forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Meine "Tante Ju"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Re: Meine "Tante Ju"

Beitrag von RennQ »

76erkeks hat geschrieben:
Der Tacho hat den Wert 0,715 und meine Q 0,67 ich denk die 0,04 kann man verschmerzen.
Wie meinst du das mit der Hinterrad Übersetzung kommt es ned nur auf den W-Wert an??????

...bei den kühen gibt es eine vielzahl von hinterradantrieben mit unterschiedlichen übersetzungen!
da sind zahlen auf dem HAG eingeschlagen, in der nähe des kardanachluss. - zb: 33/11 , 32/10 usw. daraus errechnet sich die übersetzung.

und jede übersetzung hat einen tacho mit entsprechender wegdrehzahl!

ich fürchte dein tacho ist nur ein schätzeisen...

gruß
ich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

76erkeks
Motorrad:: BMW CR100S Bj79

Beitrag von 76erkeks »

Hm ok, werd das mal überprüfen ,vielleicht hab ich ja Glück

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

ich war gerade in der nachbarkneipe

da gibt es eine datenbank und dort unter anderem das hier:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... rsetzungen

auch das forum ist ein muss für den 2-ventiltreiber...

gruß
Zuletzt geändert von RennQ am 12. Jan 2014, insgesamt 1-mal geändert.

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

hoppla
doppelgemoppelt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

76erkeks

Beitrag von 76erkeks »

RennQ hat geschrieben:
76erkeks hat geschrieben: Der Tacho hat den Wert 0,715 und meine Q 0,67 ich denk die 0,04 kann man verschmerzen.
Wie meinst du das mit der Hinterrad Übersetzung kommt es ned nur auf den W-Wert an??????
...bei den kühen gibt es eine vielzahl von hinterradantrieben mit unterschiedlichen übersetzungen!
da sind zahlen auf dem HAG eingeschlagen, in der nähe des kardanachluss. - zb: 33/11 , 32/10 usw. daraus errechnet sich die übersetzung.
und jede übersetzung hat einen tacho mit entsprechender wegdrehzahl!
ich fürchte dein tacho ist nur ein schätzeisen...
gruß
ich
Guten Morgen Erich
Hab jetz die ganze Nacht über das Thema gegrübelt.........ist es ned so das die Übersetzung eben dieser W-Wert ist, bei meiner Q: R 100 S ist es W=0,67 l(aut Rep.anleitung), wenn jetz also von den Vorbesitzern keiner was an der Übersetzung geändert hat müßte der Tacho also passen, wie gesagt ich denke die 0,04 kann man verschmerzen.

kurvenfieber
Motorrad:: Beemer

Beitrag von kurvenfieber »

Verschmerzen kann man eigentlich alles...Den Tacho hatte ich an der Minna verbaut, gleicheWegdrehzal und gleiches HAG, leider geht das Teil nach dem Mond, leider nicht linear sondern mal sind es 5 km/h (je nachdem wie schnell man ist) mal sind es 15 km/h, und leider in einem Bereich von nur wenigen Teilstrichen auf der Skala...
Ich habe ihn wieder rausgeschmissen.
Born53 hat sich ein Ziffernblatt gemacht mit exakten Angaben, nur sind die Km Angaben "etwas ungewöhnlich" z.b. so was wie 67, 8 km/h, sehr origenell und stimmen tut es auch, mit dem Ablesen ist es allerdings gewöhnungsbedürftig.
viel Erfolg.
Einfach mal was riskieren: Aronal abends und Elmex morgens :-)

greez

Herbert

born53
Motorrad:: BMW R 80 R, Bj. 1993
BMW R 100 Gespann, Bj. 1981
BMW R 26, Bj. 1956

Beitrag von born53 »

Born53 hat sich ein Ziffernblatt gemacht mit exakten Angaben, nur sind die Km Angaben "etwas ungewöhnlich" z.b. so was wie 67, 8 km/h, sehr origenell und stimmen tut es auch, mit dem Ablesen ist es allerdings gewöhnungsbedürftig.
Ja, das war echt ein Gag, aber hätte Mecker beim TÜV gegeben.
Darum hab ich später nochmal die Blätter mit den echten Angaben überarbeitet.
Das kann man in dem Bericht nachlesen http://boxerkunst.de/content.php?78-Cafe-Racer-³

Nochmal zum besseren Verständnis, die Instrumentenblätter eine absolute Eigenkonstruktion, auch wenn BMW und Motometer draufsteht.

Gruß
Tom

76erkeks

Beitrag von 76erkeks »

@Tom und Herbert: Danke für die Info aber bevor ich mir über die Genauigkeit gedanken machen kann hat sich ein anderes Problem aufgetan :cry: , seht selbst:
So war´s geplant
Tacho.JPG
Haut aber mit dem Platz für die Tachowelle nicht hin :hammer:
Tachoseite.JPG
Ich kann noch ca 1cm näher an die Gabelbrücke hin und werd die Halterung oben drauf schrauben bin mir aber ned sicher ob der Platz dann reicht, könnt mal bitte jemand messen wie lang das Anschlusstück der Welle ist? (hab meine erst heute bestellt :oops: )

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...wenn du die lampe an dieser stelle nicht anpassen willst, besorg dir doch den lampentopf von der R45 - R65, - die sind flacher.

da sollte die welle dann vorbei gehen...

gruß aus schwalmtal
erich

76erkeks

Beitrag von 76erkeks »

RennQ hat geschrieben:...wenn du die lampe an dieser stelle nicht anpassen willst, besorg dir doch den lampentopf von der R45 - R65, - die sind flacher.
da sollte die welle dann vorbei gehen...
erich
Hab heut mal die Lampe geöffnet......und das Ding is vollgestopf mit Elektrik :shock:
somit fällt deine Idee mit dem flacheren Lampentopf und meine, die Welle durch die Lampe geh´n zu lassen, flach.
Aber mein neuester Gedanke is , den Tacho asymmetrisch dran zu bauen...............spricht was dagegen die beiden Hörner der Gabebrücke abzuflexen?
Gabelbrücke.JPG

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics