das mit dem Pitting an den Ventilschäften hält sich noch in Grenzen.
Das, was Du als "Kipphebelwellen" bezeichnest, sind wahrscheinlich die Stößelstangen (Pos. 2). Die Kipphebelwellen (Pos. 5) sitzen in den Kipphebelböcken (Pos. 4), und die hast Du ja noch gar nicht zerlegt:

Die Zeichnungen findest Du bei CMS.NL

...Da Du die Zylinderkopfschrauben rausgedreht hast, solltest Du auch die Köpfe abnehmen und die Kopfdichtungen erneuern. Es kann sonst sein, dass die nicht mehr dicht werden.
Die Fräspuren der Steuerkette sind zwar vorhanden, stammen aber sicher nicht von der Steuerkette, die in da gerade eingebaut ist. Die ist nämlich noch ziemlich neu.

Wenn Du Dir auf dem Foto mal das Langloch anschaust, das im Spannbügel ist, siehst Du, dass da noch jede Menge "Luft" ist, um die Kette weiter zu spannen.
Der Rost in der Wasserpumpe ist nicht schlimm. Bischen sauber machen und gut isses.
Das mit dem Öl an den beiden Schrauben ist auch normal, weil die durch die Haupt-Ölbohrungen gehen. Das siehst Du auch an der Nut, die die beiden Bohrungen verbindet. Von dort gelangt das Öl zu den Kipphebelwellen.
...Welche Farbe hat den die Deckeldichtung gehabt? Di Originaldichtungen waren schwarz. Wenn sie grün war, war der Motor schon mal offen.

Dein Motor hält bis jetzt (!) mehr als das Moped verspricht !!

...hatte mir fast schon so was gedacht.

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