forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Erstprojekt: Honda CX 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Erstprojekt: Honda CX 500

Beitrag von f104wart »

Hallo Jan,

das mit dem Pitting an den Ventilschäften hält sich noch in Grenzen.

Das, was Du als "Kipphebelwellen" bezeichnest, sind wahrscheinlich die Stößelstangen (Pos. 2). Die Kipphebelwellen (Pos. 5) sitzen in den Kipphebelböcken (Pos. 4), und die hast Du ja noch gar nicht zerlegt:

Bild

Die Zeichnungen findest Du bei CMS.NL :wink:

...Da Du die Zylinderkopfschrauben rausgedreht hast, solltest Du auch die Köpfe abnehmen und die Kopfdichtungen erneuern. Es kann sonst sein, dass die nicht mehr dicht werden.

Die Fräspuren der Steuerkette sind zwar vorhanden, stammen aber sicher nicht von der Steuerkette, die in da gerade eingebaut ist. Die ist nämlich noch ziemlich neu. :wink:

Bild

Wenn Du Dir auf dem Foto mal das Langloch anschaust, das im Spannbügel ist, siehst Du, dass da noch jede Menge "Luft" ist, um die Kette weiter zu spannen.

Der Rost in der Wasserpumpe ist nicht schlimm. Bischen sauber machen und gut isses.

Das mit dem Öl an den beiden Schrauben ist auch normal, weil die durch die Haupt-Ölbohrungen gehen. Das siehst Du auch an der Nut, die die beiden Bohrungen verbindet. Von dort gelangt das Öl zu den Kipphebelwellen.

...Welche Farbe hat den die Deckeldichtung gehabt? Di Originaldichtungen waren schwarz. Wenn sie grün war, war der Motor schon mal offen. :wink:

Dein Motor hält bis jetzt (!) mehr als das Moped verspricht !! .daumen-h1:
...hatte mir fast schon so was gedacht. :wink:

.

dukevin
Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)

Beitrag von dukevin »

Ah, ich dachte das ganze Teil (roter Kreis) wär die Kipphebelwelle, kam zumindest bei Google Bilder raus, als ich nach "Kipphebelwelle CX500" geschaut hab :P aber vielen Dank für die Info .daumen-h1:
IMAG0474.jpg
Dann werde ich die morgen nochmal zerlegen, scheint ja keine große Herausforderung zu sein :)

Oke, dass werde ich dann machen, wenn mein Dichtsatz da ist und ich mit dem Zusammenbau beginne. Dann kann ich das ganze auch noch ordentlich reinigen! Die so ordentlich lackierte Farbe am Motor soll nämlich eh komplett runter und neu mit VHT Motorlack lackiert werden.

Ah das mit dem Spannen verstehe ich. Da ist dann ja wirklich noch ziemlich viel "Luft". Mag trotzdem mal abwarten, bis der Rotor ab ist. Gefühlt ist die Kette ziemlich locker (kann sie per Hand etwas hin und her ruckeln) mal genau Messen, wenn der ab ist. Werde mir die Woche erstmal eine Schraube zum Abdrücken besorgen.

Die Dichtung vom Deckel ist grün. Sieht man auf dem Foto leider fast garnicht, aber sie klebt noch drauf :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mein Projekt: CX 500

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
Hatte fast die gleichen Kommentare wie Ralf. o.k. verworfen. Lass den Rotor da wo er ist. Jetzt wo die Lagerböcke
runter sind und damit keine Spannung auf der Steuerkette ist die Spannerschraube 3 Umdrehungen anlösen und wieder
festziehen 8 - 12 Nm. Dann ist die Kette ordnungsgemäss nachgespannt.

Noch ein kleiner Hinweis: Verlier die Distanzscheibe zwischen Wasserpumpenrad und Nockenwellenstumpf nicht, sonst schleift des Rad am Gehäuse.

Nebenbei die Abdrückschraube hat Gewinde M 20 * 1,5.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben: Nebenbei die Abdrückschraube hat Gewinde M 20 * 1,5.
Schön, dass Du dabei bist, Bernd! .daumen-h1:

Ich kenne auch nur M20 x 1,5 mm, meine aber, letztens irgendwo im CX-Forum gelesen zu haben, dass es auch Rotoren mit M18 x 1,5 mm gab (...vielleicht ganz am Anfang ?).

Ich bin davon ausgegangen, dass Jan das Gewinde gemessen hat und hab deshalb nichts dazu gesagt.

