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Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 27. Mai 2025
von Kinghariii
So habe ich es bislang gehandhabt, aber ich will mich nicht mehr auf mein Glück verlassen. Bin viel in den Voralpen unterwegs und dort stehen Polizisten die sich auskennen. Wenn da nun LSL und ne Nummer auf dem Lenker ist, wird der an einem schlechten Tag vl mal nach einer Eintragung fragen....
Ich könnte mir den Stress des Eintragens natürlich antun, aber ich aktuell keinen Lust auf die Bürokratie und die Menschen dort.

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 27. Mai 2025
von GalosGarage
Musste auch nicht. Bin bestimmt 6 Jahre oder mehr mit nem LSL X01 rumgefahren.
Im Gutachten steht: Eintragung erst beim nächsten Amtvorgang nötig. Bis Dato das Papier mitführen.
Beim TÜV auch nie ein Problem. Papier gezeigt , TÜV: alles ok

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 27. Mai 2025
von nanno
Du bist aber auch in Deutschland unterwegs und nicht in Österreich.

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 27. Mai 2025
von GalosGarage
zählt das Gutachten da nicht? :dontknow:

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 27. Mai 2025
von nanno
Bingo! Sonst wäre das mit den ABEs in Ö ja alles nicht so "spannend".

Kurzfassung: Warum der Hari da manchesmal (vermutlich) ein bissl komisch agiert: es gibt keine finale Rechtssicherheit in Österreich wenn es um deutsche Prüfdokumente geht und in seinem Bundesland werden Dinge nochmals anders gehandhabt, als in meinem, nur noch so obendrauf.

Anders gesagt, bei der Prüfstelle werden deutsche Gutachten (IM ALLGEMEINEN) anerkannt, bei einer Polizeikontrolle liegts im Ermessensspielraum des Polizisten.

Drum ists auch so, dass ich bei meinen Mopeds dann einfach für jede mögliche Änderung irgendwas eintragen lasse, d.h. anderer Lenker, Bremsleitungen, Räder,... weil dann muss der Polizist sich Zeit nehmen und jede einzelne Prüfzahl kontrollieren. Zeit die er/sie üblicherweise nicht hat. (Bei mir mit den Eigenbau-Auspuffen geben sie meistens auf, weil als Nummer u.a. mein Name eingeschlagen ist und sie dann wissen, so müssten jetzt zB nachmessen wie breit die Felge ist, dann zeige ich noch auf den Vergaser, wo dann groß MIKUNI drauf steht und geben sie typischerweise auf.) Das Problem an meiner Herangehensweise: kostet halt 700-1000 Euro für die Papiere und ist natürlich keine 100%ige Garantie, aber bisher hats immer gereicht.

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 27. Mai 2025
von GalosGarage
Alles nicht normal, alles Abzocke :hammer:

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 29. Mai 2025
von Kinghariii
Ach wo, meistens gibts eh keine Probleme und bislang habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Aber nachdem ich nun bereits 2x zur Prüfstelle zitiert wurde, möchte ich mir den dritten Gang ersparen.
Bei der Guzzi siehts freilich anders aus ;) Da gehe ich noch das eine oder andere Risiko aufgrund des BJ ein...

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 30. Mai 2025
von Kinghariii
Heute nach der Arbeit mal wieder zur Kawa um ein paar Roststellen am Rahmen zu behandeln. Dabei stieß ich auf eine für mich erfreuliche Entdeckung...
Einer der VB hatte offenbar bereits das SLS lahm gelegt, das ich selbst in Zukunft entfernen wollte :D
Endlich mal auch eine vermeintlich gut gemachte Änderung.
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Abgesehen davon....Stell ich mir immer noch die Frage aller unvernünftigen Fragen. Weg mit dem DB Einsatz oder nicht 😂

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 30. Mai 2025
von jenscbr184
Probier es einfach aus. Bist doch bei Lenkern und Sitzbänken auch nicht so zögerlich. :dontknow: .daumen-h1:

Re: Kawasaki» W 650 - Mei erste Königswelle

Verfasst: 30. Mai 2025
von Stolle1989
Natürlich raus mit dem Einsatz!

Auspuffanlagen gehören offen...