Nein, nicht direkt. Bei uns gibt es noch richtige Geschäfte in die man gehen kann (meist jedoch nicht wirklich bekannt).
www ist natürlich auch eine Lösung.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» sage green toaster /5
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» sage green toaster /5
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- noai87
- Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965 - Wohnort: Tägerwilen
So, weiteres Update - nun sind die neuen geschmiedeten Pleuel eingebaut.
Zuerst das Werkzeug und Schmiermittel bereitgestellt, die Einbaulage geprüft und schon ging es los.
Lagerschalen in die Pleuel gesetzt und dann beide Hälften schön mit dem mitgelieferten Schmiermittel eingeschmiert.
Dann habe ich die kleine Pleuelhälfte auf die OT Kurbelwelle eingesetzt, mit einem Finger hinten dagegen gehalten und die grosse Pleuelhälfte grob mit der schon eingeschmierten ARP Schraube festgeschraubt.
Das gleiche dann auf der anderen Seite auch und dann mit dem Drehmoment aufgrund der ARP Schrauben mit 36Nm anziehen - 3x lösen und 3x festziehen.
Jetzt fällt der Pleuel richtig smooth beim loslassen
Zuerst das Werkzeug und Schmiermittel bereitgestellt, die Einbaulage geprüft und schon ging es los.
Lagerschalen in die Pleuel gesetzt und dann beide Hälften schön mit dem mitgelieferten Schmiermittel eingeschmiert.
Dann habe ich die kleine Pleuelhälfte auf die OT Kurbelwelle eingesetzt, mit einem Finger hinten dagegen gehalten und die grosse Pleuelhälfte grob mit der schon eingeschmierten ARP Schraube festgeschraubt.
Das gleiche dann auf der anderen Seite auch und dann mit dem Drehmoment aufgrund der ARP Schrauben mit 36Nm anziehen - 3x lösen und 3x festziehen.
Jetzt fällt der Pleuel richtig smooth beim loslassen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Norbert,
es ist immer wieder schön sich anzusehen wie sauber und detailvetliebt du arbeitest.
Grüße Sven
es ist immer wieder schön sich anzusehen wie sauber und detailvetliebt du arbeitest.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Danke dir Sven

Schon irgendwie traurig... Ich weiss noch wie ich als Kind mein Gesicht an Weihnachten an die Scheibe eines "echten" Spielwarengeschäfts gepresst habe um ja jedes Detail von einer elektrischen Eisenbahn zu sehen. Das gibts hier seit drei Jahren auch nicht mehrsven1 hat geschrieben: 22. Feb 2023 Nein, nicht direkt. Bei uns gibt es noch richtige Geschäfte in die man gehen kann (meist jedoch nicht wirklich bekannt).
www ist natürlich auch eine Lösung.

- noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Schaut mal was von Kellermann grad gekommen ist... man hab ich Augen
gemacht als ich soeben die Schachtel aufgeschoben habe, die sind ja sooooo winzig, krass

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: XBRR65
Schön gemacht bisher.
Die Blinker wären mir aber zu mini.
Nicht nur von der Optik, sondern auch von der Erkennbarkeit.
(Und nein, die Helligkeit hat nichts damit zu tun)
Ich hatte ähnliche an meiner SV650 vom Vorbesitzer; die habe ich wieder zurückgerüstet.
Aus welchen Gründen hast Du diese Pleuel benutzt?
Oder gibts die original nicht mehr vom Werk?
Die Blinker wären mir aber zu mini.
Nicht nur von der Optik, sondern auch von der Erkennbarkeit.
(Und nein, die Helligkeit hat nichts damit zu tun)
Ich hatte ähnliche an meiner SV650 vom Vorbesitzer; die habe ich wieder zurückgerüstet.
Aus welchen Gründen hast Du diese Pleuel benutzt?
Oder gibts die original nicht mehr vom Werk?
Kein Vergeben, kein Vergessen
- noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Ja manchen sind die zu klein. Aber wenn man eine Optik ohne Blinker haben möchte sind die perfekt
Die Pleuel habe ich genommen da meine originalen einen leichten Gewichtsunterschied aufwiesen. Hab mal durchgerechnet was mich die Angleichung gekostet hätte und dann kam ich zum Schluss dass ich für 50€ je Pleuel mehr, weniger Gewicht und eine Angleichung bekommen könnte.
Also hab ich sie gewechselt.
So wieder ein Update:
Der dicke Brummer ist im Kasten
Habe die Kolben mit den Kolbenringen ausgestattet und dabei natürlich drauf geachtet das die Richtig herum sitzen.
Dann habe ich den Zylinder mit Motoröl eingeschmiert und den Kolben
eingeführt.
Naja, so einfach war das natürlich nicht. Habe die Kolbenringe mit den Fingernägeln zusammengedrückt und dann den Kolben einen Stück hineingedrückt.
Mann habe ich mir die Fingerkuppen an den scharfen Ringen aufgeschnitten.
Aber auch das geschafft.
Dann den Kolben richtig herum gedreht, also mit dem aufgedruckten Pfeil richtung Auslass.
Pleuel mit Kolben und Bolzen verbunden und mit einem C-Ring gesichert.
Dann habe ich die beiden kleinen O-Ringe und die Zylinderdichtung und Stösselbereich leicht mit Dichtmasse eingeschmiert.
Die Zylinderkopfdichtung richtig herum draufgesetzt und schon kam auch schon der Zylinderkopf drauf.
Alles zusammen habe ich dann schon in das Gehäuse eingeführt und darauf geachtet das vorallem die Stösselgummis richtig sitzen.
Mit den Ventilen wollte ich noch warten, wahrscheinlich am Wochenende - des Wegen habe ich alles erstmal Handfest angezogen.
Mir gefällts

