Hallo Finn,
Nach den letzen Bildern habe ich jetzt verstanden das Du jetzt den gebogenen Blechstreifen den Du an die halbe Salatschüssel geschweisst hast mit dem passenden Winkel an das hochgebogene Ende der Sitzbankgrundplatte bringen möchtest !?
Wenn das so ist muss jetzt der Winkel der Sitzbankgrundplatte an den Blechtunnel. Ich hoffe mal das der Blechbogen beidseitig gleich lang ist und die unteren Kanten auf einer Höhe.
Mit Höhenreisser oder Lineal erst einmal die Wunschlänge beidseitig an den unteren Kanten des Blechtunnels markieren.
Bei Dir macht es Sinn, stumpfes Ende sei Dank, den Höcker hochkant zu stellen.
Winkel der Sitzfläche zum gebogenen Endstück bestimmen. Mit Dreiecksberechnung und der Höckerhöhe ( Länge ) die Gegenkathete berechnen.
Dieses Maß von der gewünschten Länge des Gesamthöcker abziehen und oben auf dem gebogenen Blech diese Länge mit einem Punkt, auf die gleiche Weise wie die andere Länge, anzeichnen. Jetzt z.b. einen DIN A 3 Bogen nehmen und über den Blechstreifen an die drei Punkte legen. Festkleben. An der Papierkante den Blechbogen kürzen. Als ich das mal mit einer Flex gemacht habe habe ich mir einen grossen stationären Trennschschleifer gewünscht.
Theoretisch fertig. Eventuell ist der Schnitt nicht ganz gerade. Dann fängt die Nacharbeit an.
Solltest Du den Radius der Sitzfläche waagerechte Fläche zu hochgebogener Fläche im Höcker berücksichtigen wollen musst Du natürlich
noch zwei Radienschablonen aus Papier ankleben.
Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich.
Gruß
Bernd

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- flensrocker
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer
Ja, werde das mal nach Feierabend ausprobieren und ja ich habe symetrisch gebaut ;)
Danke für die Beschreibung!
Danke für die Beschreibung!
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
-
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Ich würde auch mit Pappe oder dergleichen Schablonen bauen, vor allem vom Höcker, denn der ist ja der entscheidende Part. Die Rundung der Sitzbankplatte ergibt sich dann automatisch. Da du die Rundung des Höckers ja schräg wegschneidest und der Querschnitt des Höckers wahrscheinlich auch nicht kreisabschnittförmig ist, wird es schwer, die Schnittlinie der Sitzbankplatte im Vorfeld zu ermitteln. Ich habe bei mir noch so ne Art "Maschendraht(Zaun)" aus nem alten Ikea-Werkstattschrank rumliegen. Das Zeug ist recht flexibel und könnte mir wohl auch für die Ermittlung der Höckergeometrie dienen. Aber da bin ich noch nicht.
Gruß Mike
Gruß Mike
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wenn der Höcker an die Sitzbank geführt ist nimmt man einen Filzschreiber od. Spraydose und zeichnet / sprayed die Kontur des Höckers auf die Rückseite der Sitzbank. Jetzt kann man die anliegende Fläche der Sitzbank zum Höcker herstellen.
Man muss sich aber vorher schon Gedanken machen wie Polsterung und Bezug zum Höcker stehen sollen. Material das weg ist ist nicht mehr da. Und immer an die noch scharfe Kante vom Höcker denken die mag ein Sitzbezug nicht.
Gruß
Bernd
Man muss sich aber vorher schon Gedanken machen wie Polsterung und Bezug zum Höcker stehen sollen. Material das weg ist ist nicht mehr da. Und immer an die noch scharfe Kante vom Höcker denken die mag ein Sitzbezug nicht.
Gruß
Bernd
- flensrocker
BerndM hat geschrieben: Material das weg ist ist nicht mehr da. Und immer an die noch scharfe Kante vom Höcker denken die mag ein Sitzbezug nicht.
Jo das kenne ich ... Verdammt schon wieder zu kurz

Ne aber mal spaß bei Seite. Ich habe noch nicht die Form eingekürzt. Aber dafür stimmt die höhe jetzt. Scharfe Kanten beseitige ich indem ich die Kanten Bördel.
Gruß
Finn
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Irgendwie klingt mir das alles viel zu kompliziert. Auch die Sprayerei wird, so wie ich mir das vorstelle, nicht funktionieren, weil aus dem Halbkreis eine Elipse wird. Vielleicht hab ich´s auch einfach nur falsch verstanden.
Ich würde die Form des Höckers (Blickrichtung von vorne) auf ein Blatt übertragen und nach dem Mantellinienverfahren auf eine Ebene projezieren, die im gleichen Winkel geneigt ist wie die Aufkantung der Grundplatte (ich schätze 45 Grad).
Die daraus entstehende Form würde ich ausschneiden und als Schablone auf den Höcker übertragen.
.

