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Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 20. Mai 2016
von obelix
Vogelburger hat geschrieben:...sitzt dann aber deutlich tiefer als der Linke. Ich habe einen SEHR entspannten Graukittel.
Hmm... Ds ist ja schon schön, wenn der Heinz vom Dampfkesselprüfverein locker drauaf ist. Das wünscht sich vmtl. jeder Schrauber.-)

Leider ist das nur die halbe Miete, denn der Ärger lauert draussen im Geläuf. Wenn da ein kleinlicher Rennkommissar drangeht, hast ein Thema. Die Blinker: Abstand zum Rücklicht: 100mm (das ist zwar auf den vorderen Scheinwerfer bezogen, wird aber sinnfällig auch für hinten angewendet), unterschiedliche Anbringungshöhe geht gar nicht, Stichwort hier ist die symmetrische Anbringung (STVZO, 49a], das nächste Problem ist, dass das alles zu weit vorne sitzt, 300mm zum Fahrzeugende ist zulässig, bei Dir ist das geschätzt fast das Doppelte. Ist der seitliche Sichtwinkel auf das KZ gegeben? Schaut mir nicht so aus, von rechts dürfte das nicht hinhauen.

Du fährst also mit nem nicht zu unterschätzenden Risiko rum, dass Dir ein schlecht gelaunter Mensch mit Kelle das Ding ankettet. Zugegebenermassen ist das natürlich der WorstCase, kann aber jeden Tag passieren...

Gruss

Obelix

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 20. Mai 2016
von grumbern
Hmmm, verbastelt, ist das, was mir dazu einfällt. Scheinwerfer wirkt zu groß, Sitzbank viel zu klein und zu stark unterbaut, der M-Lenker wirkt ebenfalls gewaltig und viel zu hoch - insgesamt sehr unstimmig proportioniert. Zur Kennzeichenkonstruktion und Beleuchtung sage ich mal nichts, da käme zu viel subjektives mit rüber. Das Rahmenheck ist vermurkst - hätte man einen besseren Abschluss machen können.

Sehr Schade, denn die Basis hätte etwas hergegeben. :dontknow:

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 20. Mai 2016
von thrashtilldeath
Vogelburger hat geschrieben:Okay, ich werde das Heck etwas länger schneiden. Sag ich zu meinem Friseur auch immer :zunge:
Nennt sich Extensions :P Ich mach das Moped hübsch und kriege dafür den Graukittel? ^^

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 20. Mai 2016
von Vogelburger
Hast du da Probleme? Ich kann dir privat gern sagen wo ich hingehe, ist aber vielleicht bißchen weit!

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 25. Mai 2016
von Kuwahades
Habe gerade gesehen du hast die original Fußrastenhalter noch dran.
Mit den Teilen von der CB 400N kannst die Fußrasten zurückverlegen

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 25. Mai 2016
von Vogelburger
Hi Kuwahades! Die Rsten müssen bleiben! Ich hab nen steifen Fuss und fahre recht gerne Vorverlegte, nach hinten geht leider gar nicht :dontknow:
Du hast übrigens ne PN
Gruss, Jan

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 28. Mai 2016
von Vogelburger
So, jetzt muss ich mich wohl auch der Kritik mal stellen:
@Obelix: Ich hab auch immer Bedenken gehabt wegen der Rennleitung, aber seit paar Jahren mit der Sporty muss ich sagen - bisher hat noch keiner was von mir gewollt. Hoffentlich bleibts so.
@Grumbern: Ich hab verbaut was ich hatte. Der MZ - Scheinwerfer, da hast du recht, ist verdammt groß. Der Unterbau unter der Sitzbank mußte sein, weil da das ganze Elektrozeugs wohnt - und der Hintern gefällt mir selbst nicht. Schaumerma, was da noch passiert. Der Lenker wirkt so rum zwar klobig, ist aber bequemer.
Wenn ich mir Bilder von historischen Caferacern anschaue - die Jungs haben genau das Gleiche gemacht: Möglichst viel runtergeschmissen und verbaut was da war. Für das Budget, meine Möglichkeiten und mein (mangelndes) Können find ich das Ergebnis nicht soo schlecht.
Gruss, Jan

