Heute angefangen, die Teile die gepulvert werden sollen, zu demontieren.
Teilweise gingen die Teile sehr schwer ab. Die Susi hat zwar erst 12.000km gelaufen, aber mancher Deckel war eben seit 28 Jahren nicht runter.
Auf dem Ventildeckel gibbt es noch einen Entlüftungsdeckel. Nachdem dieser abgeschraubt war, kam eine kleine Überraschung (für mich) zum Vorschein.
Ein kleines Metallschwämmchen lag unter dem Deckel
Die beiden Schrauben halten innen einen Steuerketten-Schleifschutz (der übrigens wie neu aussieht).
Soll das Schwämmchen einen elastischen Abstandshalter darstellen? Weiß jemand mehr darüber?
Bis dahin
Tom
PS: die 1/4 Knarre dient als Größenvergleich
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GR650 - irgendwas wird schon draus werden
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Re: GR650 - irgendwas wird schon draus werden
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Solche Geflechte werden im Automobilbau in Öldeckeln eingebaut, um "Schlamm" zurückzuhalten. Meist in Deckeln, die gleichzeitig als Kürbelgehäuseentlüftung dienen. Bei Kurzstreckenbetrieb kocht das Wasser, das sich da als Kondensat im Öl einlagert, aus dem Öl aus und setzt sich in Form einer weisslich-gelben bis braunen Schaummasse dort ab. Wird oft fälschlicherweise als Indiz für eine defekte ZKD diagnostiziert - ist aber nur ne Kondenswassergeschichte. Sowie man den Hobel dann mal heissfährt, löst sich das in Wohlgefallen auf.Tomster hat geschrieben:Soll das Schwämmchen einen elastischen Abstandshalter darstellen? Weiß jemand mehr darüber?
Speziell bei Turbodieseln, die keinen solchen Deckel haben, kann dieser Schleim einen Pfropfen bilden, der zu einer akuten Verstopfung führt und den Motor killt, weil das Zeug im Winter gefriert.
Ich vermute, dass das "Schwämmchen" genau so ein Schlammfänger ist.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
hat die Big auch! Und wenn ich's gerade richtig im Kopf habe tatsächlich vor dem Ausgang zur Motorentlüftung.
Schöne Grüße, Bambi
hat die Big auch! Und wenn ich's gerade richtig im Kopf habe tatsächlich vor dem Ausgang zur Motorentlüftung.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Ich habe schon öfter mal Mopeds mit Einzelluftfiltern gebaut und die Motorentlüftung z.B in eine Aluflasche gesteckt. Damit das Öl in der Abluft irgendwo kondensieren kann, hab ich immer Stahlwolle reingestopft. So hat mir das auch der TÜV Ing. Erklärt.
So sollte das auch bei deinem Deckel funktionieren
So sollte das auch bei deinem Deckel funktionieren
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
@ Tomster:
Die Stahlwolle soll verhindern das die Abluft zuviel Öl enhält, hält aber zusätzlich auch die groben Brocken zurück. Da diese Abluft dem Motor ja wieder über den Lufikasten zugeführt wird, wäre eine zu ölhaltige Ansaugluft nicht so förderlich. Daher hast du seitl. am LuFi-Kasten noch einen zusätzlichen Ölabscheider. Das ist das kleine schwarze Kästchen mit den 3 Schlauchanschlüssen.
Rechter Anschluß --> Motor
Linker Anschluß ---> LuFi
Unterer Anschluß ---> Abfluß
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in den düsteren Ölkreislauf bringen ?!
Die Stahlwolle soll verhindern das die Abluft zuviel Öl enhält, hält aber zusätzlich auch die groben Brocken zurück. Da diese Abluft dem Motor ja wieder über den Lufikasten zugeführt wird, wäre eine zu ölhaltige Ansaugluft nicht so förderlich. Daher hast du seitl. am LuFi-Kasten noch einen zusätzlichen Ölabscheider. Das ist das kleine schwarze Kästchen mit den 3 Schlauchanschlüssen.
Rechter Anschluß --> Motor
Linker Anschluß ---> LuFi
Unterer Anschluß ---> Abfluß
Ich hoffe ich konnte etwas Licht in den düsteren Ölkreislauf bringen ?!
- Tomster
Ah - jetzt - ja :dance2:
Danke euch für das Licht!
Bis dahin
Tom
Danke euch für das Licht!
