forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 - Höcker experiment

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: CX500 - Höcker experiment

Beitrag von Hux »

Marlo hat geschrieben:Ich hatte keine Lust das abzutippen :wink:
Darum lass' ich jeden Mist eintragen, die Polizei hat erfahrungsgemäß auch keine Lust das alles durchzulesen. :grin:
Statt endlosen Diskussionen gibt's nach dem aufklappen des Scheins und einem Seufzer meist ein nettes, kurzes Blechgespräch und gut. .daumen-h1:

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Kurze Antwort für alle die fragen, ob und für welches Modell die Caferacer-Sitzbank ist:

Sie ist für den Tourer und nicht für die C. Und man muss den Rahmen ändern (originale Querstrebe raus trennen und Versteifungsblech, bzw. einen Loop anschweißen). Wer dies nicht möchte, der muss bei Ami kaufen oder sich die Bank selbst gestalten. :oldtimer:

http://www.motorcycleseatsdirect.com/ho ... -seat-pan/

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

- Bilde mir ein, dass eine Haltevorrichtung für den Sozius auch Pflicht ist, aber das interessiert offenbar nichtmal mehr den pflichtgeilsten Cop
schön wärs... bei mir ist es als Einsitzer eingetragen, und in den Anmerkungen steht irgendwas wie "2sitzer nur in Verbindung mit zusätzl. Halteriemen" :roll: also noch mal schön drauf hingewiesen :clap:
werd ich auch noch ändern lassen...

Danke Gerd für die Bilder .daumen-h1:
Am Rahmen wollte ich allerdings nichts ändern. Also die Brücke soll erst mal bleiben.
Mal schaun wie ich das (vor allem in Verbindung mit dem E Tank) mache. Da werde ich auch erst mal die Halterungen für die Sitzbank entfernen müssen :hammer:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

so, weiter gehts...
bevor Sitzbank etc. gemacht und montiert werden muss noch die Batterie verbaut werden... doch wohin :dontknow:
unter den Motor? kein Sammler mehr :hammer:
vielleicht an Stelle des Hauptständers? :dontknow:
unter der Bank ist kein Platz, da ist die Querstrebe im Weg, bzw nach Vorne wird es zu eng...
Es sollte ein Gel oder Blei Akku sein, das LiFePo Experiment lass ich erst mal lieber.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Dani
-Eine Güllerie-

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Ich würde die Batterie liegend (Gel Batterie) im Rahmendreieck unterhalb der Sitzbank in einem selbstgebauten Batteriekasten anbringen.

LG Ulli

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

ja habe ich mir überlegt, nur passt das nicht wirklich von den Maßen her... zwischen den beiden Rahmenrohren wäre Platz, aber die Laufen zu früh zu eng zusammen. Also müsste ich die Box wirklich unter die Bank packen.

ich denke, ich kauf mir mal ne GelBatterie, damit ich die Maße habe und schau dann, wo sie hin geht
-Eine Güllerie-

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wenn Du ne Gelbatterie nimmst, kannst Du sie in einem Blechkasten unter dem Motor befestigen.

Einfach in die 4 Aufnahmen für den Motorheber ne Gewindebuchse mit M6 oder M8 Gewinde rein, den Blechkasten mit Laschen verlängert/verbreitert und die Kiste daran angeschraubt.

Hier sieht man die Aufnahmen am Beispiel des 650er Motors. Beim 500er sind die Aufnahmen gleich, nur die Ölwanne fehlt. Ich setze darin meinen Motorheber an:
SDC12580.jpg

...aber unbedingt darauf achten, dass die elektrischen Anschlüsse nach hinten zeigen und gut mit Polfett vor Nässe geschützt werden.

Alternativ so wie an der CB 400, die ich letztens in Friedrichshafen fotografiert habe:
IMG_1588.jpg
IMG_1591.jpg
...ist halt Geschmacksache. Man kann das sicher auch schöner machen. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

zockerlein hat geschrieben: Es sollte ein Gel oder Blei Akku sein, das LiFePo Experiment lass ich erst mal lieber.
Wie so?
Ein 4,8Ah Akku funktioniert bei mir und so manch anderen 1a :dontknow:

zockerlein
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Danke Ralf! Damit kann ich was anfangen .daumen-h1:
Kann man bestimmt so ausführen, dass man trotzdem noch mit einem Wagenheber den Motor anheben kann...

das wird auf jeden Fall versucht :fingerscrossed:

@marlo: Ich weiß auch nicht.
Lieber viele kleine Schritte machen :) Die Batteriebox unterm Motor kann auch wieder entfernt werden um in Zukunft einen LiFePo zu verbauen .daumen-h1:

Wir werden sehen...

Gruß Dani :prost:
-Eine Güllerie-

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

zockerlein hat geschrieben:Danke Ralf! Damit kann ich was anfangen .daumen-h1:
Kann man bestimmt so ausführen, dass man trotzdem noch mit einem Wagenheber den Motor anheben kann...
Wozu? ...Um das Vorderrad auszubauen, musst Du den Motor nicht anheben, wenn Du einen Hauptständer dran hast.

Ich hebe, da ich keinen Haupständer habe, das Motorrad vorne wie hinten unter den Krümmerschellen an. Das hat den Vorteil, dass die Auflagen weiter auseinander sind und die Fuhre wesentlich stabiler steht.
SDC12591.jpg
SDC12590.jpg

...Und wenn Du den Motor ausbauen willst, kannst Du ja vorher die Bakterie abschrauben. :mrgreen:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics