Hi Didi,
Dichtigkeitsprobe leider nicht bestanden !
Es läuft Benzin aus dem kupfernen Hauptzuleitungs-T-Stück aus.
Habe die Vergaser soweit getrennt das ich da ran komme, eine stählerne Hauptquerstrebe gestrahlt, grundiert und neu silbern lackiert.
Hier die Grundierung:
Das Kupfer-T-Stück ist glasperlgestrahlt und wartet jetzt auf neue O-Ringe.
Sind im Rep.-Set enthalten, wurden bisher aber nicht verbaut.
Problem beim Vergaser trennen sind die auf der Chokewelle verschraubten Klappen.
Ich möchte davon so wenig wie möglich öffnen und ausbauen, das ist und bleibt eine kritische Stelle:
Schwimmerhöhe noch nicht explizit gemessen, aber dennoch hier ein schönes Bild dazu, gemacht von meinem Junior, dem Nils. Alle Schwimmer parallel zu den Gehäusekanten.
Morgen ist auch noch ein Tag ;-)

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Vergaser CB750 RC01 Probleme
- MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
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LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Moin
Endlich mal wer, der das vernünftig macht ..
Gruss, Jochen !
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Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- didi69
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Moin Moin,
die Probleme hören nicht auf...
ich kann Dir gar nicht oft genug schreiben wie froh ich bin das die Vergaserbank in deinen Händen ist... ich bin mir sicher... soooooo hätte ich das nie und nimmer hinbekommen!!!
Der Mehraufwand soll dein Schaden nicht sein.. du verstehst schon....
Ich denke jedes mal wenn ich den Vergaser in meinen Händen habe oder ihn saubermache werde ich wohl an dich denken....
Gruß aus Offenburg
Didi
die Probleme hören nicht auf...

ich kann Dir gar nicht oft genug schreiben wie froh ich bin das die Vergaserbank in deinen Händen ist... ich bin mir sicher... soooooo hätte ich das nie und nimmer hinbekommen!!!
Der Mehraufwand soll dein Schaden nicht sein.. du verstehst schon....

Ich denke jedes mal wenn ich den Vergaser in meinen Händen habe oder ihn saubermache werde ich wohl an dich denken....

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
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- MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Hi Jochen,
danke für das Lob
Hi Didi,
es sind keine wirklichen Probleme, nur unerwartete Umstände und halt mehr Arbeit
Soweit alles im instandsetzbaren Bereich.
Bei der Gelegenheit optische Verbesserungen durchzuführen bietet sich einfach an.
Die Dichtigkeitsprobe ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Vergaserinstandsetzung !
Wenn der Vergaser irgendwo undicht ist, hilft einem der ganze "Düsen- und Schwimmerzauber" garnichts.
Mal sehen wie weit ich heute noch komme.
Frohe Ostern !
Schön, so ein langes Wochenende
danke für das Lob

Hi Didi,
es sind keine wirklichen Probleme, nur unerwartete Umstände und halt mehr Arbeit