Bis dahin
Tom
- Tomster
Liebe Leser,
der Plan ist, z.B. die Motordeckel pulvern zu lassen.
Die Susi hat aber auch das Schauglas für den Ölstand im Motordeckel.
Das Glas scheint eingeklebt zu sein.
Wie verhält es sich hierbei mit dem Pulvern? Meines Wissens werden die zu pulvernden Teile bis zu 200 Grad erhitzt Keine Ahnung, ob das Schauglas, bzw. der verwendete Kleber das aushält?
Der Öldruckgeber müßte natürlich auch demontiert werden (ist auch eingeklebt, trotz Gewinde).
Danke und bis dahin
Tom
der Plan ist, z.B. die Motordeckel pulvern zu lassen.
Die Susi hat aber auch das Schauglas für den Ölstand im Motordeckel.
Das Glas scheint eingeklebt zu sein.
Wie verhält es sich hierbei mit dem Pulvern? Meines Wissens werden die zu pulvernden Teile bis zu 200 Grad erhitzt Keine Ahnung, ob das Schauglas, bzw. der verwendete Kleber das aushält?
Der Öldruckgeber müßte natürlich auch demontiert werden (ist auch eingeklebt, trotz Gewinde).
Danke und bis dahin
Tom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Tomster
Gestern, beim Garagenbier mit Michael ist ihm aufgefallen, dass das Drehrad zur Federvorspannung des Monofederbeins der GR sehr viel Spiel hat. Um weiteren Schaden zu vermeiden mußte da was geschehen.
Und da hier so viele GR-Treiber unterwegs sind, wollte ich das mal kurz beschreiben
Zur Verstellung wird eine Welle gedreht. Die Welle hat eine abgeflachte Seite, in der das Drehrad greift. Die flache Stelle des Handdrehrades war bereits etwas "ausgenudelt", daher auch das Spiel.
Auf genau diese flache Stelle mußte ein wenig Material, um das Spiel auszugleichen.
Damit ich keine Fühlerlehre zerschneiden muß, habe ich eine Zunge einer Rundkopfklammer abgeschnitten (Rundkopfklammern werden z.B. für das Verschließen von Briefumschlägen für Warensendungen benutzt).
Das sieht dann so aus:
Das Handrad ging ohne Druck wieder auf die Welle und hat nun keinerlei Spiel mehr.
Und da hier so viele GR-Treiber unterwegs sind, wollte ich das mal kurz beschreiben
Zur Verstellung wird eine Welle gedreht. Die Welle hat eine abgeflachte Seite, in der das Drehrad greift. Die flache Stelle des Handdrehrades war bereits etwas "ausgenudelt", daher auch das Spiel.
Auf genau diese flache Stelle mußte ein wenig Material, um das Spiel auszugleichen.
Damit ich keine Fühlerlehre zerschneiden muß, habe ich eine Zunge einer Rundkopfklammer abgeschnitten (Rundkopfklammern werden z.B. für das Verschließen von Briefumschlägen für Warensendungen benutzt).
Das sieht dann so aus:
Das Handrad ging ohne Druck wieder auf die Welle und hat nun keinerlei Spiel mehr.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Sehr lobenswert und der Garagenabend bei dir hat mir viel Spaß gemacht !
Vielen Dank !
Evtl. ist das Material für die dauerhafte Verwendung zu weich, aber Hauptsache das Spiel ist erstmal weg, bevor man sich das ganze Federbein wegen so einer Kleinigkeit ruiniert.
Vielen Dank !
Evtl. ist das Material für die dauerhafte Verwendung zu weich, aber Hauptsache das Spiel ist erstmal weg, bevor man sich das ganze Federbein wegen so einer Kleinigkeit ruiniert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Hallo Tom,
dein Ölschauglas kannst du einfach herausdrücken ndnormalerweise anschließend auch wieder einbauen. Ein bisschen Dirko schadet dabei sicher nicht
Sag dem Pulverer aber, das er die Lochleibung abkleben muss, weil du das sonst nicht wieder eingebaut kriegst ohne die Pulverschicht mechanisch zu entfernen
dein Ölschauglas kannst du einfach herausdrücken ndnormalerweise anschließend auch wieder einbauen. Ein bisschen Dirko schadet dabei sicher nicht
Sag dem Pulverer aber, das er die Lochleibung abkleben muss, weil du das sonst nicht wieder eingebaut kriegst ohne die Pulverschicht mechanisch zu entfernen
Gruß Udo