mit einem Brenner erhitzen und dann biegen?
wär meine Idee... und wenn der Brenner groß genug ist, bekommst du jedes Material gebogen

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX 500 Thunder Lizzy
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
- cx500mystery
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Re: CX 500 Thunder Lizzy
Ich hatte jetzt erstmal die Idee, da ich kein guter Schweisser bin , einen Halter dieser Art zu Kanten, aus einem etwas schmaleren Bandeisen und dann den unteren Halter mit dem oberen zu verschrauben.
Und Dann an den Beiden roten Punkten zu verschrauben.
Was glaubt ihr? taugt das ?
Und Dann an den Beiden roten Punkten zu verschrauben.
Was glaubt ihr? taugt das ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Sebastian,
diese Verbindung brauchst Du wahrscheinlich gar nicht, weil der eigentliche KennzHalter die Diagonalstreben hat.
Ich würde dort, wo Du Deinen Halter nach innen gebogen hast, einfach Dreiecke reinschweißen. Das ist das, was ich mit Knotenblech meinte.
Wenn Du das Knotebblech beim oberen Flacheisen möglichst lang machst, bekommst Du sehr viel Stabilität in die Konstruktion, ohne dass Du von aussen was siehst.
.
diese Verbindung brauchst Du wahrscheinlich gar nicht, weil der eigentliche KennzHalter die Diagonalstreben hat.
Ich würde dort, wo Du Deinen Halter nach innen gebogen hast, einfach Dreiecke reinschweißen. Das ist das, was ich mit Knotenblech meinte.
Wenn Du das Knotebblech beim oberen Flacheisen möglichst lang machst, bekommst Du sehr viel Stabilität in die Konstruktion, ohne dass Du von aussen was siehst.
.
- cx500mystery
So, das Finale ist nun erreicht.
Der Kennzeichenhalter ist in seiner finalen Variante nun fertig. Das Knotenblech behalte ich mir noch vor @F104wart , denn das Teil ist stabil und vibriert nahezu gar nicht. Sollte der Tüv noch irgendwelche bedenken haben, kommt sofort das Knotenblech oben rein wie du gesagt hast. Wir werden sehen.
Jetzt ein kleines Resümee ....
Vorher:
Nachher:
Ich kann mir echt nicht helfen, aber ich steh auf diesen Arsch!
Der Kennzeichenhalter ist in seiner finalen Variante nun fertig. Das Knotenblech behalte ich mir noch vor @F104wart , denn das Teil ist stabil und vibriert nahezu gar nicht. Sollte der Tüv noch irgendwelche bedenken haben, kommt sofort das Knotenblech oben rein wie du gesagt hast. Wir werden sehen.
Jetzt ein kleines Resümee ....
Vorher:
Nachher:
Ich kann mir echt nicht helfen, aber ich steh auf diesen Arsch!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

- cx500mystery
Last but not least warte ich nun auf den Tüv Termin. Ich hoffe das passt endlich
Will den Hobel endlich testen....

- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Ja auf das Ergebnis darfst Du stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch !
Gruß
Bernd
Herzlichen Glückwunsch !
Gruß
Bernd
- cx500mystery
Vielen Dank. Ich habe leider nicht die handwerklichen Fähigkeiten wie manch anderer hier, aber ich bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe. Zugegebener Maßen, musste ich Stellenweise auch Leer... oder Lehrgeld bezahlen, aber ich denke sie wird nun über den Tüv kommen.BerndM hat geschrieben:Ja auf das Ergebnis darfst Du stolz sein.
Herzlichen Glückwunsch !
Gruß
Bernd

- f104wart
- ehem. Moderator
Ich stelle mir gerade vor, wie er aussehen würde, wenn das Rücklicht etwas tiefer sitzen würde, die Kennzeichenbeleuchtung dezenter gestaltet und der Rückstrahler senkrecht nach unten gebogen wäre, damit er mit dem Kennzeichen nicht in einer Ebene liegt.cx500mystery hat geschrieben:Ich kann mir echt nicht helfen, aber ich steh auf diesen Arsch!
...Aber es soll ja niemand behaupten, dass ich immer nur meckern würde. Deshalb stelle ich´s mir einfach nur vor und sag nichts dazu.

Insgesamt zählt sie für mich zu den schöneren und sehenswerten Umbauten der Güllezunft.
Besonders auch, oder gerade deshalb, weil sie einige individuelle Lösungen enthält und nicht nach dem Rezept "kennst Du eine, kennst Du alle" entstanden ist.

:linkehand:
Ralf
- cx500mystery
Danke Ralf, mit dem Rücklicht gebe ich dir recht.... Allerdings ist das aus einem anderen Grund so hoch... ich hatte ja vorher eine Katastrophalere Lösung...
siehe hier....
http://www.caferacer-forum.de/download/ ... &mode=view
wie ich darauf gekommen bin keine Ahnung... Schande über mein Haupt...
jedenfalls war nach der ersten Lösung schon ein Loch im Höcker für die Kabel. Welches ich logischerweise dann mit dem anderen Rücklicht überdeckt habe. Ansonsten hätte ich es auch tiefer gesetzt... nuja... Pech halt... mir wars aber dann doch nicht wert den Höcker neu zu gestalten...
Ansonsten vielen Dank für dein positives Feedback, es bedeutet mir viel das dem Cx-Guru
meine Maschine zusagt. Klar ... die USD is nix für dich ich weiß 

siehe hier....
http://www.caferacer-forum.de/download/ ... &mode=view
wie ich darauf gekommen bin keine Ahnung... Schande über mein Haupt...

Ansonsten vielen Dank für dein positives Feedback, es bedeutet mir viel das dem Cx-Guru

- f104wart
- ehem. Moderator
Ich sag´s mal so: Sie passt nicht zum M-Lenker und stört, besonders auch noch in Verbindung mit dem Gußrad, insgesamt etwas das ansonsten stimmige, klassische Erscheinungsbild.cx500mystery hat geschrieben:Klar ... die USD is nix für dich ich weiß
An sich gefällt mir ne USD-Gabel schon, aber dann muss das Gesamtkonzept dazu passen. Fahrwerktechnisch ist es bei der CX wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mit ner Umrüstung auf 37er Standrohre und ner vernünftigen Abstimmung hätte man fahrtechnisch vermutlich das gleiche erreicht. Aber das soll hier jetzt nicht mehr zur Diskussion stehen. Das ist rum ums Eck.

Aber nochmal was anders:
Der Stahlflexschlauch zum Bremssattel scheint mir wirklich etwas lang zu sein. Das sieht nicht gesund aus, besonders dann nicht, wenn die Gabel einfedert.

.