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 28. Mai 2016
von grumbern
@Grumbern: Ich hab verbaut was ich hatte. Der MZ - Scheinwerfer, da hast du recht, ist verdammt groß. Der Unterbau unter der Sitzbank mußte sein, weil da das ganze Elektrozeugs wohnt
Nun ja, an Elektrik brauchts so viel ja eigentlich nicht. Blinkrelais, Zündbox und Sicherung sitzt bei mir unterm Tank, nur der Laderegler unter der Sitzbank und der ist nicht höher, als die Rahmenrohre - geht also sehr dezent, wenn man weiß, wie ;)
Oder eben: If you can't hide it, emphasize it! Das ist im allgemeinen die geschickteste Variante, mit ungewollten Designelementen umzugehen, ohen große Kopfstände zu machen. Nicht immer besonders einfach, zugegeben.

- und der Hintern gefällt mir selbst nicht. Schaumerma, was da noch passiert.
Wie gesagt wäre es schon ein Schritt gewesen, das Heck nicht so stumpf abzusäbeln (Beispiel wieder meine XS: Da ist der Rahmen absolut unangetastet). Da ist noch viel Potential, noch ist nichts verloren.

Der Lenker wirkt so rum zwar klobig, ist aber bequemer.
Wir sind aber nicht im Chopper und Achsellüfter Forum tappingfoot :tease:

Wenn ich mir Bilder von historischen Caferacern anschaue - die Jungs haben genau das Gleiche gemacht: Möglichst viel runtergeschmissen und verbaut was da war.
Das ist wohl zum größten Teil richtig, aber diese Diskusion hatten wir ja schon häufiger. So nach dem Motto: "Wenn die früher USD-Gabeln gehabt hätten..." Aber da zähle ich mich sowieso zu den Hardlinern und diskutiere besser nicht :grinsen1:

Für das Budget, meine Möglichkeiten und mein (mangelndes) Können find ich das Ergebnis nicht soo schlecht.
Du musst zufrieden sein und so wie du sagst, bist du es noch nicht. Aber es muss ja keine Sackgasse sein, man kann IMMER noch etwas ändern. Lasse es auf dich wirken, nimm die Kritik an (oder eben nicht) und mit der zeit, kommen auch Ideen, Material, Können und Lösungen. Man muss nur am Ball bleiben.
Gruß,
Andreas

P.S.: Zum Thema historisch korrekt und bequemer Lenker :mrgreen:

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 30. Mai 2016
von Vogelburger
Hi Andreas! Danke für deine aufmunternden Worte. Mit dem Heck habe ich schon paar Ideen, wie gesagt - schaumerma, auch wenn ich bestimmt nicht Weltmeister werde. :wow:
Abschliessend zum Lenkerthema: Für mich wird Fahrbarkeit immer vor Optik gehen, und wie im Ur-Beitrag dieses Threads schonmal angemerkt: Ich habe Rücken. Ein Bückstück entfällt genauso wie zurückverlegte Rasten, auch wenns zugegebener Maßen 1000mal schicker wäre. Ich bau mir nicht ein Moped, das ich dann bloß zum Brötchenholen hernehmen kann. :dontknow:

Sagst du mir mal den Titel vom Thread für deine XS? Will mir mal anschauen wie du das gelöst hast - und, wenn ich darf, bisschen abschreiben. Danke! Jan

Re: CM 400 - Projekt

Verfasst: 31. Mai 2016
von grumbern
Servus Jan,
wegen der Lenkerfrage: In dem Fall würde ich aber eher einen geschwungenen, flachen Lenker nehmen (wie z.B. an der Enfield). Der ist bequem, wirkt aber nicht so gereckt, wie der umgedrehte M-Lenker!
Die XS findest du über den Link in meiner Signatur (so wie meine anderen Baustellen), oder direkt hier :wink:
Gruß,
Andreas

P.S.: Im vorher verlinkten Foto sind ja quasi alle möglichen Lenkerversionen abgebildet, von klassisch bis runter auf die untere Gabelbrücke...