Hallo Lennart,
Du brauchst Freiraum Federweg + 2 Fingerbreit vom Reifen zum nächsten potentiellen Rahmenkontaktpunkt.
Oder die Länge der Kolbenstange bei entlastetem Stossdämpfer messen, das ist der max. Federweg. Wahrscheinlich bei 80 mm. Dazu die Höhe der Gummipuffer auf der Kolbenstange. Das bedeutet Stossdämpfer ist auf Block eingefedert.
Nimm dann zwei Holzleisten od. ähnliches und bohre Löcher in minimalem Augenabstand der Stossdämpfer in die Enden. Dann anstelle der Stossdämpfer montieren. Nun kannst Du risikolos weiter am Heck basteln. Wobei eventuell im Durchmesser grössere Reifen in der Kalkulation noch zu
berücksichtigen sind.
Gruß
Bernd
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 28. Jan 2017
von obelix
Lennart hat geschrieben:Vom Reifen zum Loop sind 5cm Luft... Meine Sitzposition ist auch eher Richtung Tank angesetzt. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich das auf den Federweg hinten auswirkt...?
Die 5 cm sind gut, wenn Du das Ding nur auf nen Mesestand stellen willst - zum Fahren völlig ungeeignet. Die hast schon aufgebraucht, wenn Du Dich alleine draufsetzt:-) Bei mir isses jedenfalls so:-))))
Das genau gleiche Thema hatten wir schon so oft hier im Forum, ich versteh ehrlicherweise ned, wieso man sich - grade als Anfänger - da ned erst mal schlauliest und ne längere Planungsphase in Kauf nimmt. Ich hab beinahe ein Jahr hier und in anderen Foren gelesen, bevor ich meine endgültige Marschrichtung wusste. Es mag vielleicht hilfreich gewesen sein, dass ich schon längere Zeit mit Kraftfahrzeugumbauten befasst in und deshalb deutlich mehr Grundwissen habe als ein totaler Neuling; trotzdem hab ich mich in die Materie 2-Rad erst mal einarbeiten müssen und bin heut trotz alledem noch lang ned soweit, dass ich ohne spontanes Suchfunzenbedienen und googeln neue Sachverhalte beginnen würde, die plötzlich in den Weg springen.
Wie schon geschrieben wurde, um ne Nacharbeit wirst ned rumkommen. Spann die Dämpfer einfach mal runter bis zum Endanschlag (ohne Anschlagpuffer), da wirst staunen, wie weit das zusamengeht. Und den Weg benötigst auch, denn auf der Strasse komprimiert das Fahrwerk kompromisslos bis zum bitteren Ende, wenn die Bodenwelle oder das Schlagloch deftig genug ist.
Gruss
Obelix
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 28. Jan 2017
von Lennart
Ja gut.... werde am Montag noch mal mit dem Schweißer meines Vetrauens schnacken.
Könnte grade echt heulen. Das ärgert mich echt Mega.
Ich bin zwar mit 75kg Kampfgewicht relativ leicht und dachte, dass meine Feder da nicht sooo sehr eintaucht. Wäre vielleicht noch eine Option andere, straffere Federn zu verbauen??
Umso besser, dass es das Forum hier gibt!
Du hast da wohl recht "Obelix". Bin da glaube ich ein bisschen zu blauäugig und überstürzt ran gegangen. Ich dachte eigentlich wohl, dass ich ganz gut vorbereitet bin.... denkste was.
Aber nochmals vielen Dank für all die Tipps. Werde mich wieder melden, wenn das Heck neu gekommen ist.
Für Tipps zu meinen Reifen Fragen bin ich immer happy
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 29. Jan 2017
von grumbern
Wäre vielleicht noch eine Option andere, straffere Federn zu verbauen??
SIcher nicht. Wenn Du "leicht" bist, sollten es eher noch weichere sein! Der Federweg hat durchaus seine Berechtigung und das hat ja keiner zum Spaß so ausgelegt. Zu harte Federn verhindern ein Einfedern der Dämpfer, was wiederum ein Ausfedern verhindert - das Rad kann der Straße nicht mehr folgen, du verlierst den Kontakt und damit die Haftung. Kurz gesagt: Dein Heck springt bei jedem Hubbel und in einer Kurve, haut es Dir ab.
Fahrwerksabstimmung ist mit eines der aufwändigsten und schwierigsten Modifikationen am Motorrad, trotzdem ist es oftmals das erste, was von absoluten Laien angegangen wird - da sollte man dann lieber die Finger von lassen!
Ich würde mir zumindest nicht ohne weiteres zutrauen, ein Fahrwerk einfach so eingestellt zu bekommen.
Hier noch ein einfach verständliches Video. Es ist zwar alt und auf Autos gemünzt, die Effekte sind aber die gleichen:
Gruß,
Andreas
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 30. Jan 2017
von Bambi
Hallo Lennart,
zu den Reifen schriebst Du:
'Es steht drauf: Vorne, 3.60 - 19 . 52S und hinten, 4.10 - 18. 60S (reifen sind von der Firma Metzler). Was genau sagen mir die Zahlen? Könnte ich in diesem Fall auch Reifen aufziehen die folgende Angabe haben: 3.50-19 57S (für vorne).'
