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Vergaser CB750 RC01 Probleme

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MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Didi,

Dichtigkeitsprobe leider nicht bestanden !
Es läuft Benzin aus dem kupfernen Hauptzuleitungs-T-Stück aus.
Habe die Vergaser soweit getrennt das ich da ran komme, eine stählerne Hauptquerstrebe gestrahlt, grundiert und neu silbern lackiert.
Hier die Grundierung:
DSCN8670 (Custom).JPG
Das Kupfer-T-Stück ist glasperlgestrahlt und wartet jetzt auf neue O-Ringe.
Sind im Rep.-Set enthalten, wurden bisher aber nicht verbaut.
DSCN8677 (Custom).JPG
Problem beim Vergaser trennen sind die auf der Chokewelle verschraubten Klappen.
Ich möchte davon so wenig wie möglich öffnen und ausbauen, das ist und bleibt eine kritische Stelle:
DSCN8674 (Custom).JPG
Schwimmerhöhe noch nicht explizit gemessen, aber dennoch hier ein schönes Bild dazu, gemacht von meinem Junior, dem Nils. Alle Schwimmer parallel zu den Gehäusekanten.
IMG_7581 (Custom).JPG
Morgen ist auch noch ein Tag ;-)
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LG, Michael
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Schinder
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von Schinder »

Moin

Endlich mal wer, der das vernünftig macht .. .daumen-h1:




Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

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didi69
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von didi69 »

Moin Moin,

die Probleme hören nicht auf... :shock:
ich kann Dir gar nicht oft genug schreiben wie froh ich bin das die Vergaserbank in deinen Händen ist... ich bin mir sicher... soooooo hätte ich das nie und nimmer hinbekommen!!!

Der Mehraufwand soll dein Schaden nicht sein.. du verstehst schon.... :wink:
Ich denke jedes mal wenn ich den Vergaser in meinen Händen habe oder ihn saubermache werde ich wohl an dich denken.... :cool:

Gruß aus Offenburg
Didi
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MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jochen,
danke für das Lob :oops:

Hi Didi,
es sind keine wirklichen Probleme, nur unerwartete Umstände und halt mehr Arbeit :wink:
Soweit alles im instandsetzbaren Bereich.
Bei der Gelegenheit optische Verbesserungen durchzuführen bietet sich einfach an.

Die Dichtigkeitsprobe ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Vergaserinstandsetzung !
Wenn der Vergaser irgendwo undicht ist, hilft einem der ganze "Düsen- und Schwimmerzauber" garnichts.

Mal sehen wie weit ich heute noch komme.
Frohe Ostern !
Schön, so ein langes Wochenende :)
LG, Michael
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MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Didi,

habe gerade die verbliebenen O-Ringe aus den Rep.-Sets ausprobiert.
Es sind wider Erwarten keine passenden dabei !

Jetzt gilt es zwei solche O-Ringe zu besorgen.
Am besten originale.
Kannst du das bitte übernehmen ?
Falls es die einzeln gibt, kannst du auch zwei kleine Schrauben für die Befestigung der Klappe auf der Drosselklappenwelle mitbestellen ?
Die sind speziell geschlitzt und werden nach der Montage ähnlich einer Niete aufgespreizt.

Hier ein paar Abmessungen, falls jemand alternative O-Ringe empfehlen kann:
Innendurchmesser der Nuten im T-Stück: 6,2 mm (sicher)
Breite der Nuten im T-Stück 2,5 mm (sicher)
Aussendurchmesser: mind. 9,2 mm (sicher)
Breite des alten O-Rings: ca: 2,0 mm (unsicher)

Bild zeigt den Ist-Zustand.
Einer der Ringe ist spröde und bei der Demontage gerissen.
Der andere ist hart und zur Weiterverwendung nicht geeignet.
DSCN8683 (Custom).JPG
Alternativ kann ich die Teile besorgen, muß aber sehen, wie ich das zeitlich hinbekomme.
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didi69
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von didi69 »

Moin Michael,

O-Ring ist denke nicht Problematisch... kümmere ich mich gleich drum...

die Schrauben hab ich bisher noch keine Treffer... sind die metrisch.. bzw. kannst du das mal ausmessen bitte

Danke Gruß Didi
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didi69
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von didi69 »

http://www.motorradbay.de/cb750kz-k-145 ... 582-2.html

das hier hab ich gefunden.. aber da ist denke ich nichts zum aufspreizen dabei?
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Didi,

du schaust nach den O-Ringen (2 Stück) und ich schau, was ich mit den Schrauben anstellen kann.
Als einzelne Ersatzteile gibt es die nicht bei Honda.

Schrauben sind immer Teil des kompletten Vergasergehäuses.
Auch die O-Ringe werden nur komplett mit dem T-Stück angeboten, was wiederum nicht lieferbar ist (bei cmsnl).
http://www.cmsnl.com/honda-cb750f-750-s ... ml#results

Jetzt ist erstmal Teilesuche angesagt, aber es gibt immer einen Plan B ;)
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Schinder
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von Schinder »

Moin

Für die Dichtringe mal da anfragen : http://vergaser.saarbike.de/vergaser/na ... /index.php
oder mit dem Verbinder bei der SKF-Vertretung antraben.

Die Schrauben muss man nicht unbedingt original und geschlitzt nehmen.
Standardware aus dem Modellbauladen (Messing) nehmen.
Entweder zwei Milimeter länger und dann einen Milimeter tief aufbohren,
um sie nach dem Einschrauben aufzuspreizen,
oder besser bündig und einkleben.
So hat man gleich noch weniger Hindernisse im Gasstrom.



Gruss, Jochen !
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MichaelZ750Twin
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Re: Vergaser CB750 RC01 Probleme

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Dichtigkeitstest bestanden !

Didi hat benzinbeständige O-Ringe in zwei Größen besorgt.
Gepasst haben die 6,0 x 2,0mm Ringe.

Jetzt kann die Chokeklappe montiert werden, Schieber rein und Drosselklappe wieder eingestellt werden.

Didi, der Saisonstart mit deiner "Bolle" rückt näher :rockout:
DSCN8741 (Custom).JPG
DSCN8744 (Custom).JPG
DSCN8750 (Custom).JPG
... und hier nochmal der gesamte Testaufbau für den Dichtigkeitstest:
Trichter (oben angebunden zum halten), Benzinschlauch und die Vergaser.
Langsam Benzin eingegossen, damit keine plötzliche Überschwemmung stattfindet.
Mit Kunststoffhammer die Gehäuse gelegentlich angeklopft, um sicherzustellen das sich kein Schwimmer verklemmt und dann weiter Benzin eingefüllt bis es im Trichter steht. Soweit alles dicht.
Strich an den Trichter auf Höhe des Benzinstands gemacht und etwa 10 Minuten später nochmal kontrolliert.
Alles dicht, nichts ausgelaufen !
DSCN8745 (Custom).JPG
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