@Udo
ich lese gerade meine Antwort auf deine Info und irgendwie klingt das kurz angebunden.
Ich hoffe, das kommt nicht so rüber.
Das Thema ist sehr vielschichtig und die Recherchen wohl nicht in ein zwei Tagen abgeschlossen.
Der Tip ist auf alle Fälle eine sehr gute Bezugsadresse für Informationen. Bisher bin ich aber nur auf Beiträge gestossen, in denen es gleich nach dem Erwerb um den Verkauf und die Anschaffung eines höhenwertigen Gerätes ging. Das wird sicherlich seinen Grund haben, jedoch gebe ich nicht so schnell auf, zumal ich noch nicht mal die Möglichkeit hatte, die Maschine auszuprobieren. Für eine direkte Anfrage muss ich mir mal Zeit nehmen, denn es wird höchstwahrscheinlich zunächst eine lange Diskussion darüber geben, warum ich nicht gleich was "ordentliches" gekauft habe etc..
So, nun zum Töff:
ich hatte heute Nachmittag keine Lust mehr, zu arbeiten und mich nach einem kleinen Winterspaziergang mit meiner Jüngsten in die Werkstatt verzogen, um mich mit dem Loop auseinanderzusetzen. Was soll ich sagen, wir werden uns nicht einig. Ich möchte gern eine Rundung, die zu meiner Rahmenbreite pass und dabei noch einen runden Querschnitt behalten, der Loop möchte nur eines von beiden. Auch nach längerer "Diskussion" gibt es da keine Einigung. Es ist zwar besser, aber nicht perfekt.
Loop1.jpg
Loop2.jpg
Loop3.jpg
Zwischenzeitlich habe ich, um die Situation zu entspannen, ein paar Teile gereinigt. Boah war da ein Schmand drauf...
erste_Reinigung.jpg
Ich glaube, ich lasse den Loop so (Kompromisse schon zu Beginn)

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.