Deine Reifendimensionen sind alte Niederquerschnittsgrößen. Obwohl das auf den ersten Blick anders aussieht: ein 3.50-er (das ist 'Normalquerschnitt') ist dicker als der 3.60-er. Dieser ist nämlich die alte Niederquerschnittsgröße des 3.00-ers bzw. 3.25-ers. Dein 4.10-er hinten entspricht dem 3.50-er! Ich versuche gleich, Dir in einer PN eine Reifentabelle von Metzeler aus der Zeit Deiner Honda zu senden. Die kann ich aus rechtlichen Gründen halt nicht öffentlich einstellen. Dort kannst Du zu Deinen Reifen die Normalquerschnittsgrößen und die modernen Niederquerschnittsgrößen in mm-Angaben finden.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 30. Jan 2017
von KernseifGarage
Hey Bambi, an dieser Tabelle wäre ich auch interessiert. Wäre großartig wenn du mir diese bzw. den Link dazu senden würdest!
Grüsse
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 5. Mär 2017
von Lennart
Moin,
nach langem warten habe ich meinen Rahmen wieder zurück in meine Werkstatt holen können. Jetzt habe ich 10cm zwischen Reifen und Rahmen. Das sollte jetzt wohl hinhauen
Auch habe ich angefangen den Höcker anzupassen.... Viel viel Arbeit haha
Ja.. jetzt geht's wieder ans zusammenschrauben und jetzt recht es sich auch, dass ich damals den Werkstattkobold rein gelassen habe. Ein paar Schrauben liegen nicht mehr da wo ich sie hingelegt habe etc. Naja, soll die Kiste wohl irgendwie wieder zusammen kriegen. Ich hoffe ich kann jetzt öfter mal was zu meinem Moped posten
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 11. Mär 2017
von Lennart
Moin,
es ging wieder ein bisschen weiter. Ich habe heute tatkräftige Unterstützung von Bernd bekommen, besten Dank nochmal Voller Energie wurden heute die alten Simmerringe bei der Gabel getauscht, war ein ziemlicher Krampf, aber jetzt sind se ja raus.
So langsam sieht es schon wieder nach einem Motorrad aus...
Ich hätte auch noch mal ein zwei Fragen:
1. Ich brauche unbedingt eine neue Kette mit passendem Ritzel dazu. Kann mir jemand da was empfehlen?
Meine jetzige alte Kette hat 50 Glieder, 35 Zähne beim großen Ritzel und 16 beim kleinen. Der Lochkreis beträgt 10mm und die Aufnahme 65mm
2. Auch habe wir heute die Lager von den Reifen/Felegen ausgebaut. Vorne ging das auch relativ einfach. Allerdings hinten dafür gar nicht :D Hat jemand da einen Tipp wie ich das Lager bzw. die Lager da so raus bekomme ohne den Simmerring zu beschädigen?
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 11. Mär 2017
von BerndM
Hallo Lennart,
Ja war ein schöner Tag.
Aber von Kettenantrieben verstehe ich wohl nicht viel. Wenn man 50 Aussenglieder zählt sind es wohl * 2 = 100 Glieder.
Der Aufnahmedurchmesser vom Kettenblatt ist 70 mm. Der Absatz im Kettenblatt innen ist ein Buchse, s. link, also Kettenblatt bitte nicht entsorgen. http://www.honda-board.de/vb/threads/56 ... Kettensatz
Die Kettensätze haben 16 er Ritzel und 36er Kettenblatt. Scheint wohl Standard, und lt. link macht der eine Zahn Unterschied wohl nichts.
Jetzt brauchen wir noch einen Tip hinsichtlich Kettenqualität. Bitte Tip nur zu Clipkette oder geschlossen. Nietwerkzeug nicht vorhanden.
Und eine Info zu der Buchse bzw. der tolerierbaren Luft zwischen Innendurchmesser Buchse zu Aufnahmedurchmesser der Nabe.
Ist 65 mm Buchse zu 64,5 mm Nabe.
Gruß
Bernd
Re: Honda CB 400T // Erster Racer
Verfasst: 11. Mär 2017
von DonMambo
Lennart hat geschrieben:
2. Auch habe wir heute die Lager von den Reifen/Felegen ausgebaut. Vorne ging das auch relativ einfach. Allerdings hinten dafür gar nicht :D Hat jemand da einen Tipp wie ich das Lager bzw. die Lager da so raus bekomme ohne den Simmerring zu beschädigen?
Du könntest versuchen ihn zusammen mit dem Lager auszutreiben.
Zuerst muss aber das Lager auf der anderen Seite raus. In dem 3. Bild siehst du dass auf dieser Seite das Lager noch auf einer Hülse sitzt. Hier musste ne passende Nuss nehmen die etwas kleiner ist als der Lagerinnenring und auf die Hülse setzen, dann rausschlagen... mit einer Presse geht das natürlich etwas schonender. Damit kommt das Lager auf der anderen Seite raus. Anschließend wenn Hülse und Lager raus sind, kannst du von der anderen Seite das Lager + Simmering raustreiben.
Lager musste natürlich neu nehmen. Den Simmerring hab ich immer gelassen, der muss eigentlich nur nen bisschen Fett drin und Dreck draußen halten, zumal neue Lager meist eh geschlossene sind.