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Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

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dalinger
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von dalinger »

Lt Ralfs Aussage handelt es sich bei der größeren (original 112) um die Sekundärhauptdüse und bei der kleineren um die Primär, also ich bin ziemlich verwirrt und hoffe jemand weiß bescheid... Wichtig wäre welche ist denn jetzt für die maximale zuständig?

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GerdZX10
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von GerdZX10 »

Da meine Antworten zu diesem Thema in der Vergangenheit eher belächelt wurden, mein Mopped allerdings anständig abgestimmt ist und läuft, sag ich es mal mit zwei selbsterklärenden Schaubildern.
Vielleicht schenkst Du dann ja meiner Email an Dich Glauben und versuchst das mal umzusetzen, was ich Dir angeraten habe.

6518

Und ...

http://cx500.waldow.com/images/Honda_CX ... nzip-b.jpg

Viel Glück! Ich bin jetzt als Ideengeber "raus". :wink:

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BerndM
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von BerndM »

Und hier noch ein Bild das nach meiner Einschätzung die Düsenbezeichnung und dessen Einfluss in den Drehzahlbereichen wiedergibt, da unsere Keihin Vergaser 3 Düsen ( für den Sprit, nicht die Luftdüsen ) haben.
Die Bezeichnungen Leerlaufdüse, Nadeldüse, Hauptdüse scheinen mir gut geeignet um die Dinger eindeutig zu benennen.

http://www.zeebulon.de/Bilder/Vergaser_Systeme.gif


Gruß
Bernd

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f104wart
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von f104wart »

Das Thema Vergaser bei der CX ist sehr verwirrend. Es gibt unterschiedliche Zuordnungen der Düsengrößen, die Bezeichnung der Düsen ist mitunter nicht eindeutig.

Ich habe die Bezeichnungen in meinem Beitrag weiter oben geändert. Das mit der "Luft" war ein Übersetzungsfehler, den ich so aus dem WHB übernommen hatte.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Rest des ursprünglichen Beitrags wurde entfernt und an späterer Stelle in korrigierter Form neu eingestellt.

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dalinger
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von dalinger »

Vielen Dank auch Gerd für die Email - ich bin glaub ich nun für mein Leben geschult was Vergaser angeht !

also gut ich hab jetzt mal #85 #122 #125 bestellt bei ersteren beiden sind es 9% über original bei der 125er 11,6%, ich werde dann berichten wie was läuft - grüße Yannic

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mapfl
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von mapfl »

Hey, musst ein bißchen warten, bis ich wieder zu Hause bin, dann kann ich das recherchieren, von hier aus bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

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BerndM
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von BerndM »

Habe jetzt an 2 bis heute noch nicht demontierten Vergaserbatterien die Schwimmerkammern abgenommen.
In allen 4 Vergasern sind die Nadeldüsen ( Sekundärhauptdüsen ), also in die die Nadel eintaucht, mit 112 gekennzeichnet. Die anderen Düsen, die Hauptdüsen ( Primärhauptdüse ) direkt vor der Drosselklappe mit 78.
Vieleicht hat jemand Lust die an seiner nachweislich laufenden CX befestigten Vergaser zu öffnen und nachzusehen.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege mit der Physik scheint es richtig zu sein das erst Sprit durch den entstehenden Ringspalt zwischen Nadel und Nadeldüse mit steigenden Unterdruckkolben gesaugt wird um dann bei fast maximal oben stehendem Unterdruckkolben die Spritversorgung der Hauptdüse die Aufgabe zu überlassen.

Gruß
Bernd

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GerdZX10
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von GerdZX10 »

Bernd, ich freue mich ehrlich, dass Du es begriffen hast. Ich habe auch lange gebraucht und ich bin froh, nicht mehr alleine auf weiter Flur zu stehen, wenn es um funktionierende Bedüsungen geht. :beten:
Ich habe 5 Vergaser, 2 US Vergaser die besser als neu sind und die mit 85/120 und 82/118 bedüst sind und einen original total revidierten mit 78/112 bedüsten deutschen Vergaser.
Mit den US Vergasern läüft der Scrambler super. Mit dem deutschen nicht. Das liegt aber nicht an der Bedüsung, sondern daran, dass die Düsennadel nicht mittels Unterlegring höher gehängt wurde. 2mm reichen da schon aus.
Also kann ich denjenigen, die offene Filter fahren nur raten, dies mal auszutesten.
Staudruck ist wieder ein anderes Thema, was hier jetzt nicht hingehört ....

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grumbern
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von grumbern »

Ihr habt komische Vergaser :zunge:

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f104wart
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Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von f104wart »

Eigentlich sind wir ja alle doof, dass wir hier so lange rum eiern.
Ich selbst möchte mich da auch nicht ausnehmen! :oops:


...Ich hab jetzt einfach mal bei CMS.NL auf die Seite nachgeschaut und kann damit Bernd´s Aussage bestätigen. .daumen-h1:
CX_Düsen.JPG
CX_Düsen2.JPG

Die Primärhauptdüse ist also die 78er, die Sekundärhauptdüse die 112er.

Die Position der Düsen ist auch nochmal auf der Zeichnung zu sehen, die Gerd verlinkt hat.

Das aus Mapfl´s Thread korrigierte Foto müsste dann so aussehen:
CX-Vergaser_Düsen.jpg
grumbern hat geschrieben:Ihr habt komische Vergaser :zunge:
Da hast Du ausnahmsweise mal Recht, Andreas! :salute:

.
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