wieviel ich wirklich (vor Ort) mit dem Doktorat angehängt bin, kann ich auch einfach mal vorbeikommen. Wirst mich halt füttern müssen.

Soviel wie ich derzeit am Moped/im Auto sitz', da kann ich auch mal zu dir rausgurken.
Mein autogen-Brenner-Set ist so klein, das geht locker in einen Koffer bei der XT. (Oder den Kofferraum vom Lada, wobei ich mir bei dem ned sicher bin, ob er eine so unvorstellbar weite Strecke schafft, ohne 2-3 Stops...

)
Vielleicht wirklich nächste oder übernächste Woche mal. Da reden wir uns noch zusammen.
LG
Greg
Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 29. Sep 2023
von Zissel
Mopedjupp hat geschrieben: 29. Sep 2023
die Guzzi hört sich an wie eine tickende Zeitbombe.
.. und hier
dieselbe Kiste mit anderem Mikro, anderer Positionierung und anderen Nebengeräuschen : )