Re: Entscheidungshilfe benötigt! Aufgeben oder Durchziehen?
Verfasst: 28. Aug 2016
Hi Ricardo,
danke für die Kostenaufstellung.
Ja, verdammt, das wird der Spaß kosten !
Das eine oder andere kann Uwe selber machen, aber der große Brocken sind sicher die Fremdleistungen bzw. der zu beschaffende Kolbensatz.
Wenn er das Motorgehäuse so wie es ist zusammen läßt und hofft, das alles ok ist, spart er sich erstmal viel Arbeit, Zeit und Geld. Ob das am Ende die beste Entscheidung ist, ich wage es zu bezweifeln.
Aber muß es immer perfekt sein oder reicht es manchmal auch "nur" wieder einen funktionierenden "Status Quo" zu etablieren ? Je nach jährlicher Fahrleistung und auch dem Verständnis, das hohe Drehzahlen viel Leistung, aber auch viel Risiken bergen, kann man das Fahrzeug mit diesem Bewußtsein bewegen.
Aktuell sprechen wir also entweder von einer "Top-End"-Überholung vs. einer Komplettrevision.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile
Meinen Motor im Caferacer habe ich 2009 nur Top-End überholt und was ist ?
Das Mopped macht mir so viel Freude !
Untenrum ist soweit alles ok, obenrum ist mal wieder eine neue Zylinderkopfdichtung fällig (typische Schwachstelle meines Motors).
danke für die Kostenaufstellung.
Ja, verdammt, das wird der Spaß kosten !
Das eine oder andere kann Uwe selber machen, aber der große Brocken sind sicher die Fremdleistungen bzw. der zu beschaffende Kolbensatz.
Wenn er das Motorgehäuse so wie es ist zusammen läßt und hofft, das alles ok ist, spart er sich erstmal viel Arbeit, Zeit und Geld. Ob das am Ende die beste Entscheidung ist, ich wage es zu bezweifeln.
Aber muß es immer perfekt sein oder reicht es manchmal auch "nur" wieder einen funktionierenden "Status Quo" zu etablieren ? Je nach jährlicher Fahrleistung und auch dem Verständnis, das hohe Drehzahlen viel Leistung, aber auch viel Risiken bergen, kann man das Fahrzeug mit diesem Bewußtsein bewegen.
Aktuell sprechen wir also entweder von einer "Top-End"-Überholung vs. einer Komplettrevision.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile

Meinen Motor im Caferacer habe ich 2009 nur Top-End überholt und was ist ?
Das Mopped macht mir so viel Freude !
Untenrum ist soweit alles ok, obenrum ist mal wieder eine neue Zylinderkopfdichtung fällig (typische Schwachstelle meines Motors).