Jan arbeitet meines Wissens nach mit dem Bucheli. Möglich auch, dass dort M18 x 1,5 drin steht und die am Ende nicht paßt. :dontknow:

Jan, woher hast Du das Maß? Du solltest das in jedem Fall nochmal prüfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bernd Recht hat und es M20x1,5 ist, liegt bei über 90% ! :wink:

.

dukevin

Beitrag von dukevin »

f104wart hat geschrieben:Jan, woher hast Du das Maß? Du solltest das in jedem Fall nochmal prüfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bernd Recht hat und es M20x1,5 ist, liegt bei über 90% ! :wink:
Ja, Bernd hat wohl zu 100% recht.. danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt :respekt: .daumen-h1:

Hab einfach falsch gemessen, bzw. das Gemessene falsch interpretiert. Ist ja ein Innengewinde und da hab ich 18 und ein paar zerquetschte mm an der Flanke gemessen. Also + die 1,5 Steigung dann kommt die M20 ja gut hin. (danke nochmal, jetzt hab ich sogar noch eine kurze Gewindekunde betrieben)

MfG

dukevin

Beitrag von dukevin »

Soo,

es gibt mal wieder ein wenig zu Berichten. Nachdem ich letztes WE leider gar nicht ans Moped gekommen bin, hatte ich dieses schon mal mehr Zeit :rockout:

Hab den Rotor letztendlich drin gelassen und die Kette nur gespannt. Sitzt wieder bomben fest.
Die Kipphebelwellen sehen super aus ... keinerlei Schleifspuren oder ähnliches, sind glatt wie ein Babypopo :friendlyass:
Zylinderköpfe hab ich runter genommen. Rechts ging nach einem kurzen Hebel mit der Brechstange super, beim Linken musste mein Bruder allerdings mit anfassen. Hebeln und Motor halten ging dann doch nicht so gut.. das Ding saß ordentlich fest. Genauso wie fast alle Passhülsen, die musste ich rausbohren (hat jemand noch welche oder hat eine empfehlenswerte Seite zum Bestellen?) Danach die Dichtung mit nem Dichtungsschaber runtergekratzt und die Dichtflächen auf einer Glasscheibe mit 240er Papier geplant. Die Kolben hab ich oben drauf mit einer Messingbürste und Schleifpapier etwas gesäubert und auch die sehen jetzt wieder super aus.
Dann hab ich mich an den hinteren Motordeckel gemacht und diesen von Dichtung und den braunen Verfärbungen entfernt. War eine scheiß arbeit, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Zum Schluss hab ich dann noch angefangen den Deckel außen von den Farbresten zu befreien, war dann aber schon spät und ich war hungrig.

Plan für die nächsten Wochenenden ist:
- Prüfen ob Ventile Dicht sind (ansonsten, keine Ahnung :D)
- kompletten Motor von Farbresten zu befreien
- schwarz Lackieren (VHT Motorlack - Mattschwarz)
- neue Dichtungen rein (Dichtsatz von Athena und der Motorsimmerring-Satz ist bestellt)
- Zusammenbauen (und hoffen, dass nichts übrig bleibt :steinigung: )

Bilder wie immer per Link (Gefühlt hab ich mehr Fotos gemacht :unbekannt: )

MfG Jan

PS.: Ich arbeite nach keinem Handbuch, habe Waterbrunns Motorrevision mehrfach gelesen und halte mich daran. :))

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dukevin hat geschrieben: Ich arbeite nach keinem Handbuch, habe Waterbrunns Motorrevision mehrfach gelesen und halte mich daran. :))
.daumen-h1: ...Da kann dann eigentlich nichts schief gehen. :oldtimer:

Honda CX 500 Passhülse 8x14 Zylinder Zylinderkopf Motorgehäuse 94301-08140

.

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

dukevin hat geschrieben:
PS.: Ich arbeite nach keinem Handbuch, habe Waterbrunns Motorrevision mehrfach gelesen und halte mich daran. :))

Hallo, ist Waterbrunn was gedrucktes oder die Doku im GL-CX 500.... Forum?
Dumme Fage? Dumme Fragen gibts nicht, nur falsche Antworten.

LG Mapfl (schwitzend)
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

dukevin

Beitrag von dukevin »

mapfl hat geschrieben: Dumme Fage? Dumme Fragen gibts nicht, nur falsche Antworten.
dann hoffe ich mal, dass ich richtig antworte :neener:

ist die Doku im Gl-CX500 Forum. Hab mir all seine Beiträge mit Bildern in ne PDF gemacht, damit ichs aufm Handy bei mir hab, wenn ich in der Werkstatt bin :)

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Danke für schnelle Antwort, guter Plan und gleich nächste Frage: gibt es auch einen Teil 1, habe nur Teil 2 gefunden.
Die Motorrevision steht erst ab nächsten Winter an, wenn überhaupt. Nach dem hoffentlich noch spätestens im September der erste Tüv Versuch ansteht, wird im Winter das Teil für die weitere Oberflächenbearbeitung (Rahmen......) wieder zerlegt.
Wie kriegt man ganze Threads in ne PDF ohne stundenlanges drag and drop?

Habe ein alte Reparaturanleitung, wenn du was brauchst melde dich! (Motorbuchverlag)
LG
Immer noch schwitzend!
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik