Re: Laverda» Original und "Fälschung"
Verfasst: 6. Dez 2017
Das stimmt. Allerdings lassen sich Baustähle i.d.R deutlich einfacher und besser schweissen als hochwertige Stähle....gute Schweißeigenschaften haben per se nichts mit "Baustahl" zu tun.
Stimmt auch. In Serie aber erst in den letzten 20 Jahren und auch und bei den Autos.Im Fahrzeugbau werden oft Stähle mit hohen und höchsten Zugfestigkeiten geschweißt...
In der Hochzeit von Laverdas Fertigung ist das ganz sicher noch nicht so gewesen.
Nach meinen Informationen gab es nur eine handvoll CrMo Rahmen für Rennen.
Z.B. die RGS TT1. Bei Laverda wurde in der Regel stärker dimensioniert statt höherwertige Werkstoffe einzusetzen
Kommt aber auf das gleich raus. Nur leider nicht beim Gewicht. Leider!
Wobei der Rahmen bei 750er und 1000er im Vergleich zum Motor beinahe ein Fliegengewicht ist

Gruss
Peter