Ich würde die Form des Höckers (Blickrichtung von vorne) auf ein Blatt übertragen und nach dem Mantellinienverfahren auf eine Ebene projezieren, die im gleichen Winkel geneigt ist wie die Aufkantung der Grundplatte (ich schätze 45 Grad).
Die daraus entstehende Form würde ich ausschneiden und als Schablone auf den Höcker übertragen.
.
- BerndM
@ Ralf,
Sorry, ja fürchte ich auch.
Basis ist das die vordere Kante des Höckers auf Winkel geschnitten ist. Die Kante des Höckers liegt also an der Sitzbankgrundplatte an.
Warum soll man dann noch irgendwelche Mantellinienverfahren anwenden ? Einfach an der Stosskante des Höckers mit "Edding" die
Form auf die Sitzplatte übertragen. Wer keinen Faserstift hat aber eine Spraydose lackiert die Kontur des Höckers auf die Sitzplatte.
Gruß
Bernd
Sorry, ja fürchte ich auch.
Basis ist das die vordere Kante des Höckers auf Winkel geschnitten ist. Die Kante des Höckers liegt also an der Sitzbankgrundplatte an.
Warum soll man dann noch irgendwelche Mantellinienverfahren anwenden ? Einfach an der Stosskante des Höckers mit "Edding" die
Form auf die Sitzplatte übertragen. Wer keinen Faserstift hat aber eine Spraydose lackiert die Kontur des Höckers auf die Sitzplatte.
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Und genau das ist sie ja noch nicht. Es geht ja zunächst erst mal darum, die Schnittlinie im Winkel der Aufkantung auf den Höcker zu übertragen.BerndM hat geschrieben:Basis ist das die vordere Kante des Höckers auf Winkel geschnitten ist. Die Kante des Höckers liegt also an der Sitzbankgrundplatte an.
Wenn der Höcker schon schräg wäre und man nur noch die Linie an der Aufkantung anzeichnen müsste, würde Finn bestimmt nicht fragen, wie er das machen soll.

.
- BerndM
Es ist richtig das erst die Schräge der Sitzbankplatte auf den Höcker übertragen werden muss.
Siehe bitte Beitrag 1 auf dieser Seite.
Siehe bitte Beitrag 1 auf dieser Seite.
- flensrocker
Oh Jungs ihr macht mich fertig. Ich habe im Grunde verstanden wie es geht aber es ist trotzdem nicht einfach mal so angezeichnet. besonders weil es halt eine Elipse wird.
Hauptproblem ist aber gerade das der Höcker nicht breit genug ist... Ich habe glaube ich eine zu kleine Ikea schüssel genommen ...
Hier ist mal ein Bild von akuellenm Zustand. Der Tank ist leider etwas zu Hoch ging aber vom schweißen nicht anders. Aber nicht verzagen den Brenner Fragen. Morgen werd ich mit dem kumpel die Innenseite erhitzen und in die richtige Form dengeln.
Was ist mit dem Höcker mache weiß ich echt nocht nicht .... Vieleicht gibt es eine leicht unsaubere Lösung aber die wird keiner Bemerken wenn ich es nicht schreibe ;) Was ich aber natürlich un werde. Zur not muss ich nochmal einen Neuen Höcker bauen aus einer größeren Schüssel. Das Einzig positive ist das, wenn ich das Heck gekürzt hätte stünde ich trotzdem vor dem selbem Problem.
Cheers Finn
Hauptproblem ist aber gerade das der Höcker nicht breit genug ist... Ich habe glaube ich eine zu kleine Ikea schüssel genommen ...
Hier ist mal ein Bild von akuellenm Zustand. Der Tank ist leider etwas zu Hoch ging aber vom schweißen nicht anders. Aber nicht verzagen den Brenner Fragen. Morgen werd ich mit dem kumpel die Innenseite erhitzen und in die richtige Form dengeln.
Was ist mit dem Höcker mache weiß ich echt nocht nicht .... Vieleicht gibt es eine leicht unsaubere Lösung aber die wird keiner Bemerken wenn ich es nicht schreibe ;) Was ich aber natürlich un werde. Zur not muss ich nochmal einen Neuen Höcker bauen aus einer größeren Schüssel. Das Einzig positive ist das, wenn ich das Heck gekürzt hätte stünde ich trotzdem vor dem selbem Problem.
Cheers Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.