Die Pleuel habe ich genommen da meine originalen einen leichten Gewichtsunterschied aufwiesen. Hab mal durchgerechnet was mich die Angleichung gekostet hätte und dann kam ich zum Schluss dass ich für 50€ je Pleuel mehr, weniger Gewicht und eine Angleichung bekommen könnte.
Also hab ich sie gewechselt.

So wieder ein Update:
Der dicke Brummer ist im Kasten

Habe die Kolben mit den Kolbenringen ausgestattet und dabei natürlich drauf geachtet das die Richtig herum sitzen.
Dann habe ich den Zylinder mit Motoröl eingeschmiert und den Kolben
eingeführt.
Naja, so einfach war das natürlich nicht. Habe die Kolbenringe mit den Fingernägeln zusammengedrückt und dann den Kolben einen Stück hineingedrückt.
Aber auch das geschafft.
Dann den Kolben richtig herum gedreht, also mit dem aufgedruckten Pfeil richtung Auslass.
Pleuel mit Kolben und Bolzen verbunden und mit einem C-Ring gesichert.
Dann habe ich die beiden kleinen O-Ringe und die Zylinderdichtung und Stösselbereich leicht mit Dichtmasse eingeschmiert.
Die Zylinderkopfdichtung richtig herum draufgesetzt und schon kam auch schon der Zylinderkopf drauf.
Alles zusammen habe ich dann schon in das Gehäuse eingeführt und darauf geachtet das vorallem die Stösselgummis richtig sitzen.
Mit den Ventilen wollte ich noch warten, wahrscheinlich am Wochenende - des Wegen habe ich alles erstmal Handfest angezogen.
Mir gefällts

- noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
-
- Motorrad:: XBRR65
Ja, kenne ich.Naja, so einfach war das natürlich nicht. Habe die Kolbenringe mit den Fingernägeln zusammengedrückt und dann den Kolben einen Stück hineingedrückt.
Kolbenringspannband habe ich auch bis heute nicht.
Man kann sich mit einer aufgeschnittenen Coladose behelfen.
Geht bei der 75/5 zwar nicht ganz rum, erleichtert aber doch sehr beim Einfädeln.
Oder eben was Größeres aus dem Lebensmittelbereich. Sollte nur aus Alu sein, um übermäßige Kratzer am Kolben zu vermeiden.
Sieht wirklich gut aus.
Traust Du Dich, am Ende mal eine Kostenaufstellung zu veröffentlichen?
Ein paar Sachen würde ich gerne übernehmen, falls ich zeitlich je noch zu meinem abgestellten Boxer durchdringe.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- noai87
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Oh das ist auch eine sehr gute Idee. Anfangs habe ich mir auch überlegt bei Siebenrock dessen Kolbenspannband zu kaufen, dachte aber da es andere auch ohne schaffen bekomme ich das sicher auch hin.
Ja klar kann ich das veröffentlichen, meine Freundin ist nicht im Forum also wird sie das nie erfahren
Aber nur damit euch nacher nicht der Schlag trifft, für das Geld hätte man sich auch ein gutes Bike von Walzwerk bauen lassen (Wenn mans mag
)
Ja klar kann ich das veröffentlichen, meine Freundin ist nicht im Forum also wird sie das nie erfahren

Aber nur damit euch nacher nicht der Schlag trifft, für das Geld hätte man sich auch ein gutes Bike von Walzwerk bauen lassen (Wenn mans mag