Soweit alles im instandsetzbaren Bereich.
Bei der Gelegenheit optische Verbesserungen durchzuführen bietet sich einfach an.
Die Dichtigkeitsprobe ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Vergaserinstandsetzung !
Wenn der Vergaser irgendwo undicht ist, hilft einem der ganze "Düsen- und Schwimmerzauber" garnichts.
Mal sehen wie weit ich heute noch komme.
Frohe Ostern !
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LG, Michael
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- MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Hi Didi,
habe gerade die verbliebenen O-Ringe aus den Rep.-Sets ausprobiert.
Es sind wider Erwarten keine passenden dabei !
Jetzt gilt es zwei solche O-Ringe zu besorgen.
Am besten originale.
Kannst du das bitte übernehmen ?
Falls es die einzeln gibt, kannst du auch zwei kleine Schrauben für die Befestigung der Klappe auf der Drosselklappenwelle mitbestellen ?
Die sind speziell geschlitzt und werden nach der Montage ähnlich einer Niete aufgespreizt.
Hier ein paar Abmessungen, falls jemand alternative O-Ringe empfehlen kann:
Innendurchmesser der Nuten im T-Stück: 6,2 mm (sicher)
Breite der Nuten im T-Stück 2,5 mm (sicher)
Aussendurchmesser: mind. 9,2 mm (sicher)
Breite des alten O-Rings: ca: 2,0 mm (unsicher)
Bild zeigt den Ist-Zustand.
Einer der Ringe ist spröde und bei der Demontage gerissen.
Der andere ist hart und zur Weiterverwendung nicht geeignet. Alternativ kann ich die Teile besorgen, muß aber sehen, wie ich das zeitlich hinbekomme.
habe gerade die verbliebenen O-Ringe aus den Rep.-Sets ausprobiert.
Es sind wider Erwarten keine passenden dabei !
Jetzt gilt es zwei solche O-Ringe zu besorgen.
Am besten originale.
Kannst du das bitte übernehmen ?
Falls es die einzeln gibt, kannst du auch zwei kleine Schrauben für die Befestigung der Klappe auf der Drosselklappenwelle mitbestellen ?
Die sind speziell geschlitzt und werden nach der Montage ähnlich einer Niete aufgespreizt.
Hier ein paar Abmessungen, falls jemand alternative O-Ringe empfehlen kann:
Innendurchmesser der Nuten im T-Stück: 6,2 mm (sicher)
Breite der Nuten im T-Stück 2,5 mm (sicher)
Aussendurchmesser: mind. 9,2 mm (sicher)
Breite des alten O-Rings: ca: 2,0 mm (unsicher)
Bild zeigt den Ist-Zustand.
Einer der Ringe ist spröde und bei der Demontage gerissen.
Der andere ist hart und zur Weiterverwendung nicht geeignet. Alternativ kann ich die Teile besorgen, muß aber sehen, wie ich das zeitlich hinbekomme.
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- didi69
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Moin Michael,
O-Ring ist denke nicht Problematisch... kümmere ich mich gleich drum...
die Schrauben hab ich bisher noch keine Treffer... sind die metrisch.. bzw. kannst du das mal ausmessen bitte
Danke Gruß Didi
O-Ring ist denke nicht Problematisch... kümmere ich mich gleich drum...
die Schrauben hab ich bisher noch keine Treffer... sind die metrisch.. bzw. kannst du das mal ausmessen bitte
Danke Gruß Didi
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- didi69
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
http://www.motorradbay.de/cb750kz-k-145 ... 582-2.html
das hier hab ich gefunden.. aber da ist denke ich nichts zum aufspreizen dabei?
das hier hab ich gefunden.. aber da ist denke ich nichts zum aufspreizen dabei?
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- MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Hi Didi,
du schaust nach den O-Ringen (2 Stück) und ich schau, was ich mit den Schrauben anstellen kann.
Als einzelne Ersatzteile gibt es die nicht bei Honda.
Schrauben sind immer Teil des kompletten Vergasergehäuses.
Auch die O-Ringe werden nur komplett mit dem T-Stück angeboten, was wiederum nicht lieferbar ist (bei cmsnl).
http://www.cmsnl.com/honda-cb750f-750-s ... ml#results
Jetzt ist erstmal Teilesuche angesagt, aber es gibt immer einen Plan B ;)
du schaust nach den O-Ringen (2 Stück) und ich schau, was ich mit den Schrauben anstellen kann.
Als einzelne Ersatzteile gibt es die nicht bei Honda.
Schrauben sind immer Teil des kompletten Vergasergehäuses.
Auch die O-Ringe werden nur komplett mit dem T-Stück angeboten, was wiederum nicht lieferbar ist (bei cmsnl).
http://www.cmsnl.com/honda-cb750f-750-s ... ml#results
Jetzt ist erstmal Teilesuche angesagt, aber es gibt immer einen Plan B ;)
LG, Michael
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Moin
Für die Dichtringe mal da anfragen : http://vergaser.saarbike.de/vergaser/na ... /index.php
oder mit dem Verbinder bei der SKF-Vertretung antraben.
Die Schrauben muss man nicht unbedingt original und geschlitzt nehmen.
Standardware aus dem Modellbauladen (Messing) nehmen.
Entweder zwei Milimeter länger und dann einen Milimeter tief aufbohren,
um sie nach dem Einschrauben aufzuspreizen,
oder besser bündig und einkleben.
So hat man gleich noch weniger Hindernisse im Gasstrom.
Gruss, Jochen !
Für die Dichtringe mal da anfragen : http://vergaser.saarbike.de/vergaser/na ... /index.php
oder mit dem Verbinder bei der SKF-Vertretung antraben.
Die Schrauben muss man nicht unbedingt original und geschlitzt nehmen.
Standardware aus dem Modellbauladen (Messing) nehmen.
Entweder zwei Milimeter länger und dann einen Milimeter tief aufbohren,
um sie nach dem Einschrauben aufzuspreizen,
oder besser bündig und einkleben.
So hat man gleich noch weniger Hindernisse im Gasstrom.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme
Dichtigkeitstest bestanden !
Didi hat benzinbeständige O-Ringe in zwei Größen besorgt.
Gepasst haben die 6,0 x 2,0mm Ringe.
Jetzt kann die Chokeklappe montiert werden, Schieber rein und Drosselklappe wieder eingestellt werden.
Didi, der Saisonstart mit deiner "Bolle" rückt näher
... und hier nochmal der gesamte Testaufbau für den Dichtigkeitstest:
Trichter (oben angebunden zum halten), Benzinschlauch und die Vergaser.
Langsam Benzin eingegossen, damit keine plötzliche Überschwemmung stattfindet.
Mit Kunststoffhammer die Gehäuse gelegentlich angeklopft, um sicherzustellen das sich kein Schwimmer verklemmt und dann weiter Benzin eingefüllt bis es im Trichter steht. Soweit alles dicht.
Strich an den Trichter auf Höhe des Benzinstands gemacht und etwa 10 Minuten später nochmal kontrolliert.
Alles dicht, nichts ausgelaufen !
Didi hat benzinbeständige O-Ringe in zwei Größen besorgt.
Gepasst haben die 6,0 x 2,0mm Ringe.
Jetzt kann die Chokeklappe montiert werden, Schieber rein und Drosselklappe wieder eingestellt werden.
Didi, der Saisonstart mit deiner "Bolle" rückt näher

... und hier nochmal der gesamte Testaufbau für den Dichtigkeitstest:
Trichter (oben angebunden zum halten), Benzinschlauch und die Vergaser.
Langsam Benzin eingegossen, damit keine plötzliche Überschwemmung stattfindet.
Mit Kunststoffhammer die Gehäuse gelegentlich angeklopft, um sicherzustellen das sich kein Schwimmer verklemmt und dann weiter Benzin eingefüllt bis es im Trichter steht. Soweit alles dicht.
Strich an den Trichter auf Höhe des Benzinstands gemacht und etwa 10 Minuten später nochmal kontrolliert.
Alles dicht, nichts ausgelaufen !
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